R60 ; Probleme mit Omega v3.8.421: Deckel schließen verschiebt Icons

acesulfam

New member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
679
Hi,

ich habe bei meinem R60 mit ATI x1400 und SXGA+ Auflösung seit der Installation des neusten Omegatreibers v3.8.421 ein sehr nerviges Problem:

Schließe ich den Deckel und öffne ihn wieder scheint sich die graka zu verhaspeln und ändert kurzzeitig die auflösung, so dass meine Icons auf dem Dektop komplett aus der reihe gebracht werden. Beim auschalten des displays über fn+f3 tritt das problem nicht auf.

Ich habe bislang probiert die treiber komplett zu entfernen (auch mit dem ati-uninstaller) und neuzuinstallieren - leider ohne erfolg.

Am meisten würde mich interessieren ob jemand das ganze bei gleichbarem system nachvollziehen kann oder eben nicht, dann werde ich weitersuchen müssen.


mfg
aces
 
Trat bei mir auch ab und zu auf.

Und ich habe einen GMA 950. In letzter Zeit allerdings nicht mehr beobachtet.
 
Hi,

ich habe den Catalyst 7.10 von Computerbase drauf, wenn ich den Läppi schließe geht er in den Stand-by, da findet keine Auflösungsänderung statt.

Was ist denn bei dir eingestellt, wenn du den Deckel zumachst?
Wird dann das Display ausgeschaltet und das Videosignal auf einen anderen Ausgang gelegt? Nur in dem Falle ändert sich eigentlich die Auflösung!?

Aber falls du für die Zwischenzeit der Problemsuche eine Lösung benötigst, sei dir dieses nette Tool empfohlen, dass die Icons wieder in Reih und Glied zurück bringt, falls sie sich mal wieder selbständig gemacht haben. :D

SaveIconRestore

Grüße
 
Hi,

beim schließen soll nichts passieren, bis halt das auschalten des displays.
Öffne ich es wieder wird es direkt "hell" und zeigt den "richtigen" desktop dann allerdings wird es kurz nochmal schwarz und es scheint als würde er kurz auf die falsche auflösung springen.

Ich wüßte jetzt aber absolut nicht wo ich was verstellt haben könnte.


mfg
aces
 
Habe mal ein bischen gesucht. Das kam mir so bekannt vor. :D


Original von ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/7cuj22us.txt
...Support model ThinkPad R60, R60i (Machine types 94xx)...

...
<2.06>
...
- (Fix) Windows desktop Icon location may be changed after Lid
open/close. (BIOS)
Note:
Need to upgrade a display driver to version 6.14.10.4693
or later to fix this problem.
...
Wurde ab Bios 2.06 schon was gemacht dran. Erfordert scheinbar dennoch einen bestimmten Treiber oder höher.
 
Hi,

ich habe gerade, leider erfolglos, auf das alte bios zurückgeflasht.
Das mit dem treiber mag ja sein, aber eigentlich habe ich ja die aktuellste, wenn auch omega, version.

Setzt die momentan keiner auf einem vergleichbaren tp ein?


mfg
aces
 
Original von acesulfam
... ich habe gerade, leider erfolglos, auf das alte bios zurückgeflasht. ...
Brauchst Du doch eigentlich nicht. Hauptsache Du hast ein Bios ab v2.06.

Original von acesulfam
...Das mit dem treiber mag ja sein, aber eigentlich habe ich ja die aktuellste, wenn auch omega, version. ...
Das hat dann leider nichts mit der aktuellsten Omega Treiberversion zu tun. Wenn es funktioniert dann super, aber wenn nicht, wirst Du wohl auf den Lenovotreiber zurückgehen müssen, oder aber Du lebst mit dem Problem.

Beim Omega-Treiber werden ja zum Teil auch ältere Dateien aus ATi-Treibern benutzt, wenn der/die Ersteller der Meinung sind, daß diese besser sind. Vielleicht liegt genau da das Problem.

Vielleicht gehts ja irgendwann mal mit einer späteren Version.

Es kann natürlich auch sein, daß Lenovo selbst an den von ihnen angebotenen Treibern Veränderungen vorgenommen hat, die genau das Problem auf ihren Maschinen lösen.
Dann wirst Du zur Vermeidung des Problems immer die Lenovotreiber nehmen müssen.
 
Hi,

das problem tritt nur mit dem neusten omega auf.
Mit alten bzw. den aktuellen und alten original ati oder lenovos habe ich keine probleme.

Mir geht nur dieses ccc auf die nerven weswegen ich den omega bevorzuge.
Zurückgehen wäre natürlich ein option, aber da der aktuelle catalyst 7.10 bzw. dazupassende omega v3.8.421 ja einiges mehr an leistung versprechen würde ich ihn halt gerne nutzen.

Meine grundanfrage bleibt bestehen:
Gibt es einen mit meinem R60 und dem aktuellen omega der mein problem auch oder eben nicht hat?


mfg
aces
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie du (und weiß mir nicht zu helfen):

Einstellung im Energie-Manager: "keine Aktion" bei "LCD-Bildschirm geschlossen"

Sobald ich den Deckel schließe, werden alle geöffneten Fenster auf 1024x768 verkleinert und nicht wieder zurück auf 1400x1050.

Sehr lästig, das.

Meine Konfiguration:
R60 9461DXG (ATI X1400)
Bios: 2.19
Grafiktreiber: 8.383.1.1.3-070621a2-050878C-Lenovo

Ich bin auch für jeden Hinweis dankbar.

Gruß.

EDIT:
Es ist definitiv der ATI-Treiber! Ich habe den älteren wieder installiert (habe diesen unter c:\drivers\WIN\DISPLAY\ gefunden), ohne den neueren zu deinstallieren.
Grafiktreiber jetzt: 8.362-070405a-046310C-Lenovo
Wenn ich nun den Deckel schließe, dann bleibt alles, wie es war :)

EDIT2:
Wieder im Office angekommen, stelle ich fest, dass die automatische Umschaltung der Auflösung bei Andocken in das Advanced MINI Dock (19"TFT DVI zusätzlich) nun nicht mehr funktioniert. Ausdocken dito :-(
Es ist einfach furchtbar. Haben andere Hersteller auch solche Probleme?
Ich hatte vorher ein T42, da war es an dieser Baustelle auch nicht viel besser...
 
Hi,

endlich eine anwort, wenn auch die eigentlich unerwünschteste^^
Wenigstens spare ich jetzt die zeit mit sinnloser fehlersuche.

Ich denke da hilft nur auf den nächsten omega warten und hoffen.


mfg
aces
 
Hi,

so, es gibt neues, auch wenn das ergebnis nicht gefällt.

Für mich sind die schuldigen bios 2.19 und 2.20.

Die letzten wochen bin ich mit der kombi 2.18 und omega v3.8.421 (bis auf das pfiepen des usb-anschlusses unter batterie) problemlos gefahren.

Heute habe ich einen dann des "ultimativen" test gemacht:
Bios 2.20 mit
catalyst 7.10,7.12
Omega v3.8.421, v3.8.442
Lenovo 79d165ww

alle zeigten das unerwünschte verhalten, also auch die eigentlich aktuelle lenovo kombi. Zudem funktioniert nhc seit dem bios 2.19 nicht mehr richtig (multi sprünge bei max performance).

Obwohl das bios-update eigentlich genau dies beheben sollte:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-64579#main
(aber wohl nur bei intel-gpus)

Jetzt stehe ich nur vor einen problem:
Eigentlich bin ich mir sicher das ich damals bereits von der 2.19 auf die 2.18 ohne probleme zurückgeflasht habe.
Jetzt lese ich allerdings dies ab 2.19 "Note: BIOS flash to previous release(2.18 or previous) is prohibited."

Und nun? einfach wieder riskieren?


mfg
aces
 
Hi,

eben hat es mir gereicht und ich habe den downgrde auf 2.18 einfach riskiert - alles problemlos verlaufen und der lästige auflösungswechsel ist auch wieder weg.


mfg
aces
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben