R60 & Ram: CL4, CL5 - oder doch CLK? ;-)

let_op_drempels

New member
Themenstarter
Leute. Kann mir bitte nochmal jemand erklären, welchen RAM ich kaufen muss, wenn ich nen R60 9461 (UL154GE) aufrüsten will?

Standardmäßig sind 512mb verbaut - ob CL4 oder CL5 kann ich aber nicht sagen.
Morgen soll dann noch nen gig dabei gekauft werden, im Laden hier ums Eck. Bevor ich da aber irgendwas nicht 100%ig kompatibles kaufe...

Habe irgendwo gelesen, dass man schon die gleiche CL-Version wie schon verbaut kaufen sollte.

...und bevor ich mir hier im Forum wieder nen Wolf suche... wäre es super, wenn sich ein anderer R60-Besitzer kurz zu äußern könnte. (Gerne auch T60-Besitzer. Wie auch immer;-))

Habe gerade nen MDT-Ram für knapp 100 Euronen gefunden. Sind die Werte verträglich?

Art des Speichers: PC2-667 (PC2-5300)
Grösse des Speichers: 1024 MB
Latenzzeit des Speichers: CL 4
Speichertyp: SO-Dimm 200pin DDR- RAM
Anzahl der Speichermodule: 1
Speicherbestückung: doppelseitig

Gruß, Phillip

---edit---

Hab gerade mal nen Tool installiert, dass die Werte meines verbauten RAM´s ausliest.

Fazit: 5-5-5-15, also CL5.

Alles klar... dann wirds wohl nen CL5, wahrscheinlich von g-skill - oder Mushkin. Gibts hier ums Eck im moment für 110 Euro, jeweils 1024mb.

der mdt cl4 riegel wird aber auch mit cl5 timings laufen, ist halt so als wenn du ddr 500 ram kaufst das dann nur mit nem ddr 400 riegel zusammenläuft, also quasi "abwärtskompatibel". ;)

Ja super, danke für die Info! Dann läßt sich der Preis ja nochmal um nen 10er drücken...

War mir nicht mehr ganz so sicher, ob die timings oder die Mhz-Angaben übereinstimmen mußten, damit´s mit dual-channel läuft.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben