R60 noch reparabel?

Andreas_HH

New member
Themenstarter
Moin Forum

bei einem R60 eines Freunde trat kurzfristig auf, dass beim Abziehen des Netzsteckers (mit oder ohne Akku), das Notebook sofort ausging.

Ohne Netzstecker lässt es sich auch nicht mehr starten.

So lange der Stecker drin ist, läuft alles Einwandfrei.

Vermutlich ein Defekt am internen Netzteil.

Ist so etwas reparabel? Das Notebook ist aus der Garantie raus und wurde im Ausland gekauft.

Lässt sich ggf. das innere Netzteil tauschen?

Hat jemand Erfahrung bezüglich der Reparatur?

Viele Grüße

Andreas_HH

Ein internes Netzteil gibts nicht ;)

Wie ist denn der Zustand des Akkus?
An manchen Geräten verursachen defekte Akkus seltsame Probleme...

Ich würde erstmal probehalber ein anderes Netzteil benutzen, wenn der Fehler immer noch auftritt,
könnte es eine defekte Buchse sein, die sich aber m.E. tauschen lässt.

Ja, du weißt schon, was ich meine *ggg

Dann halt das Teil in dem der Stecker steckt, wenn es am Netz betrieben wird. Wie auch immer dieser Teil heissen mag.

Es wurden schon 3 andere Akkus und 2 andere Netzteile ausprobiert.

Der Akku wird auch geladen. Der Energiemanager zeigt 100% und Zustand des Akkus "good".

Dennoch: wenn der Stecker gezogen wird, ist das Notebook sofort aus und startet auch nicht, wenn nur der Akku verwenden werden soll.

Mit Netzteil ist alles im Lack.

Baue mal Tastatur und Keyboardbezel aus. Dann solltest du gut genug an das Board herankommen.

Nimm dann ein Multimeter zur Hand (Einstellung auf Durchgangsprüfung) und miss damit alle Sicherungen auf dem Board (gekennzeichnet mit "F...") durch, speziell die im Bereich von Netzteilbuchse und Akku. Falls eine davon nicht durchgängig ist, ist sie defekt - dann weißt du, woran es liegt. Diese Sicherung musst du dann tauschen oder eine neue obendrauf löten, dann sollte es wieder funktionieren.

Und frage deinen Freund, ob das Notebook zufällig mit Flüssigkeiten in Berührung kam. Wenn aus so einem Grund irgendwo ein Kurzschluss entstand und daher die Sicherung kaputt ging, wird die neue natürlich nicht lange halten.

OK, vielen Dank.

Mal sehen, ob ich das mit meinen Wurstfingern hinbekomme.

Lassen sich Sicherungen auf dem Mainboard einfach so austauschen?

Löten auf Platinen kann ich garantiert nicht.

Wenn ich Dir das NB zusenden würde, könntest Du das mal prüfen?

Viele Grüße

Andreas_HH

Austauschen ist eher schwierig, da man da wirlkich direkt auf dem Board lötet - aber man kann auch "einfach" eine identische Sicherung obendrauf löten, das geht genauso.
Prüfen könnte ich das zwar für dich, allerdings mangelt es mir an Lötkenntnissen zum Reparieren - von daher ist es wohl praktischer, wenn es sich gleich jemand anschaut, der es dann auch reparieren kann.

Deinem Nick nach zu urteilen ,wäre es vielleicht sinnvoll am 21.11 im ALEX am Jungfernstieg aufzuschlagen ( Sofern solange gewartet werden kann).Dort wirst Du dann vermutlich schnell Hilfe finden.Ansonsten wäre ein Kontakt zum User laptopheaven sicher auch sinnvoll (Dieser handelt auch mit TPs). Gruss Uwe

Ah OK. Am 21.11. bin ich leider nicht in D.

Was passiert denn dann dort?

Usertreffen?

Viele Grüße

Andreas_HH

Hallo Andreas,

ich habe das gleiche Problem - und zwar seit Februar!

Ich habe einen Nachbauakku gekauft, ein Ladegerät und ein Netzteil original gekauft, da ich dachte das Phänomen liegt am Laptop bzw. am Netzteil oder Akku.

Leider immer noch ohne Erfolg. Wir haben die Hauptplatine raus gehabt - quasi Thinkpad nackt - und haben alles nachgelötet was man nachlöten kann. Auch die Sicherungen wurden auf Durchgang geprüft.

Weiß von euch jemand mehr?

Gruß

crash dann würde ich mal ein passendes bord von lapstore bestellen im offenen aufbau testen, gehts dann ist was am bord defekt,
dann das neue rein und das alte als server verkaufen ;)

Hallo an Alle,

so, das Notebook hat jetzt komplett die Hufe hochgerissen. Nix ging mehr, keine Reaktion nach einschalten des NB.

Freund ging zu einem Servicecenter eines "großen Elektromarktes"........weil er sein Notebook ja brauchte.

Die haben zum Testen eine neue Festplatte eingebaut und VOILÀ:

Läuft wieder!

Jetzt müssen wir erstmal sehen, wie wir die Daten von der platten Platte wiederbekommen.

Viele Grüße

Andreas_HH

Hallo!

Welche Festplatte ist verbaut? Vielleicht ist nur die Platine defekt und man kann eine von einer baugleichen Platte drunterschrauben.

Gruß aus Trier

Kein Plan.

Notebook ist ja nicht hier. Vermutlich irgend eine Toshiba, oder?

Hauptsache läuft wieder. Wenn die Teile hier sind, schaue ich mal, wie die Platte heißt.

Viele Grüße

Andreas_HH

Also bei Deinen ersten Fehlerbeschreibungen hätte ich direkt auf eine defekte Netzbuchse getippt. Da ist ja sowas wie ein "Schalter" drin.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben