R6x R60 Panel/Display oder MB defekt?

S1lv3R

New member
Registriert
16 Nov. 2009
Beiträge
10
Moin,
habe gerade ein R60 (ATI-Grafik, 1400x-Display) in die Hände bekommen, welches folgende Symptome aufzeigt:
- Streifen im Display (schon im BIOS):
image.jpg
- sporadische Freezes im Windows.



Nach dem was ich hier im Forum über Streifen auf dem Bildschirm gelesen habe, würde ich denken, dass das Display/Panel kaputt ist, das würde allerdings nicht die Freezes erklären. Was denkt ihr?

Kann ich eigentlich ohne Probleme auf ein Intel-Mainboard umrüsten (Type ist 9461-DXG) und dabei die große Auflösung behalten, oder geht die nur mit der x1400?

Ich habe hier noch ein zweites R60 (gleicher Machine-Type) und könnte auch Komponenten hin- und hertauschen. Weiss aber nicht was und wie ich tauschen soll.
 
*push*

Hat jemand eine Idee? ... ich würde eigentlich gerne das Wochenende zum rumbasteln nutzen. :rolleyes:
 
Hallo,
ja, der Defekt sieht für mich nach dem Panel aus. EDIT: nicht jede Art von Streifen hat die gleiche Ursache. Diese Art, dass ein ganzer Bereich sich verändert oder auch flimmert, deutet auf abgelöste Flachbandkontakte zwischen Displayplatine und Glasmatrix hin. Wäre es die ATI, würden die Streifen nicht über die ganze Höhe gehen. Wäre es das Displaykabel, wären Fehler über das ganze Bild verteilt.

Du kannst jedes 15" Displaypanel mit 30-Pin-Anschluss, IBM-FRU und EEID-Chip (für die Auflösung) verbauen, alternativ ein XGA-Panel ohne EEID-Chip. Das Displaykabel kann unabhängig von der Auflösung (EDIT: und vom Mainboard) das gleiche bleiben.

Die Freezes könnten nicht nur von der Grafikkarte, sondern auch von einem defekten Akku oder Arbeitsspeicher (Unwahrscheinlich: CPU) kommen.
Ein Intel-Mainboard kannst Du auflösungstechnisch verbauen, das kann sogar mehr, ich betreibe es mit einem FlexView UXGA (1600*1200) und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Noch eine Sache, bitte beim Basteln immer den Akku und den Netzstecker abziehen! Ansonsten können Displaysicherungen kaputt gehen...


mfg sletrabf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Streifen im Display und sponanische Freezes sieht nach kaputter ATI (Ram) aus.

Ob ATI zu Intel kompatible sind? Ich glaube da war was .. und afair ham die andere Kabel .. aber da bin ich mir mal gar nicht sicher.

Sagen wir anders: Wenn du eh beide da hast -> zerleg sie! Passt das Kabel, mach es an .. du wirst sehen was passiert :=

Kaputt gehen wird nichts (Akku raus, Stromkabel raus, 10sek powerbutton drücken).

Sollte es nicht gehen hast du schon mal alles vorbereitet um dir das neue Board einzubauen ;)

Grüße
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten - hat mir Tage an Kopfschmerzen und rumbasteln ersparrt. Die Freezes sind schonmal weg wenn der Akku draußen ist (da wäre ich nie drauf gekommen - macht jetzt aber natürlich Sinn nach dem ich mich schlau gelesen habe) ... externer Bildschirm ist ohne Streifen, d.h. wohl wirklich Panel kaputt ...

Habe schon bei eBay nach passenden Panels geschaut, im Moment scheint aber nichts verfügbar, was sich preislich noch lohnen würde (will gerne wieder Minimum 1440x1050 Pixel haben) ... hat jemand einen Geheimtipp wie man günstig an Panels kommt? Oder einfach warten bis bei ebay ein defektes R60 mit Mainboardschaden auftaucht?
 
Achtung, wenn Du das UXGA-IDTech-Display meinst - dieses ist inkompatibel, da es keinen EDID-Chip besitzt. Das SXGA+-Display dagegen passt.
mfg sletrabf
 
Oh,sorry ! Dass das UXGA nur für die R5x/T4x ist,hatte ich leider nicht beachtet.

Gruss Uwe

P.S.: Das SXGA ist mit Sicherheit passend,da diese FRU in meinem Flexview-T60 verbaut ist !
 
Danke für den Link.

Habe auf eBay ein R60 mit dem bekannten NMI Parity Check Fehler im Auge. Gibt es eigentlich noch irgendeine Seite auf der man die Austattung anhand eines Machine-Types auslesen kann? 9461-HRG müsste eigentlich eines mit ATI und 1400x1050 Display sein, oder liege ich da falsch?
 
Das 9461-HRG sollte so das Werk verlassen haben : T5600(1.83GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, IEEE 1394, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Business .

Gruss Uwe

P.S.: Einfach hier unter "Direktzugriff" die Type-Nummer eingeben : http://support.lenovo.com/de_DE/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, genau das habe ich gesucht. Merci. :thumbsup:

Werde mal schauen, ob ich was auf eBay kriege und sonst das Panel von nbwn kaufen. Das Forum war echt eine super Hilfe. Nochmal Danke an alle.
 
Wobei man bei dem nbwn Angebot beachten muss,dass es sich um ein Flexview/IPS-Display handelt . Diese geben die Farben schön "bunt" wieder und haben einen großen Betrachtungswinkel (D.h. man erkennt auch noch was,wenn man schräg von der Seite schaut).
Diese Displays gab es in der R/T6x-Serie nur in den 15" T60 mit ATI-Grafik ,die R-Modelle hatten alle normale TN-Bildschirme mit der eher blassen/ kühlen Farbwiedergabe.

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben