R60 od. Z61m?

verres

New member
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook bei einem Thinkpad gelandet. Nur weiß ich noch ob ich zum R60 oder zum Z61m greifen soll. Die Ausstattung wäre bei beiden weitgehend identisch. (T7200, 2GB Ram, 100 GB). Die Grafikleistung spielt für mich keine Rolle.
Zwei Kriterien sind für mich wesentlich.
Die Displayqualität: Die unterschiedlichen Auflösung (1680*1050 beim z61m gegen 1400*1050) sind für mich nicht kaufentscheidend. Mir geht es um die Helligkeit, Kontrast und den Blickwinkel.
Die Robustheit: Gibt es da überhaupt Unterschiede?
Existieren sonst noch Unterschiede (Akkulaufzeit etc).

Dank und Gruß

Jens

das r60 ist handlicher und robuster.

die r60 displays ist auch heller als die hochauflösenden displays bei den z.

naja sind beide aus dem gleichen material

und ich finde keine unterschied zwischen R50 und Z61 insachen robust

Ich würde damit beschreiben das mehr Plastik dran ist ;)
Das gehäuse und das Display sind verwindungsfestester und ich transportier mein Thinkpad ohne irgendeine Tasche. Ich stecke es einfach in meinen Rucksack und ziehe los, das würde ich normal mit keinem anderen Laptop versuchen.

Wie ist das Display der beiden gerät im Vergleich zum T60 15'' 1400*1050?

@ Crazy das würd ich nicht machen wegen kratzer gefahr :D

und ich kann nur sagen das Z61 denke ich wesentlich dunkler ist als das T60.
Man kan beim Z61 nur noch was rausholen mittels Grafik-Einstellungen. Man muss auch bedenken das man bei Z61 unten rechts + links leichte schattierungen sieht

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11629
<-- hier stehen noch paar infos zum Z61m

R60 kann ich nichts zu sagen

Ich kenne zwar das R60 nicht, aber ich habe ja schon geschrieben, daß auch das Display meines T43P (14er) schärfer und heller als das 15,4 Display meines Z61M ist.
Was mir robuster bei dem T43 vorkommt, ist das Gehäuse selbst. Den Deckel vom Display finde ich allerdings bei dem Z61M besser, weil eine Metallplatte aufgeklebt ist. Das sieht wertiger aus und lässt sich besser reinigen, als diese schwarze Beschichtung vom T43 Deckel.

Hallo,

also beim R60 ist die Verarbeitung insgesamt top - zumindest bei meinem. Nichts quietscht, nichts pfeift, die Scharniere knarren nicht. Performance ist vollkommen ausreichend für Spiele. Alle anderen Anwendungen laufen schön flott.

Wie an anderer Stelle bereits beschrieben, ist die Schwachstelle beim R60 das Display: Groß ist es , hohe Auflösung, schön scharf, aber die Farbverschiebung ist schon recht stark. Wenn man leicht schräg davor sitzt, sind die Farben verfälscht. Für Bildbearbeitung IMO ungeeignet. Bei Präsentationen etc. stört mich das gar nicht.

q3player

Kann mich dem was q3player geschrieben hat nur anschliessen.

100 % Agree :)

mfg

Original von verres
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook bei einem Thinkpad gelandet. Nur weiß ich noch ob ich zum R60 oder zum Z61m greifen soll. Die Ausstattung wäre bei beiden weitgehend identisch.

Welches ist es denn geworden?

Grüß, Page

Ich denke auch schon etwas länger über ein neues bzw. zweites ThinkPad nach, Anfangs wollte ich mein R51 durch ein R60 ersetzen, bis mir auffiel, das R60 verfügt über keine IR-Schnittstelle mehr, die ich gelegentlich schon mal nutze und eine externe Lösung käme für mich nicht in Frage, weswegen das R60 für mich (leider) ausfällt.

Das Z61m hat mir anfangs überhaupt nicht gefallen, inzwischen gefällt es mir etwas besser, wodurch es für mich langsam interessanter wird, vor allem was die Ausstattung betrifft, da es neben Infrarot (fehlt im R60), IEEE1394 (fehlt im T60) auch noch über einen Kartenleser und bei manchen Modellen sogar über eine eingebaute Webcam verfügt (nicht das ich die benötigen würde).

Bei den Abmessungen tut sich nicht viel zwischen R60 und Z61m, sehr wohl aber im höheren Gewicht. Durch das größere Display dürfte die Akkulaufzeit beim Z61m etwas niedriger liegen.

Zur Displayhelligkeit kann ich nicht allzu viel sagen, ich habe nur mal davon gelesen das beim die MaxBright-Displays im Z6x 300 nit und die ?normalen? Displays im Z6x nur 200 nit haben.
Mein R51 hat vor allem in der unteren, rechten Ecke ebenfalls die dem Z61m zugeschriebene Schattierung.

Ist Dir die Ausstattung wichtiger und bist Du nicht allzu häufig unterwegs, nimm ein Z61, bist Du aber häufiger unterwegs und Dir ist die zusätzliche Ausstattung des Z61 unwichtig, dann wirst Du mit einem R60 wohl glücklicher sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben