[R60] Ram-Upgrade auf 2048: 1x2048 oder 2x1024

acesulfam

New member
Themenstarter
Hi,

es muss^^ mehr Ram für mein R60 her und mich würde interessieren wie ihr entscheiden würdet:

2x1024 für dualchannelmodus (32,-)
oder
1x2048 mit der möglichkeit später eventuell noch weiter aufrüsten zu können bzw. höchstwahrscheinlich in zukunft besser verwerten zu können (42,-)?

mfg
aces

Hallo,

bei der Variante 2 bist Du klar auf der sicheren Seite. Habe auch 2+1 GB-Ram verbaut.

Gruß Carsten

Hi,

eigentlich hast du recht^^

Gerade ist mir aufgegangen das ja eigentlich nichts dagegen spricht einen meiner 2 bereits eingebauten 512er drinzulassen.

Fraglich ist für mich ehrlich gesagt nur der "vorteil" des dualchannels, wirklich belastbare aussagen findet man ja dazu nicht.

mfg
aces

Dualchannel bringt im Alltag genau gar nichts und aufgrund des Preises würde ich die 2x1gb Variante wählen ... 4gb braucht man in den allerseltensten Fällen

Hallo,
aktuell kostet ein 2gb Riegel Kingston 32€, also:
Auf jeden Fall den 2gb Riegel!

Machs gut,
Till

EDIT: 600ertster Beitrag :D
kisu001-freude.jpg

Richtig im normalen Office Betrieb nützt der Dualchannel sicher nicht viel.
Hast du aber viele speicherzugriffsintensive Anwendungen kann der Dual
schon ne ganze ecke bringen.

Wenns also nicht mehr als 2 GB werden sollen lieben den schnellsten 2 x 1 GB den dein Board kann.

@ Kolobok - siehe PN Box bitte.

Original von ingope
Richtig im normalen Office Betrieb nützt der Dualchannel sicher nicht viel.
Hast du aber viele speicherzugriffsintensive Anwendungen kann der Dual
schon ne ganze ecke bringen.

Quelle? War der Meinung das die aktuelle Meinung ist, dass es bei aktuellen FSB Durchsätzen nichts mehr bringt..

Machts gut,
Till

Hätte jetzt keinen Bericht zur Hand, letzter großer Test sagte 10-15% RAM Speed mehr.
Ist aber schon ein Jahr her, sollte sich ja aber nicht ändern :)

Wie gesagt im normalen Office Betrieb völlig egal.

Hallo,
hätte bei Bedarf noch einen Riegel 1024MB aus meinem R60 anzubieten. 30,- incl Versand
Gruß Carsten

Hi,

es wird ein 2gb-riegel werden, da ich mittlerweile nicht mehr glaube, dass mir dualchannel einen merklichen vorteil bringt.

Bleibt die frage des herstellers:
Bei meinen letzten recherchen ist eigentlich crucial als empfehlenswertester in erinnerung geblieben, aber jetzt lese ich hier immer wieder kingston.
Ich dachte die labeln nur?

@Kolobok:
Danke, aber das ganze findet im rahmen eineer größeren rambestellung statt.

mfg
aces

hmm will hier auch nochmal meinen Senf dazu geben *g*

also das der Dualchannel nix bringt im Desktop betrieb ist so nicht ganz richtig!

Dual channel heist das der beide Rams gleichzeitig nutzt, also auf beide Riegel gleichzeitig Paralel Schreiben und auch Lesen kann. Somit hat man eine höhere Bandbreite. Windows lagert die meisten sachen wenn sie minimiert sind in den Ram aus und wenn man z.B. mit Tweak XP das auslagern des Kernels verhindert ist der auch im Ram und es ist doch nur logisch das Windows schneller ein Fenster oder ein schonmal geöffnetes Prog das sich noch im RAM -Cache befindet öffnen kann wenn es die daten paralel aus Zwei Ramms Holt anstatt es aus einem zu holen, oder?

Man kann sich das wie ne Tonne mit Wasser vorstellen steckt man zwei Rohre rein läuft mehr wasser raus als aus einem wenn die alle gleich groß sind.

Wenn du den RAM holst solltest du aufpassen. das R60 unterstützt laut Lenovo Seite nur 2GB Riegel die mit 533Mhz getacktet sind. Nur 2x 1GB laufen mit 677Mhz

Hoffe ich hab was licht ins dunkel gebracht *ggg*

Gruß

Floh

Hi,

Original von Heysel
Wenn du den RAM holst solltest du aufpassen. das R60 unterstützt laut Lenovo Seite nur 2GB Riegel die mit 533Mhz getacktet sind. Nur 2x 1GB laufen mit 677Mhz

davon lese ich hier zum ersten mal und da der 1x2GB mit 667Mhz gestern das lager verlassen hat würde mich eine quelle interessieren.

Und ob jemand 667er im R60 am laufen hat.

mfg
aces

Hallo zusammen

ich habs eben getan! *g*

ich hab mir den hier gekauft

2048MB SO-DIMM Corsair PC2-667 CL5 VS2GSDS667D2

ist ein einzelner Riegel und er läuft super sogar in verbindung mit einem der alten 512 MB Samsungs die drin waren

Nun hab ich 2,5 GB RAM

Gruß
Floh

Hi,

meine steinchen kam auch die tage an und ist eben eingebaut worden.

Eigentlich wollte ich den original 512er mit fru drin lassen, aber dann ist mir aufgefallen, dass dieser nur mit 533 ausgewiesen ist, während der damals von cyberport als upgrade mitgelieferte 667 hat.
Daher läuft jetzt dieser mit.

Cpu-z zeigt mir sogar dual an ?(#
Und der takt läuft auch auf 333.

Die von lenovo angegebene begrenzung sollte man also nicht für voll nehmen.

mfg
aces

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben