R60 Partitions-Erfahrungen

ctoria

New member
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
6
Hallo zusammen. Bin neu hier !!
Habe brandneu ein R60 mit 100 GB Festplatte und C2D 1.83 GHz erworben.
Da ich grundsätzlich Bedenkenträger bin (some Paranoia never hurts) möchte ich hier kurz mal ein paar Erfahrungen kundtun, die vielleicht einigen helfen oder einfach nur zur Diskussion taugen.

1) Die 100er Platte (Hitachi) kann schon manchem etwas zu klein sein, da netto nur noch 88 übrigbleiben (wegen der Umrechnung von GB auf 1024er und 100er Basis) sowie der versteckten Recovery Partition von ca. 4 GB. Von diesen 88 GB belegt das vorinstallierte Windows schon 11 GB, bleiben also nur noch 77 GB übrig. Ich persönlich habe die HDD gegen eine 160 GB Samsung ausgetauscht (netto dann 149 GB). So habe ich gleich ein Backup des Auslieferzustands (gibt ja keine Installations CDs) und nun auch mehr Platz. Die Samsung läuft sehr ruhig, genau wie die Hitachi.

2) Betriebssystem und Benutzer Daten habe ich gerne getrennt. Und da Windows von Haus aus ja jeden Benutzer im Ordner "Dokumente und Einstellungen" verwaltet, der sich ebenfalls auf C: befindet, ist das schon ungünstig. Ich lege deshalb immer eine eigene Partition an, auf der ich diesen Ordner dann unterbringe. Dazu muss die 88 GB Partition zunächst verkleinert werden (auf 20 - 30 GB) und dann eine neue Partition angelegt werden. Mit Hilfe einer Bart´s PE Boot CD boote ich dann ein Mini-Windows, verschiebe den Ordner Dokumente und Einstellungen auf meine neue Partition und kopiere mir das kleine Tool linkd.exe auf c:
Im Command promt auf C: erzeuge ich dann mit Hilfe von Linkd einen sogenannten NTFS Hardlink auf das Laufwerk und genau den Ordner mit meinen Einstellungen. Achtung unter dem Mini Windows muss das neue Laufwerk den gleichen LW Buchstaben haben wie später das original System, sonst funzt der HardLink nicht. Bootet Windows dann wieder von Platte, findet es seine Registry und alle Profiles auf dem neuen Laufwerk, referenziert über den hardlink auf C:

3) Die oben beschriebene neue Partition hat einen Pferdefuss !!! Der blaue Thinkvantage Button beim Booten gedrückt, kann die Recovery Partition und damit die Rettungsmaßnahme nicht mehr finden. Wer das ersteinmal bemerkt hat und alles andere bisher so hinbekommen hat, weiss auch wie das Problem zu beheben ist (eigene Datenpartition sichern, löschen, neu booten und der Button geht wieder). An dieser Stelle würde mich mal interessieren, wo festgelegt wird, welche Partition der blaue Button booten soll, wenn er gedrückt wird.

4) Auf einer neu geschaffenen Partition lässt sich im übrigen auch wunderbar ein neues Windows installieren, welches nicht gleich unzählige überflüssige Programme installiert hat und damit das System schon ausbremst noch bevor eigene Anwendungen installiert sind. Um einer Neuaktivierung aus dem Weg zu gehen, auf keinen Fall den Product Key vom Aufkleber unterm Notebook nehmen !!! Im Ordener c:\Windows\system32\OOBE befindet sich die dataei OOBEINFO.INI
Dort ist ein Product Key zu finden, der bei der Aktivierung der Pre-Installation verwendet wurde. Das ist nix illegales. Der Aufkleber enthält die einzigartige Lizenz zu dem Notebook, der verwendete OOBE ist eine Volume Lizenz, die es dem Hersteller erlaubt, 100erte Notebooks mit der gleichen SW auszustatten, ohne jedesmal Hand an diese anlegen zu müssen.

Hoffe mal, einigen hilft dieses Intro, wenn ähnliche Pläne mit der knappen Festplatte bestehen. Auf bald !
 
Funktioniert der OOBE key, wenn unter vista ausgelesen, auch unter Vista mit der AnyTime DVD? das ganze ohne Aktivierung?
 
mich würde interessieren, was das verschieben des "Dokument-und Einstellungen" Ordners bringt? Müsste doch nur das System ausbremsen, wenn der Lesekopf der Festplatte zwischen den Partitionen hin und her springen muss?
P.S. man kann sich die Installationsdatenträger nachbestellen (kostenlos) oder noch schneller selber brennen (Start --> ThinkVantage --> Create Recovery Media)
 
Also ich habe mir das R60 ganz bewusst mit XP gekauft weil ich von Vista nix wissen will. Ob das OOBE unter vista genauso funktioniert weiss ich nicht. Unter XP gehts.
 
Der Vorteil von separierten Einstellungen und Dokumenten ist meiner Meinung nach folgender:
Alle Benutzer Daten liegen auf einer relativ kleinen Partition. Programme speichern hier ihre Einstellungen und das System sein benutzer Profil.
Mit einem Image-Backup Tool kann man diese kleine partition auf z.B einer einzigen DVD sichern. Wollte man dies machen, wenn der Ordner auf C: zusammen mit den anderen 11 GB oder mehr liegt, wirds interessant bzw. langweilig beim Warten. Das Springen des Lesekopfes halte ich für vernachlässigbar.
Recovery CDs können bei Lenovo kostenpflichtig (ca. 15 Euro) bestellt werden. Thinkvantage legt so einen Satz aber auch auf Befehl hin an.
Hat bei mir einwandfrei geklappt. Sind glaub ich 1 + 6 CDs !!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben