R60 neue Festplatte einbauen

ole_pinelle

New member
Themenstarter
Moin, da die Festplatte meines LENOVO ThinkPad R60 946154G seit kurzem Geräusche (2 mal in einer Woche) , mir nicht gewohnter Art, beim Booten von sich gegeben hat, ist es wohl Zeit für eine neue Festplatte.

Da ich noch nie eine Eingebaut habe, wollte ich wissen worauf ich beim Kauf und beim Einbau achten muss.
Sowie, was mache ich wenn sie eingebaut ist? Vermutlich ist die Platte ja nicht eingerichtet, wenn ich sie gekauft habe (; also nicht formatiert (also ext4 oder ntfs)).

Dazu: ich möchte weiterhin Windows7 und Ubuntu10.04 im Dualboot betreiben. Wird dann das System mit der entsprechenden DVD/bzw LiveCD wiederhergestellt und formatiert? Und muss ich vorher noch andere Einstellungen (z.B. im Bios) vornehmen.

( Vielleicht sind es die absoluten noob fragen, aber ich informiere mich lieber vorher, zum anderen kann ich dann dieses Thema wiederbeleben, wenn es konkret wird.)

Für Windows 7 und Ubuntu 10.04 sollten die BIOS-Einstellungen auf Default gesetzt werden. Die Installation beginnt sinnvollerweise mit W7; beim Partitionieren nicht die gesamte Platte benutzen, sondern für Ubuntu mindestens 20GB freilassen. Anschließend in den freien Plattenplatz Ubuntu installieren. Der Bootmanager von Ubuntu (grub) kann beide Systeme starten.

Partitionierungsvorschlag:
- Windows 7 System - C: - >= 40GB
- Windows Benutzerdaten - D: - nach Bedarf
- Ubuntu System - / (root) - >= 10GB
- Ubuntu Benutzerdaten - /home - Rest/nach Bedarf

ps, bei dem Platzbedarf für W7 System mögen mich die anwesenden Experten korrigieren :D

ps2. Windows Clean Install http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

Ich habe bisher eine 80Gb Festplatte, wie folgt aufgeteilt:

sda1: Win7 26 GB
sda5: swap 1,5 GB
sda6: root 12 GB
sda7: home 40 GB

Wäre es nun nicht möglich, sofern ich eine größere platte haben will, die Win7 zuerst draufzuspielen, ubuntu installieren und partitionsmanager benutzen --> win partition verkleinern, swap, root und home erstellen. Dann die alten systeme aus sicherung mit dd von externer Festplatte wiederherstellen.
Ist es problematisch, wenn ich grössere partitionen eingerichtet habe, und die iso images draufspiele?

Welche Festplattengrösse ist möglich? Zum link von Flory, dort wird angegeben, dass das R60 für 100GB konzipiert wurde, oder ist das egal?

Das was Du vor hast ist mir zu kompliziert für einen Sonntag abend, da kann ich gleich nen Roman schreiben ... ;)

Mach doch besser folgendes:
  • alte Platte in ein externes USB-Gehäuse
  • neue Platte ins ThinkPad
  • 1:1 kopieren mit CloneZilla oder http://redobackup.org/ (sehr schöne GUI)
  • mit gparted von bel. Live-CD (oder aus Redo) die Partitionen aufblasen
  • ggf. noch mit Super Grub Disk grub wiederbeleben

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben