Hallo,
habe ein Problem mit meinem Thinkpad R60 und hoffe ihr könnt mir helfen. Gestern unter normalen Officeanwendungen ist das Bild eingefroren und der Rechner reagierte nicht mehr. Da half nur noch die Powertaste. Beim Neustart leuchteten lediglich nur das Batterie - und Powersymbol auf, der Bildschirm blieb schwarz(externer Bildschirm über Dockingstation ebenfalls).
Folgende Symptome konnte ich feststellen:
Beim Anschalten:
-Aufleuchten der Feststelltastenlämpchen, Festplattenlämpche und dauerhaft Power und Akku bzw. im Netzbetrieb auch das Netzlämpchen
-Bildschirm bleibt komplett schwarz
-Lüfter springt kurz an und wird auch nach längerer Einschaltdauer wieder angesteuert
-Festplatte und CD Laufwerk laufen kurz an, aber keine typischen Bootgeräusche
-keine Signaltöne(Beep codes)
-kein Strom auf Maus, Tastatur und USB-Ports
Folgendes habe ich bereits erfolglos ausprobiert:
-Start ohne Akku und mit Akku
-Anderes Netzteil
-ohne Netzteil
-anderer RAM
-Biosbatterie über 30 min abgesteckt (ohne Akku)
-Gerät von Netz und Akku getrennt und 30 sec Powerknopf gedrückt zum Entladen der Kondensatoren
-Start ohne Festplatte, CD-Laufwerk und nur ein RAM-Baustein (gleiche Symptome wie vorher)
-ohne RAM --> Beep Code
Ich habe leider keine Garantie mehr. Meine Vermutung geht jetzt Richtung Mainboard. Gibt es eine Mögleichkeit das ohne Austausch festzustellen?
Hat jemand schon Erfahrung mit einem Reperaturservice außerhalb von Lenovo gemacht?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Grüße
Stephan
habe ein Problem mit meinem Thinkpad R60 und hoffe ihr könnt mir helfen. Gestern unter normalen Officeanwendungen ist das Bild eingefroren und der Rechner reagierte nicht mehr. Da half nur noch die Powertaste. Beim Neustart leuchteten lediglich nur das Batterie - und Powersymbol auf, der Bildschirm blieb schwarz(externer Bildschirm über Dockingstation ebenfalls).
Folgende Symptome konnte ich feststellen:
Beim Anschalten:
-Aufleuchten der Feststelltastenlämpchen, Festplattenlämpche und dauerhaft Power und Akku bzw. im Netzbetrieb auch das Netzlämpchen
-Bildschirm bleibt komplett schwarz
-Lüfter springt kurz an und wird auch nach längerer Einschaltdauer wieder angesteuert
-Festplatte und CD Laufwerk laufen kurz an, aber keine typischen Bootgeräusche
-keine Signaltöne(Beep codes)
-kein Strom auf Maus, Tastatur und USB-Ports
Folgendes habe ich bereits erfolglos ausprobiert:
-Start ohne Akku und mit Akku
-Anderes Netzteil
-ohne Netzteil
-anderer RAM
-Biosbatterie über 30 min abgesteckt (ohne Akku)
-Gerät von Netz und Akku getrennt und 30 sec Powerknopf gedrückt zum Entladen der Kondensatoren
-Start ohne Festplatte, CD-Laufwerk und nur ein RAM-Baustein (gleiche Symptome wie vorher)
-ohne RAM --> Beep Code
Ich habe leider keine Garantie mehr. Meine Vermutung geht jetzt Richtung Mainboard. Gibt es eine Mögleichkeit das ohne Austausch festzustellen?
Hat jemand schon Erfahrung mit einem Reperaturservice außerhalb von Lenovo gemacht?
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Grüße
Stephan