R60 oder Z61m

Cha

New member
Meine Frage worin unterscheiden sich die 2 Modelle, außer dass die Z Reihe schwerer und breiter ist und noch Multimediafeatures hat. Wie unterscheiden sie sich vor allem in der Verarbeitung? Ich brauche das Notebook für die Uni aber es soll auch als tragbarer Desktopersatz dienen.

Original von Cha
Meine Frage worin unterscheiden sich die 2 Modelle, außer dass die Z Reihe schwerer und breiter ist und noch Multimediafeatures hat. Wie unterscheiden sie sich vor allem in der Verarbeitung? Ich brauche das Notebook für die Uni aber es soll auch als tragbarer Desktopersatz dienen.

Hey,

nutz mal die Suchfunktion - gerade das R60 wurde schon umfassend diskutiert.

Zum Z61m habe ich bisher auch nicht viel gefunden, trotzdem gibts hier und da passende Infos...

Würde Dir aber eher empfehlen, den nächsten Fachhändler aufzusuchen, nach Möglichkeit nen ThinkPad-Center. Adressen findest Du auf der Lenovo-Homepage. Ist doch immer besser, sich die Geräte mal real anzugucken und sich selbst ein Urteil zu bilden. Dabei kommen dann noch genug Fragen auf, die Dir hier im Forum bestimmt gerne beantwortet werden.

Zwar etwas offtopic, aber: Das Gerät hier käme bei mir in die engere Auswahl, wenn ich mich heute nochmal entscheiden müßte. Ausstattung und Garantieumfang sind bei dem Preis absolut in Ordnung. Noch etwas Ram nachrüsten und gut.

Gruß Phillip

Naja beim Thinkpadcenter in meiner Stadt war ich schon. Da standen genau 2 Modelle rum. Ein veraltetes T-Modell und noch irgendwas unbrauchbares. Ich muss mich auch grad zwischen dem http://ok1.de/ThinkPad-Z-Serie/Thin....html?XTCsid=1a5af2208a7982c4af60fdfef0dfe529

und dem
http://ok1.de/ThinkPad-R-Serie/Thin....html?XTCsid=1a5af2208a7982c4af60fdfef0dfe529

entscheiden. Ich mein Display 15,4" is schon ganz nett und die Multimediafunktionen für 40? mehr is auch ok. Außerdem hab ich auf der Lenovoseite gelesen, dass die Z Reihe auch den Magnesiumrahmen hat, wie die T Reihe, den die R Reihe ja nicht hat. Allerdings hat in nem anderen Forum jemand geschrieben Z Serie wäre schlecht verarbeitet und hat z.B. nur Plastikschaniere. Jedoch ist diese Quelle nicht sehr verlässlich

Hallo,

habe zwar kein Z61 aber das Vorgängergerät Z60m.:

- Scharniere sind aus Metall
- unsauber verarbeitet ist lediglich der etwas größere Spalt oberhalb des
Laufwerks im Wechselschacht

Bin so zufrieden, dass ich inzwischen eine Garantieverlängerung und eine Dockingstation nachgekauft habe da ich das Z60m noch eine Weile nutzen will.

Axel.

Höe?! Das R60 hat keinen Magnesiumrahmen? Dann habe ich wohl eine Mutation vor mir stehen... wenn ich die Kunststoffabdeckung überm Ram entferne bzw die Tastatur ausbaue, springt mir nen massiver Metall/Magnesiumrahmen entgegen. Nix mit Kunststoff inside. alle Bauteile sind mit Metall umfasst und entsprechend geschützt. Hätte mir das Gerät sonst auch nie gekauft.

Ich sach nur: Legends of ThinkPad. Soviel zur Stabilität, auch wenn das Obermaterial auf Dauer etwas flexibel wirkt da eben nur aus Kunststoff.

Habe mir das Z61 letztens mal ansehen können und keine gravierenden Unterschiede in der Verarbeitung der Gehäuse festgestellt.

Original von Cha

Hi,

Wenn Dir ein großes Display wichtig ist: Z-Serie, wenn nicht R-Serie. Hängt natürlich auch immer von der Auflösung ab bzw. dem konkreten Modell. Ich kann die Z-Serie empfehlen!

Kannst Dir auch mal meinen Vergleich der unterschiedlichen Modelle ansehen: Vergleich

Grüße, Page

Original von Rupert
Original von Cha
Wie unterscheiden sie sich vor allem in der Verarbeitung?
Wenn man unter http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad/ "Modellvergleich der Serien" nachschaut hat die Z-Serie als einzige standardmäßig den ThinkPad Sicherheitsrahmen.
Lediglich die T-Serie hat diesen Rahmen modellabhängig noch dabei.

Mhm, kein Plan, was genau Du damit jetzt meinst. Das Metallchassis um die Komponenten? Wenn ja, dann ist die Info auf der Lenovo-Site nicht ganz zutreffend - man vergleiche nur mal die FRU-Teile. Dann sieht man schnell, dass das R60 ebenfalls über die Metalleinfassung verfügt.

Original von let_op_drempels
Mhm, kein Plan, was genau Du damit jetzt meinst. Das Metallchassis um die Komponenten? Wenn ja, dann ist die Info auf der Lenovo-Site nicht ganz zutreffend
Ich bin weder Produktmanager noch Webmaster bei Lenovo und kann auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Infos auf o.g. Website der Realität entsprechen.
Wäre gut, wenn da jemand genauere Auskunft darüber geben könnte.

@let_op_drempels
notebookreview.com
he lid of the R60 is constructed of plastic while the T60 is made of a mag-alloy -- a sturdier more rugged material

Die R Serie hat definitiv nicht den Thinkpad Sicherheitsrahmen, siehs ein :D. Das habe ich sowohl gesehen, es steht auf der Thinkpad Homepage und in jedem Testbericht. Also sehe ich das richtig, dass die Z Serie keinen Nachteil gegenüber der R Serie hat, bis auf das Gewicht und die Ausmaße ?

Original von Cha
@let_op_drempels
notebookreview.com
he lid of the R60 is constructed of plastic while the T60 is made of a mag-alloy -- a sturdier more rugged material

Die R Serie hat definitiv nicht den Thinkpad Sicherheitsrahmen, siehs ein :D. Das habe ich sowohl gesehen, es steht auf der Thinkpad Homepage und in jedem Testbericht. Also sehe ich das richtig, dass die Z Serie keinen Nachteil gegenüber der R Serie hat, bis auf das Gewicht und die Ausmaße ?

Neeein! SO schnell gebe ich mich nicht geschlagen.... ;-)

Aber Spaß beiseite: klar, das Gehäuse der T-Serie ist "made of a mag-alloy", die Gehäuse der R- und Z- Serie aus Kunststoff. Was ich in meinen letzten Beiträgen aber meinte war das Chassis-inlay, also die solide Metalleinfassung der Bauteile, die sich hinter dem Kunststoffzeugs obenauf verbirgt. Soll heißen: sind die elektronischen Komponenten bei anderern Herstellern nur auf dem Mainboard fixiert, das wiederum nur mit der Unterseite des Notebooks verschraubt und sonst von "Luft" umgeben, verfügen die IBM-Geräte über nen stabilen Metallkorpus, die das Innenleben nochmal komplett umschließen.

Bei Interesse kann ich gerne nochmal nach der FRU suchen, um zu verdeutlichen, was genau ich meine.

anyhow: alles wird gut! ;-)

Die Z-Serie ist aber definitiv größer als die R-Serie - klar, 16:10 etc. Letztendlich würde ich mich mittlerweile aber eher für die Z-Serie entscheiden, mit WSXGA+. achja, und: mit FireGL-Graka.

Wie immer Du Dich entscheidest: wirst schon nen fittes Gerät kaufen, solange Du in die Lenovo-Palette greifst.

Original von acesulfam
Hi,

komisch, in diesem produktvideo wird der mega-magnesium-rahmen beim R60 extra beworben:
http://www.pc.ibm.com/europe/thinkpad/video/de/R60wmv.html

mfg
aces

Yo. Ist ja effektiv auch verbaut. Haben in den letzten paar postings wohl nur etwas aneinander vorbei lamentiert... ich meinte besagten Magnesium-Rahmen, Rupert und Cha dachten dabei aber wohl eher an das Metallgehäuse der T-Serie.

(man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre ;-))

Naja die Z-Serie hat laut der LenovoPage als einziges Modell mit der T Serie den "Thinkpad Sicherheitsrahmen"). Die Frage ist

1. Stimmt das
2. Ist das das oft gelobte Metallgehäuse der T Serie.

Und ja let_op_drempels meinte das Innenleben und wir den Deckel.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben