R6x R60 rührt sich, aber mehr nicht - Plan für Sicherungen?

felicia

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe mich grade mit einem R60 beschäftigt, das leider gar nichts mehr tut.
CPU, RAM, Tastatur und Display-Einheit wurden schon gegen einwandfreie Komponenten getauscht. Die WLAN-Karte ist ausgebaut. Es handelt sich um ein R60 mit Intel-Grafik, FRU des Boards ist 41W5275.

Wenn man das Board bestückt hat (ohne Akku, HD und WLAN-Karte) und auf den Anschaltknopf drückt, läuft der Lüfter an, und auch das CD-Laufwerk initialisiert sich, eine CD fängt sogar an zu drehen. Danach passiert allerdings nichts mehr - kein Bild, auch nicht über VGA. Bei eingebauter HD bootet das System nicht.
Falls kein RAM eingebaut wird, kommt der entsprechende Beepcode über die Lautsprecher.

Lustig ist, dass tatsächlich eine CPU mit 533 MHz FSB drinsteckte (C2D T2080), wo es doch sonst immer heißt, dass nur 667 MHz laufen? Ein C2D T5600 mit 667 FSB läuft aber auch nicht. In einem anderen R60 laufen beide CPUs und auch RAM, Tastatur und Displayeinheit des defekten R60.

Ich habe schonmal einige Sicherungen durchgemessen, die ich auf dem Board finden konnte (Oberseite, Unterseite, auch unter Folien) - diese sind alle OK. weiß nur nicht, ob ich alle gefunden habe.

Hat jemand einen Plan, wo eigentlich überall Sicherungen sind? Die Nummerierung im Vergleich zum Plan vom X60 ist schonmal anders... Wenn gewünscht, mache ich hochauflösende Bilder ;)
gibt es sonstige Anregungen? Ein neues Board lohnt sich nämlich nur bedingt, da noch ne Menge Gehäuseteile erneuert oder repariert werden müssten...

vielen Dank im Voraus!
mfg

Hallo,

hatte mal das Problem an einem R61, da ging auch nichts mehr. Erst als ich das Das Displaykabel vom Board entfernt hatte und über VGA testete, lief das TP einwandfrei wieder.
Am Ende lag es an einer defekten Bluetooth-Karte.

gruß anhazi

Hallo,

da das R60 auch mit 533mhz Celerons geliefert wurde, da sollten/dürften auch entsprechende Doppelkerner laufen.
Wobei, auf T60-Boards widerum lief ein T2060 bei mir nicht :confused:
Das ein T5600 nicht geht, ist durchaus wahrscheinlich, da ein Core2Duo ja nur auf Rev.3 Boards läuft.

Wegen Sicherungen, schau mal ins Wiki in der T60 Ecke, da sollte ein Sicherungsplan rumschwirren.
Die Boards sind ja ähnlich.
Ich schau auch nochmal in meinem Fundus, ich sollte noch ein defektes R6x Board liegen haben, wo da was drauf ist.

MfG, Sebastian

Hallo,

Netzteil abklemmen, mal öffnen, FP ausbauen, Akku ausbauen, Netzwerkkabel abziehen, WLAN ausbauen, Modem ausbauen, Display abklemmen, Bios-Batterie abziehen. Externes Display anklemmen. Entweder Tastatur wieder anklemmen oder "Rest" auf Dock setzen und Einschalter 20 Sekunden drücken. Dann Netzteil anklemmen und Einschalten. Wenn dann Bild kommt, schrittweise zusammenbauen. Wenn kein Bild kommt, ab "Einschalten 20 Sekunden" mit unterschiedlichen Ram-Bestückungen probieren. Hilft das nicht, brauchst Du neues Board.

ATh.

Wenn Du nicht weisst was der Vorbesitzer als Letztes getan hat, kann es auch sein, dass das BIOS zerflasht wurde.

Hey, so viele Antworten :-)
Also, der Reihe nach:

@Seb: Den Plan für die Sicherungen habe ich gefunden, werde das Board nochmal ausbauen und die Sicherungen prüfen. Aber nicht mehr heute.
Die CPU könnte übrigens doch irgendwie unpassend sein - das Board ist nicht original, es war mal ein ATI-Board drin. Habe außer dem Core Duo T2080 (evtl. falscher FSB) und dem Core 2 Duo (evtl. falsche Revision) leider keine andere CPU zum testen -.- Andererseits ist die Frage, ob die R60 überhaupt diese Revisionsproblematik haben - bis jetzt hatte ich nur R60, die mit C2D gelaufen sind.

@Ath: Das Teil ist schon fast komplett demontiert. Akku war nur einmal kurz dran, ansonsten wurden alle Versuche mit Netzteil gemacht. WLAN-Karte, HD und CD sind schon entfernt worden. Ich habs jetzt ohne Modem (auch alle Kabel abgezogen) und ohne Display sowie ohne USB-Subcard und ohne S-Video-Anschluss probiert, dabei auch mal den RAM getauscht - nichts!

@Mornsgrans: Die USB-Anschlüsse sehen gut aus. Habe auch deswegen mal die USB-Subcard abgezogen um ganz sicher zu gehen - keine Veränderung.

@laptopheaven: Das kann ich tatsächlich nicht ausschließen.

Vielen Dank!

... hätte noch eine T2300, der sollte auf alle Fälle laufen. Wenn Interesse, bitte PN mit Preisvorschlag schicken. Denke aber eher, dass das Board tot ist.

ATh.

Als Testobjekt hab ich noch einen Celeron M410 bzw. M420. Alternativ hat Padex glaub auch noch CPUs liegen.

MfG, Sebastian

Hallo,
es tut mir leid, dass eure Glaskugeln Überstunden gemacht haben ;) Ich habe nämlich doch noch einen T2400 gefunden, mit dem läuft es jetzt :thumbup:. Habe zuerst nicht daran gedacht, weil er irgendwo eingebaut war. :facepalm: Der T5600 läuft dafür im Spenderobjekt jetzt bestens ;)

@ATh: Ich komm ggf. auf Dich zurück.

Werd nachher mal einen Lageplan der Sicherungen anfertigen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben