R60/R61e vs. R60/R61i

denkmal

New member
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen robusten Arbeitsnotebook und habe (das wird kaum einen hier im Forum erstaunen) die ThinkPads in die engere Wahl gezogen.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den R6xern mit e- und mit i-Endung erklären?

Anders: Lohnen die "1" (R61 statt R60) und/oder das "i" den höheren Preis?

dazu würde mich eure meinung auch mal interessieren! da ich zur zeit in basel lebe wäre das sogar mein endpreis... :)

so long&greetz

JohnnyT

Den Unterschied zw. e und i müsste man mir auch mal erklären.

Denke mal, dass die Bezeichnung e-Modelle durch i-Modelle (in Anlehnung an Apple ?) ersetzt werden.

In jedem Fall unterscheiden sie sich von den R-Modellen in erster Linie dadurch, dass sie keinen Dockinganschluss und nur einen Lautsprecher haben.

Wer das nicht braucht, kann einige ? sparen. Externe Speakers (z.B. JBL on tour) sind allemal besser als die Blechdosen selbst in high end-Geräten und kosten nur ca. 70,- ?.

Ansonsten sind Tastatur, Displays und Gehäuse gleicher Bauart.

Ich selbst würde aber immer ein 14" Display nehmen, wiegt weniger und ist handlicher.

Die genauen unterschiede kenne ich jetzt auch nicht, aber ich kann ja von dem berichten was ich besitze.
Wie in meiner Sig. erkennbar hab ich nen R61i.
Dieser hat:

Dockinganschluss
2 Lautsprecher (ich finde die reichen allemal aus)
Fingerprintreader
Cardreader
Bluetooth
und alles was in meiner Signatur zu erkennen ist.

Ich habe 1000 ? dafür geblecht und meiner Meinung nach ist das ein sehr gutes Allroundnotebook. Ich gehe damit nicht zimperlich um und der ein oder andere Türrahmen hat schon Bekanntschaft mit meinem ThinkPad gemacht.

Die Bedeutung des "i" wurde schon oft disskutiert.
Ich kann dazu immer nur sagen: Meins hat sehr wohl nen Dockinganschluss!

Ist zwar mein erstes ThinkPad und auch mein erstes Notebook, aber einen besseren Einstieg hätte ich bestimmt nicht machen können.

Gruß Flou

Edit: achso, ich meine gelesen zu habe, dass die 14" im Gegensatz zu den 15" einen verstärkten Displaydeckel haben!

@ ThinkFlou

Ja, das ist das Kryptische, die Verwirrung bei Lenovo.

Die R60i hatten keine Docking und nur einen Lautsprecher, ein R61i hab ich persönlich noch nicht gesehen, gibt es überhaupt noch R61e?...

Nimm mal einen JBL on tour an Deinen Rechner, der Unterschied ist phänomenal !

Edit: Scheint alles in Bewegung bei den Chinesen, wenig übersichtlich z.Z.

Es gibt aber immer noch nagelneue R52 mit 3 Jahren IBM-Garantie für ca. 500 - 550 ? und auch noch 14"er !

Zum Displaydeckel bei den Rx 14".

Meiner ist stark genug, ich kann ihn von hinten mit Drücken der Finger nicht dazu kriegen, dass man das auf dem Display sieht.

Ist selbst beim T23 anders.

@ Traumtänzer :D

Ja, ich meine es gibt noch R61e ThinkPads!

Um guten Sound zu haben nehm ich aber andere Geräte als einen ThinkPad. Egal welche Speaker da dran hängen... ;)

Gruß vom Titelverteidiger 8)

EDIT: meinen Deckel kann ich auch nicht eindrücken. Da sind man gar nix am Display und der hat keine Verstärkung soweit ich weiß...

:P

EDIT: ich stand unter Stress, weil ich auch sonen Ding unter meinem Nick haben wollte und da fiel mir nix schlechteres ein... :]

Also ein "e" hinter dem Namen bedeutet Economy und ist in dem Fall immer eine etwas abgespecktere Version der Version ohne "e".

Was ein "i" bedeutet wüsste ich aber auch gerne im allgemeinen.

Das würde mich auch interessieren. Finde das Angebot aus der Schweiz sehr interessant ...

hallo noch mal!

ist es ohne probleme möglich zu diesem schweizer angebot noch die deutsche garantie zu zu kaufen? gibt es noch günstigere anbieter der garantie speziell auch für studenten?

thanx&greetz

JohnnyT

hallo@all!

habe mir wie gesagt das book jetzt gekauft. nun würde ich gerne wissen, ob diese service pacs dazu buchbar sind? es geht mir vor allem um die erweiterung auf drei jahre vor ort, da diese ja in deutschland bei lapstars bedeutend teurer wäre/ ist.

thanx&greetz

JohnnyT

Angebot aus der Schweiz:
Ich kann die Firma Tell IT in höchsten Tönen loben! Am Samstag habe ich vor Ort das Gerät aus dem Angebot erworben und bin sehr zufrieden. Insbesondere mit dem vorigen Kontakt mit Peter Tellenbach per Mail und Telefon. Und die Preise in der Schweiz sind genial, wobei es natürlich praktisch ist wenn man in Grenznähe zur Schweiz wohnt ... ;)

Original von johnnyt
habe mir wie gesagt das book jetzt gekauft. nun würde ich gerne wissen, ob diese service pacs dazu buchbar sind? es geht mir vor allem um die erweiterung auf drei jahre vor ort, da diese ja in deutschland bei lapstars bedeutend teurer wäre

Da wirst Du wohl die etwas teurere 41KO422 nehmen müssen, die wird die Erweiterung von 1 Jahr Bring-In auf 3 Jahre Vor-Ort sein.

Die erste wohl von 3 Jahre Bring-In auf 3 Jahre Vor-Ort.

Einfach anrufen beim Händler und nachfragen =)

Hat jemand mal herausgefunden, was nun die Rxx "i" Modelle besonderes haben oder nicht haben? Auf der Lenovo Seite finde ich dazu nichts. Die SuFu hat mich hierhin gebracht.

Ich meine gelesen zu haben, dass bei den "i"s das optische Laufwerk nicht in einer Bay sondern fest verbaut ist. Kann das jemand hier bestätigen/verneinen?

Grüße

Fabian

Original von tapf!
Ich meine gelesen zu haben, dass bei den "i"s das optische Laufwerk nicht in einer Bay sondern fest verbaut ist. Kann das jemand hier bestätigen/verneinen?

Ich kanns nur verneinen!

Gruß vom Flou

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben