R6x R60 OEM Recovery, Was ist der Unterschied zwischen IMD, IMZ oder TVT Dateien?

Neuland2000

New member
Themenstarter
Hallo,

leider war die Recovery Partition meines R60 vom Vorbesitzer gelöscht.

Eine REformatierung klappte mit keinem der ausprobierten Programmen.
Allerdings ist es mir gelungen, vermutlich alle, Dateien auf einen Stick
wiederherzustellen.
Nur klappt mit denm eher unpraktischen Lenovotools nicht, die Daten zu
erkennen. Also möchte ich noch einmal wissen:

Was ist der Unterschied zwischen IMD, IMZ oder TVT Dateien?
.. und welche nehme ich zur Wiederherstellung?

Jaaa, ich habe alle anderen Treads zum Thema gelesen, aber nicht wirklich verstanden.
Warum gibt es überhaupt mehrere *.imz/imd Dateien, und nicht nur eine grosse
*iso (Standard) und wie kriegt man die auf eine Install-CD/DVD.
Wie entpacke ich die denn und welche der IMD, IMZ, TVT?

Wäre nett, wenn einige Spezialisten helfen könnten, ich habe schon Tage und Nächte
mit dem Kram verschwendet. Auch empfinde ich es von Lenovo als unverschämt, nur für
eine alte XP-OEM CD (die Lizenz besitze ich ja schon) soviel Geld als "Bearbeitungsgebühr"
zu verlangen.

Diese Frage kann nur Lenovo und vielleicht MS mit Bestimmtheit beantworten.
Es liegt jedoch die Vermutung nahe, dass vermieden werden soll, sich ein Windows und die Thrird-Party-Produkte aus dieser Installation zu ziehen, um sie über die Recovery auf einem nicht-ThinkPad zu installieren.

Warum die Daten nun verschlüsselt sein müssen, weiss ich auch noch nicht.
Dazu passt dann auch: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ?

Letztendlich weiss nur IBM warum die damals angefangen haben den Recoveryvorgang genau so ablaufen zu lassen wie er abläuft und jede Datei noch extra zu verschlüsseln.
Wenn man sich mal näher damit beschäftigt ist der ganze Recoveryvorgang recht logisch aufgebaut und super modular.

Wenn man sich mal näher damit beschäftigt ist der ganze Recoveryvorgang recht logisch aufgebaut und super modular.
Vor Allem werden nur die Treiber installiert, zu denen auch die passende Hardware verbaut ist. Da nehme ich auch schon mal ein R&R DVD-Set eines ThinkCentres, um ein ThinkPad aufzusetzen oder umgekehrt und installiere die fehlenden Treiber von Hand nach. Die SLIC-Tabelle ist übrigens bei ThinkCentre die gleiche, wie bei ThinkPads. Je nach Alter der Hardware funktioniert es problemlos (je älter, desto geht es) ;)

Klares NEIN. Wenn schon so ein Recovery Kram, dann bitte nicht verschlüsselt, um die Original Version zu überprüfen
gibt es den entsprechenden Software Key.

PS. WOMIT (Welch4s Programm) kann ich denn mit entsprechenden Kennwörtern die
IMZ, IMD TVT Dateien entpacken?

Ich habe KEINES gefunden, welches ALLE drei Formaten verarbeiten kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben