R60:neu, aber suspekte Geräusche

welle

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe soeben mein R60 bekommen und will ihn einrichten. Dabei fällt mir auf, dass sich leise, aber komische Geräusche (Zischen) entwickeln wenn ich a) den TouchPad berühre, b) den roten Ball (sorry, ich weiß nicht wie das heißt) bewege, eine USB-Mouse einstecken. Das hört wieder auf wenn ich Mouse & co. nimmer bewege, bzw. wenn USB-Mouse wieder ausgesteckt ist.
(und wenn der Notebook an ist, ohne dass was gemacht wird,hört sich ein Zummen im Hintergrund, aber leiser).

Hat jemand eine Idee? Ist das normal, oder soll ich ihn lieber wieder einschicken?

Es wäre schön, wenn sich jemand melden würde!

Grüße
Cla

JA, genau ;-) (Man merkt, das ist mein erster Thinkpad ;-)

Cla

Versuch mal das System Update zu machen!!! dann müsste der fehler behoben werden. Meine festplatte hat total gefiept und durch das update war es weg.

Danke vielmals für die Antworten,

ich habe ThinkVantage (Update) aufgerufen. Die Verfügbaren Aktualisierungen sind sooooo viele! Ich versuche jetzt mal, was zu aktualisieren, dann schauen wir mal 1) ob das System weiter läuft ;-), 2 ob das Problem gelöst wird

Cla

hast Du Dir schon die Recovery-CDs erstellt? Sollte man immer als erstes machen, denn falls mal was schiefgeht, kannst Du das System zumindest direkt wiederherstellen.

Original von deeptrancer
hast Du Dir schon die Recovery-CDs erstellt? Sollte man immer als erstes machen, denn falls mal was schiefgeht, kannst Du das System zumindest direkt wiederherstellen.

Jo! Das solltest du echt als erstes machen!!! Ich habs nicht gemacht und hatte probleme.

Nochmal vielen Dank!

Ich habe nun die Recovery-CD erstellt (ich hatte total vergessen, dass dies nicht mehr mitgeliefert wird!). Nun installiere langsam die vorgeschlagenen Updates. Auf jeden Fall bin ich (soweit) vom Thinkpad sehr, sehr begeistert!!!

Schönes WE
Cla

habe auch erst seit kurzem ein TP und die begeistern wirklich!!! du wirst viel freude mit deinem haben. :D

meld dich ob die updates geholfen haben.

Hallo,

nochmal vielen Dank für die Hinweise. Ich habe gesehen, dass das Problem nicht so unbekannt ist :-(

Ich habe einige Updates gemacht (nicht alle, plötlich scheint der Server nimmer erreichbar zu sein!?!).

Das Problem mit dem komischen Geräusch (USB/Mouse/Trackpoint) wurde nicht richtig behoben. USB einwandfrei, Mouse/Trackpoint leider nicht. Hotline angerufen. Sie haben mir eine Bios-Einstellung ändern lassen (Powermanagment von enabled auf disable). Das Problem tritt nun nicht mehr auf (ob das Auswirkungen auf die Energie-Leistungen hat, weiß ich nicht. Laut Hotline nicht).

Das ständige Geräusch im Hintergrund - vovon ich schon berichtet habe - bleibt allerdings. Ich habe jetzt festgestellt, dass es um die Festplatte geht. Und zwar nicht beim Schreiben/Lesen, sonder ständig sobald der TP an ist. Es hört sich als ob sie eine kleine Lüftung hätte ;-) Hotline meint, es sei normal und vom Typ zu Typ unterschiedlich. Einige seien halt etwas lauter.... Hat jemand dies auch festgestellt.... und eventuell gelöst?

Fazit: ich hätte eigentlich gedacht, mit IBM KEINE Probleme haben zu müssen. Anscheinend ist nicht so....

Grüße
Cla

Hi,

dein Festplattenproblem wirst du hier über die Sufu mit dem Begriff Grundrauschen finden. Leider werden bauartbedingt bei einigen R60 die Vibrationen der Hdd an das Gehäuse weitergegeben.
Abhilfe brachte hier bei vielen das Einlegen einer trakcpoitkappe in den hdd-schacht^^ oder wie bei mir eine neue vibrationsärmere Hdd.

mfg
aces

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben