R60 Netzwerkprobleme

eifelolli

New member
Themenstarter
Hallo, bin neu hier im Forum und konnte dank euch schon einige Probleme mit meinem neuen R60 beheben. Über dieses Problem habe ich aber auch über die Forensuche keine Erkenntnisse gefunden.
Ich habe ein Problem mit meinem WLAN und LAN Adapter. Beide funktionieren zwar, aber wenn ich von WLAN auf LAN umschalten möchte (z.B. bei nem Großen Download oder Dateiverschiebung im Netzwerk) dann klappt das nicht. Das Problem äußert sich wie folgt.
Ich schalte das WLAN aus und stecke das NW Kabel in die Buchse (dann hängt das Notebook über einen Switch im NW). Die Verbindung wird auch ordnungsgemäß in der Taskleiste angezeigt, ich bekomm aber keine Verbindung. Ping zur Loop Back funtkioniert (127.0.0.1) aber meinen Router oder andere PC im NW bekomme ich nicht angepingt. Wenn ich die Verbindung einmal softwaremäßig deaktiviere und wieder aktiviere dann klappt es. Wenn ich danach das Kabel wieder ausziehe und auf WLAN unsteigen möchte dann klappt das WLAN nicht mehr. Habe die Treiber schon alle aktualisiert aber keine Besserung. Hatte jemand schonmal ein ähniches Problem??
Achja, Windows Firewall deakiviert und die normale auch, keine Besserung.
Gibt es evtl irgendwo eine Deutsche Bedienungsanleitung? Habe bis jetzt alles nur auf English gefunden.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg und danke schonmal im Vorraus

eifelolli

wie stellst du denn eine Verbindung her ?

hsat du dafür ein Profil eingerichtet über acess connections ?
finde das sehr komfortabel und es klappt super.

Hallo!

Hast du das IBM Tool für die Netzwerkverbindungen noch installiert?
(Access Connections oder wie das heißt..)

Ich hatte damit auch nur Probleme und habe es irgendwann einfach deinstalliert.
Seitdem nutze ich nur noch die Windows eigenen Funktionen und alles läuft einwandfrei..

Könntest du ja ggf. auch einmal probieren.

Mfg
Martin

Ja ich nutze das IBM Tool, das klappt auch soweit immer ganz gut.
Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Denke mal das sich die zwei Netzwerkverbindungen untereinander blockieren. Wenn ich mit WLAN unterwegs war und auf LAN umsteige muß ich, nachdem ich das NW Kabel eingesteckt und WLAN deaktiviert habe die Netzwerkverbindung über LAN reparieren und dann funtkioniert es. Genauso ist es wenn ich vom LAN wieder auf WLAN umsteigen möchte, einmal auf reparieren, da kommt dann ne Fehlermeldung und nochmal neu verbinden und dann klappt es.
Weiß echt nicht was das sein soll.

Moinsen,

sehe ich das richtig, dass Du grade die Lösung des Problems gepostet hast???

Also, dass das "Reparieren" der Verbindung abhilfe schafft?

Das bringt mich zu einer frage - Wird in deinem Netzwerk ein DHCP-Server verwendet, bzw. wie lauten deine Netzwerkeinstellungen???

Leider sind die einzigen Informationen die ich aus deinem Thread gezogen habe, dass du ein R60 beuntzt und W-LAN und LAN Nutzen willst.

Aber nichts zur Topologie, zu deinen Einstellungen oder sonstigem gedöns.

Bitte Informationen nachreichen

MfG FreiWild

Ja das war vielleicht etwas karg an Infos.
Also in meinem Netzwerk ist kein DHCP aktiv, ich habe alle IP Adressen fest vergeben. Im Netzwerk befinden sich eine Fritz Box (als Router und Modem) ein Accespoint Netgear WG602v3, ein Switch mit Printserver von Linksys, eine LAN Festplatte und ein normaler Desktop PC. Die Fritzbox hat als IP Adresse die 192.168.125.1 als lokales Gateway und die anderen sind sortiert, z.B. 192.168.125.10 für Festplatte, 192.168.125..20 für den Printserver (Switch).
Das Notebook ist ein Lenovo Thinkpad R60 Typ 9461-54G.
Hat denn schonmal einer versucht die Netzwerkverbindungen parallel zu nutzen?? Rein physikalisch und netzwerktechnisch sollte es ja funktionieren.
Das Problem ist halt, dass die Umschaltung vom einen auf das andere nicht funktioniert. Hab schonmal nach allen möglichen einstellungen geschaut, Firewall deaktiviert etc. kein Ergebnis.

Also ich mach das öfter mal, von WLAN auf LAN und zurück umschalten. Beide Karten haben unterschiedliche Netzwerkadressen.
Nur einmal hatte ich Probleme, als ich einen der Intel-Dienste deaktiviert hatte, der scheint notwendig zu sein wenn zwei Netzwerkkarten genutzt werden. Weiß nur nicht mehr welcher es war.
Solltest Du da etwas deaktiviert haben, schalte die mal wieder ein, es waren glaub ich mehrere Dienste.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben