R60 - Parity Error

tommyb

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2007
Beiträge
8
Hallo,

ich habe den gleichen Fehler wie schon in dem Thread hier beschrieben: [solved] (Bluescreen) Memory Parity Error

Dies passiert nur wenn ich zocke. Dem voraus geht meistens ein Flackern des Bildes, d.h. mehrfach erscheinen (flackernd) auf dem Bildschirm ca 3 cm dicke Streifen mit verschiedenen Farbtönen.
Wenn ich in diesem Moment per Alt-Tab aus dem Spiel raus auf den Desktop wechsle hört dieses Phänomen auf und ich kann nach ca 3-5 Sekunden ohne Probleme weiter spielen.
Meine Beobachtungen dazu waren u.a. dass die Temperatur der Grafikkarte und des Prozessors in diesen Fällen bei ca 85-90 Grad war und dann durch das wechseln schnell absinkt.
Dies passiert selbst, wenn ich manuell die Lüfterdrehzahl (per thinkpad fancontrol) auf das Maximum setze.
Ich glaube zu wissen, dass dies erst seit einem Update des Bios gekommen ist bzw. wäre dies meine einzige Vermutung.

Einen Speichertest habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, jedoch scheint es für mich eher mit einer Überhitzung der Grafikkarte zusammen zu hängen. Diese Probleme tauchen auch auf, wenn ich mit niedrigsten Einstellungen spiele, wobei es sich hier um wow handelt und dies nicht wirklich Probleme bringen sollte.
(der r60 hat 3GB ram und eine x1400 ati radeon, Auflösung bei 1400x1050)

Einzige Lösung bis jetzt ist das Freilegen d.h. ein wenig anheben des Laptops, so dass die Lüftung von unten Komplett frei ist (ca 2-3 cm vom Tisch entfernt)

Danke schonmal für die Hilfe.

Thomas
 
Also, die Höhe der Temperaturen und die Grafikartefakte lassen wohl den Schluss zu,
dass etwas mit der Kühlung nicht stimmt. Versuch´s mal mit Aussaugen der Lüfterschlitze
oder durch blasen mit Luftdruck. Aber dazu unbedingt auseinander bauen, wie, siehst du hier.

Lenovo Service Training


Welches Bios hast du denn drauf?

Grüße
 
Ja, ich werde auf jeden Fall mal gucken, inwiefern die Lüftung frei ist, wobei der Laptop erst ein halbes Jahr alt ist und von außen kein Dreck/Staub zu erkennen ist.
Das Bios hat die Version 2.21, leider habe ich mir auch nicht gemerkt welche Bios Version ursprünglich installiert war (Herstellungs Datum ist 09/07, leider kann ich aber nicht auf Anhieb finden, welche Bios-Version da aktuell war, wenn man davon ausgeht, dass die dann ursprünglich auf dem Laptop war)
 
Also ich habe die 2.20er Version und keine Überhitzung, aber auch sonst noch nichts schlimmes über die
aktuelleren Versionen gehört.

Versuchs mal mit der Lüfterreinigung, auf der Lenovoservice Seite sind Video, wie man die Kiste aufmacht.
Detailierter geht es nicht und man verliert dabei auch nicht die Garantie.

Aber 90° sind zuviel, auch beim WOW zocken! Dann ist die Temp der Grafik schon bei 95° und kühlt schnell
ab, wenn du mit Alt-Tab wechselst.
 
Leider hatte ich mit meiner Vermutung Recht, der Lüfter war im Prinzip sauber, außer ein klein bisschen Staub.
Ich habe es nochmal mit der Version 2.20 und jetzt der neuen Bios Version 2.22 von diesem Monat versucht.
Es bleibt dabei, dass wenn ich den Lüfter nicht manuell aufs Maximaum setze die Grafik/Prozessor nicht gut genug gekühlt werden.
An den Temperaturfühlern kann es ja auch nicht liegen, denn sonst würden mir die 80 Grad ja nicht angezeigt.
Die Aussetzer fangen dann ca bei > 88 Grad an.

Für mich ist überhaupt ungewöhnlich, dass das Bios nichtmal versucht, den Lüfter auf volle Drehzahl zu fahren trotz der hohen Temperatur, und dass die Grafik überhaupt so heiß wird.

Bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, als den einzuschicken...
 
Viel Glück. Hat bei mir nur funktioniert wegen etlichen Telefonaten und Checks, die ich alle selber durchgeführt habe. Haben müssen. Wie man das auch formulieren will. :) War etwas Vorarbeit nötig.
 
Klingt bei dir im Groben eher nach Problemen mit dem Grafikchip... oder so ähnlich, du beschreibst halt generell eher darstellungsbasierte Probleme. Threadtitel ist 'n bisschen irreführend... :)
Hattest du das gleiche Phänomen wie ich (was du so beschreibst) und oder auch den Bluescreen mit der gleichen Meldung "Parity Error" (was du im Titel nennst)?
Bei mir kam bei ca. 10 Versuchen (eher weniger) ingesamt 2x der Bluescreen, sonst war es nur ein Freeze mit weiterlaufendem Sound und mal mit nicht weiterlaufendem Sound. Dann wollte ich das Thinkpad nicht weiter gefährden. :)
 
Wenn ich nicht aus dem Spiel wechsel und ein wenig warte, dann bekomme ich definitiv den Bluescreen (und auch genau der gleiche wie bei dir).
Ist halt nur eine Frage der Zeit bis sich der Chip überhitzt hat. Das was ich beschrieben habe, sind bis jetzt die einzigen Gegenmaßnahmen, die ich so machen kann.
Mal schauen, was sich beim Support so machen lässt.
 
Tut mir Leid, dass ich diesen Thread von mir nochmal ausgrabe, ich wollte nur kurz berichten, was gelaufen ist.

Nachdem der Laptop ca drei Wochen in Heppenheim verbracht hat, habe ich den Laptop mit einem neuen CPU-Lüfter und einem neuen Board bekommen.
Was genau der Fehler war, stand leider nicht in der Beschreibung, jedoch ist die Grafikkartenleistung ca auf das 3fache angestiegen und der Laptop ist im Betrieb sehr viel kühler.
 
Das muss Dir nicht leid tun - in Gegenteil! Wir sind froh, wenn am Ende das problem gelöst wurde und dann noch geschrieben wird, welche Maßnahme zum Erfolg geführt hat.
Davon lebt das Forum und die Helfer können den Hilfesuchenden ausreichend Lösungsmöglichkeiten anbieten.

Viel Spaß mit Deinem Rechner und WOW :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben