R60 RAM upgrade

ThiefMaster

New member
Themenstarter
Mit 1GB RAM ist Win7 nicht wirklich angenehm (Auslastung >80%, massives geswappe --> extrem lahm) zu benutzen --> ich will meinem Thinkpad mehr RAM spendieren.
Ich dachte da an 2x2GB - auch wenn ich mit Win7-x86 nur 3.5GB davon nutzen kann (könnte natürlich auf 64bit umsteigen aber keine Lust zum neu installieren).

Wenn die Lenovo-Seite Recht hat brächte ich dafür
pixel.gif
die "2 GB PC2-5300 DDR2 SDRAM SODIMM
pixel.gif
40Y7735"-Riegel.
Nur sind die bei Lenovo doch ziemlich teuer... sind das ganz normale Riegel, d.h. passen da alle rein die PC2-5300 DDR2 SODIMM sind oder hat Lenovo da irgendwas eigenes gemacht damit man ihren überteuerten RAM kauft?

Nö, keine Sorge, Du kannst meines Wissens nach jeden PC2-5300 DDR2 SDRAM SODIMM Notebook Riegel verwenden. Würde Dir aber bei einem 32bit System nur zu einem 2GB Riegel raten (vorausgesetzt Du hast noch einen Slot frei). Den Unterschied zwischen 3 und 3.5GB wirst Du kaum merken...

ThiefMaster' schrieb:
sind das ganz normale Riegel, d.h. passen da alle rein die PC2-5300 DDR2 SODIMM

Na klar ! Kannst einen günstigen von Samsung, etc. einbauen.

Edit: glod war schneller

Würde Dir aber bei einem 32bit System nur zu einem 2GB Riegel raten (vorausgesetzt Du hast noch einen Slot frei
Keine Ahnung ob da im Moment 2x512 oder 1x1024 drin sind... wird das im BIOS irgendwo angezeigt? Will nicht unbedingt für nix und wiedernix rebooten ^^

Hi,

das R60 wie auch das T60 kann nur 3GB RAM adressieren. Bei 2x2GB hast du brutto nur 3GB, die Du nutzen kannst. Ein Wechsel zu x64 bringt da nicht wirklich was.
Und Du kannst normalen PC2-5300 CL5 DDR2 SODIMM von z.B. Kingston verwenden.

Ein T60 kann durchaus mehr als 3GB RAM adressieren, vorausgesetzt es ist ein Core2Duo, Du nutzt 64bit, und das Board hat die richtige
Revisionsnummer...

Edit: Sorry, Asche auf mein Haupt! Bitverkruemmer und ibmthink haben Recht: der Napa-Chipsatz erlaubt maximal 3,0 GB.

z.B. cpu-z zeigt an, was für Speicher eingebaut ist. Mal danach googeln.

Die 3 GB RAM sind ein Limit des Chipsatzes, mehr wird nicht genutzt, egal welche CPU drin steckt.....

Dann installiere Dir ein freeware Programm a la SiSoft Sandra und lass Dir die RAM Infos anzeigen...

cpuz hat geklappt - hatte da garnicht mehr dran gedacht.
Zeigt leider keine Slotinfos an.. aber "Channels#: Dual" -> da werden wohl beide Slots belegt sein.

Das müsste aber eigentlich angezeigt werden, wenn du auf SPD gehst, wird die Belegung der Speicherbänke angezeigt.

Du musst unter SPD oben links zwischen den beiden Speicherplätzen (Slot #1 oder #2) wählen. Sie werden nicht gemeinsam angezeigt. Allerdings wird die Info offensichtlich nicht immer angezeigt.

Frank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben