R60 Ram begrenzung?

frederic.mohr

New member
Themenstarter
Hallo, soweit ich weiß hat der R60 eine begrenzung von 4GB Ram.

Das reicht mir zwar, aber ich hätte dennoch gerne gewusst ob man das aufstocken kann. Welcher Bestandteil legt diese Begrenzung fest?

*Rein fürs Wissen selbst* ;)

wäre toll wenn mir jemand da weiter helfen könnte.. bzw. den ein oder anderen link parat hat.

thx

PS: Geht zwar in dem Fall um den R60, aber nur weil ich nicht weiß ob das überall gleich ist, bzw. ob es bei den IBM's evtl ein austauschbares Teil ist und bei anderen nicht.... Interessiert mich eig. eher im allgemeinen.

wenn es siich um die sleben verbauten chipsaetze des t60 handelt is ab 4gb schluss

liegt am chipsatz

Liegt am Chipsatz und es sind 3GB...

Ich zitiere aus dem WIKI:

Speicher:

* 512MB, 1GB oder 1GB PC2-5300 DDR2-SODIMM

Aufrüstbarkeit: maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus.

Es sind wie Punto schon sagte 3gb - das selbe gilt übrigends auch fürs T60, dass mit den 4gb stimmt nicht.

edit: jetzt hat Punto es schon reineditiert. ;)

vom dual-channel wird man da aber auch praktisch nichts merken, insofern machen 1x2 und 1x1 gb mehr sinn da kostengünstiger.

Das heißt, selbst wenn ich die CPU auf T7200 (also 64bit) upgrade gibts trotzdem nur 3GB?

bringts dann eigentlich der intel t7200... ich hab mir schon nen thread dazu durchgelesen, aber ich hab den t2300 drin, nicht den t240 sprich ich hab nur 1,66Ghz. Der T7400 und der T7600 waren mir zu teuer... wie viel Vorteil bringt mir bei meiner Maschine 64Bit im Vergleich zum jetzigen 32er?

ich denke, dass dir das nicht einen soooo großes leistungsschub bringen wird. deine performance würde wohl am besten durch eine SSD aufgewertet werden, zumal du die ja auch noch nutzen kannst wenn du irgendwann dein r60 verkaufst und was neueres kaufst.

Kommt darauf an , was Du vorhast : Wenn überwiegend gesurft und etwas Office gemacht wird ,wirst Du kaum/garkeinen Unterschied feststellen (Bei 2GB Ram und mehr).Falla Du jedoch dauernd Videos/Fotos konvertiert dann schon (Wobei da auch schon eine schnelle , große Platte unterstützend wirkt ;Der limitierende Faktor ist jedoch die CPU).Gruss Uwe

ssd und 4gb ram hab ich schon (wie man in meiner signatur sehen kann) nur dachte ich mir

1. 1,66Ghz sind nicht so wahnsinnig viel
2. 64Bit könnte vll. auch nochmal was raushaun.

Bilder mach ich zwar nicht, aber ich arbeite mit Blender und solange man da ein bestimmtes Plugin nicht verwendet (weiß grad nicht wie des heißt) wird des über die CPU gerendert... also da würd ichs warsch. schon merken. Außerdem hat der mehr Cache.

Die andere Idee wäre noch eine zweite ssd im mini pcie slot einzubauen und einen RAID0 verbund zu machen.. allerdings hat der R60 keinen Hardware Raid controller (würde mich zumindest seeehr stark wundern) das heißt es bleibt nur Bios oder evtl. Software Raid... da hab ich mich aber noch nicht genug reingelesen, war nur eine Idee die mir gestern so kam ;)

Was meint ihr dazu?

Oh, ganz übersehen das du schon eine SSD und das Maximum an Ram hast.

In dem Falle würde dir ein CPU-Upgrade am meisten bringen.
Es wird zwar nicht son Sprung sein wie von HDD auf SSD oder von 1GB Ram auf 3GB aber grade bei Anwendungen die recht viel Ressourcen fressen wäre ein ordentlicher Core 2 Duo nicht verkehrt.

Dein MoBo hat ja rev. 3?

bastler74' schrieb:
Dein MoBo hat ja rev. 3?
Was heißt das, wo seh ich das?

Danke ;)

--
1. Bezüglich CPU, brauch ich dann auch nen anderen Lüfter oder reicht der normale?
2. Was haltet ihr von der RAID0 Idee?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben