R60: SATA-Festplatte langsam?

mekatron

New member
Themenstarter
Hallo,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Festplatte (5400Upm) in meinem R60 nicht so besonders schnell ist. Wenn ich den Windowsexplorer öffne und ein Laufwerk auswähle, dauern die Dateisystemzugriffe manchmal ewig. Auch Dateitransfers lasten das System stark aus.

Ich hatte nachträglich den SATA-Treiber installert und weiß nicht, ob ich noch irgendetwas einstellen muss (analog zum UDMA-Modus bei EIDE-Festplatten).

Ich hab nur als Vergleich eine 4 Jahre alte 7200er Desktopplatte in einem genauso altem Rechner; die macht meines Erachtens wesentlich mehr Dampf. Sollte das etwa einen derart großen Unterschied machen?

Für einen ordentlichen Vergleich lade Dir das Programm "HD Tune" herunter und benchmarke damit Deine Platte.

Zugriffszeiten sind vor allem von der Pflege des Windowssystems abhängig. Wie schon häufig gesagt, kann hier ein neues Topgerät grausig langsam werden. Defragmentieren mit einem Nichtwindowseigenem Programm. ausreichend freier Platz und diverse kleine Einstellungen sind dafür notwendig. Auch sollten nicht zu viele Prozesse laufen. Benutze einfach mal die Suchfunktion und Du wirst massig Threads zur Systemoptimierung hier finden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben