R60 Neuinstallation / Recovery Probleme

Bootsmann

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein R60. Da ich ein Notebook von guter Qualität und ausreichend Leistung wollte.

Nun muss ich sagen, dass ich so langsam ratlos und enttäuscht bin. Ich starte das Gerät, und es ist ein Wust von Software installiert und alles mögliche blinkt und macht.

Ich habe jetzt über dieses Forum einen Link gefunden um eine XP CD zu erstellen und das Gerät neu / leer zu installieren.

Schon ärgerlich, dass das Laptop komplett ohne CD daher kommt. Nun habe ich eine CD erstellt und will booten. Dann kommt der Fehler:

XP Setup findet keine HD

In der Anleitung steht, dass man eine Security Option abschalten muss, um die versteckte Partition sichtbar machen zu können. Das habe ich gemacht, weiterhin der Fehler, dass das XP Setup keine HD findet um zu installieren....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, eigentlich will ich ja nur endlich in Ruhe mit dem Ding arbeiten :(

Vielen Dank,
gruss

...und was passiert, wenn du dein NB ohne CD startest? Findest er dann die HD?

Hast du was an der Bootreihenfolge im Bios geändert?

Eigentlich musst du auch bei einer kompletten Neuinstalation von XP keine Security Option aktivieren/deaktivieren. Das XP Setup zeigt dir irgendwann alle Partitionen an und bietet die Möglichkeit sie zu löschen um dann ein Große zu erstellen. (So war´s bei mir)

Gruß,
BOB

also der fehler er findet keine HD hat nichts damit zu tun, was du freigemacht hast.
Du hast die verstecke partition von R&R sichtbar gemacht, mehr aber auch nicht.

Stimmt, da ist viel Software drauf, vieles davon, brauch man sogar wirklich ;)
warum xp keine hd findet, is nu aber scho lustig ^^
also ich hab keine Ahnung warum, hoffe jemand anderes hatte sowas schon ^^

Also ich würd mal tippen die CD funzt nicht richtig, aber wie gesagt, ka ^^

ja normal ins OS booten geht weiterhin..

Vermutlich fehlt ein SATA Treiber, denn ich über F6 nachladen muss, bzw in die CD integrieren?

Mal sehen ob ich das morgen hinbekomme :D

normal...da hast du wohl echt was verpasst,T60,X60,R60 haben alle S-ATA!

is ja ql. Echt sinnvoll :)
Hab zwar selbst 2 SATA PLatten, aber noch nie Win drauf installiert :)
Ja ne IDE Platte kann das WIN dann ja nicht finden ;)

Du musst im Bios bei den Sata Einstellungen auf 'compatibility' statt 'AHCI' stellen, dann erkennt das Windows Setup die Festplatte. Sobald Windows drauf ist den Matrix Storage Treiber installieren. Am besten genau wie hier beschrieben.

vielen Dank für die Antwort.
Kann ich im BIOS dann wieder auf AHCI umschalten, nachdem der Treiber im OS installiert ist?

Die restlichen Treiber kann man übers Internet ziehen bzw. empfiehlt sich das?

Gruss

naja um den Treiber installieren zu können muss man es im Bios aktivieren und dann spinnt der Windows Boot logischerweise...

Jetzt muss man wieder 5 Umwege machen, alles ein schlechter Witz

Du musst den Treiber installieren, und bevor du Windows dann wieder bootest muss es im Bios auf AHCI zurückgestellt werden. Steht aber imo auch in der Beschreibung auf der Lenovo Seite.

Hey Leute!

habe mir auch erst letztens einst geholt R60. So, dachte aber auch, dass dsas mit den Programmen total ätzend wird, aber ich musste feststellen, dass es einfacher ist, (fast) damit zu leben, als ein neues Betriebssytem drauf zu machen. Man kann über die ThinkVantage Taste bei NB-Start in den Rescue und Restore Modus gehen. Da klickt man auf system wiederherstellen, und dann Werkseinstellung.

Dann kann man die einzelnen Programme auswähen, die man nicht installieren möchte.

Also, kein Stress machen. Wenn das keine schlechte Lösung ist, weiß ich auch nicht mehr. Ich lebe damit und das ist alles so in ordnung. Tut mir nur n bissl Leid, dass Lenovo auf IBM vereweist, wenn man was in Deutsch haben möchte und IBM dann trotzdem alles auf Englisch bereitstellen. Schade, abeer man lebt damit. ;-)

Viele Grüße,
ibuddy

Original von ibuddy
... Man kann über die ThinkVantage Taste bei NB-Start in den Rescue und Restore Modus gehen. Da klickt man auf system wiederherstellen, und dann Werkseinstellung.

Dann kann man die einzelnen Programme auswähen, die man nicht installieren möchte.
Das gilt aber nicht für mein R60 mit RnR v3.0. :(

Müßten nicht Recovery CD´s von anderen/neueren R60 auch bei mir laufen?

Also so schlimm ist der umweg nun auch wieder nicht, wird sogar auf der Lenovo Seite beschrieben:

-Start the BIOS Setup Utility menu.
-Select Config.
-Select Serial ATA (SATA).
-Select Compatibility.
-Install Windows XP and Service Pack 2 or Windows 2000 Service Pack 4.
-Download Intel Matrix Storage Manager Driver from the Web site and extract the driver to C:\DRIVERS\WIN\IMSM.
-Click Start, select Run.
-In the Open field type C:\DRIVERS\WIN\IMSM\PREPARE\INSTALL.CMD and click OK.
-Turn the computer off and then on again.
-Start the BIOS Setup Utility menu.
-Select Config.
-Select Serial ATA (SATA).
-Select AHCI.
-Start Windows XP or Windows 2000. The Found New Hardware wizard will start automatically.

Und hier ist die Seite wo man auch den Treiber runterladen kann:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-62909.html

wie meinen die das mit dem discettenlaufwerk?hab ich keins!was mach ich denn nu,mein englisch is n bissl schwach!

Original von ibuddy
Man kann über die ThinkVantage Taste bei NB-Start in den Rescue und Restore Modus gehen. Da klickt man auf system wiederherstellen, und dann Werkseinstellung.

y

kann man während dieses Vorganges auch neue Partitionen erstellen?

Hi!

Ich hab die Recovery gestern durchgezogen und musste feststellen, dass mir die gesamte Platte platt gemacht wurde :) Da ich noch keine großen Daten drauf hatte, alles halb so wild.
Aber was macht man, wenn Windows im Eimer ist und will es neuinstallieren? Dann müssen erstmal alle Daten gesichert werden...das ist absolut umständlich.
Die Zeit, die ich dann brauche, kann ich auch nutzen, das NB per Hand einzurichten ;) Zumal mir bei Windows Vista eine vollwertige Installations-DVD mitgeliefert wurde :)

Schöne Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben