R60/R61: Tastatur & Maus fallen direkt nach Hochfahren aus!

StefanK_

New member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2008
Beiträge
2
Hallo,

das ist mein erstes Posting und leider starte ich hier im Forum direkt mit einem Problem. Aber das ist ja meist so :D

Also folgendes Problem:

In der Firma haben wir mehrere R60 und R61 im Einsatz.
Sie sind alle mit Windows XP SP2 installiert. Es sind nur die nötigen Lenovo Treiber installiert (inkl. Fingerprintsensor, Touchpad, Bluetooth etc.); auf die Lenovo Zusatz-Software wird weitestgehend verzichtet, damit kein unnötiger Ballast die Notebooks ausbremst.

Nun haben wir seit kurzem das Problem, dass sporadisch nach der Windows-Anmeldung die Tastatur & Touchpad (meist beide zusammen!!) bei den neuen R61 Notebooks ausfallen. Ein R60 hat selten auch diese Probleme.

Die Windows-Anmeldung klappt immer (auch ohne Fingerprint *g*). Es muss an irgendeinem Treiber/Software liegen, die nach der Anmeldung geladen wird.
Ausser Windows und den Lenovo Treibern sind aber keinerlei Treiber installiert.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Lenovo konnte uns leider auch nicht weiterhelfen. Angeblich handelt es sich um kein bekanntes Problem :(

Viele Grüße
Stefan
 
'n bekannter hat mir heute erst erzählt, dass seine antivirussoftware (kaspersky, wenn ich mich nicht irre) den keyboardtreiber als keylogger identifiziert und die tastatur deaktiviert :D

kann sowas bei euch vllt auch der fall sein?
 
Ja klar, Symantec Corporate wird bei uns installiert.

Das ist auf jeden Fall einen Test wert (ohne AV)!
Danke schonmal für die Info.
 
Ich kenne das und ähnliche Problem von diversen Thinkpads.:

- Wenn USB-Maus angeschlossen ist, geht Beamer und auch nichts anderes am VGA-Ausgang nicht (T41, T42).
- Wenn UMTS-Karte eingesteckt ist, gehen Trackpoint und Touchpad nicht (T42).
- Wenn USB-Festplatte angeschlossen ist, gehen Trackpoint / Touchpad und Tastatur nicht (T60 bzw. R61).

Richtige Lösung haben wir nie gefunden, beachten halt einfach die scheinbar vorhandene Treiberinkompatibilität.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben