R60 oder Z61m oder Z60t

iMonty

New member
Wollte mir zuerst ein macbook kaufen, tendiere aber im Moment eher zu einem thinkPad. Habe folgende Modelle ins Auge gefasst:

R60oder Z61moder evtl. mit einem alten Prozessor: Z60t (merkt man da einen großen Unterschied zum Core2Duo?)

Bin ein absoluter thinkPad-Neuling und wäre dankbar um eure Meinung.

Hallo,

ich kenne aus eigener Erfahrung nur das R60 - und das kann ich absolut
empfehlen. Ein super Preis-Leistungsverhältnis. :)
Die Z-Serie kenne ich leider nicht - daher kein Kommentar 8)

Gruß
hamlet

@iMonty

Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Bei der Wahl des "richtigen" Thinkpads für dich solltest du erst einmal analysieren was du damit vor hast. Für alle "herkömmlichen" Anwendungen reicht ein Single Kern Prozessor locker aus, es sei denn du arbeitest bevorzugt mit rechenintensiven Anwendungen wie z.B. Grafik und Videoprogrammen insbesondere zur Videoberechnung oder Konvertierung. Bei dem Z60t hast du ein etwas kleineres Display (14" WXGA) und eine Intel onboard Grafik die nur bedingt 3D fähig ist. Allerdings wird dadurch auch weniger Wärme produziert und somit die Akkulaufzeit verlängert und die Geräuschkulisse (Lüftergeräusch) verringert. Wenn du ab und zu mal ein Spielchen spielen möchtest solltest du schon zu einem R60, T60 oder Z60m mit dediziertem Grafikchip und Speicher greifen. Und letztendlich ist ja dann auch noch das persönliche Budget abzustecken. Von der Qualität her sind alle genannten Geräte durchaus vorzeigbar... ich hoffe ich konnte die ein wenig helfen bzw. zum Nachdenken anregen... ;) ?( :rolleyes: :( ;(

Viel Spaß noch hier im Forum

Gruß

Hi,