R60 mit Core Duo oder Core 2 Duo Prozessor kaufen?

Walter

New member
Hallo,
ich bin gerade etwas verwirrt. Ich beabsichtige mir ein R60 zu kaufen und bin dabei auf zwei Modelle gestossen, die verschiedene Prozessoren verbaut haben. Preislich unterscheiden sich die Modelle gering und ich weiss nicht zu welchem ich greifen soll:

R60 mit Core Duo Prozessor:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r60_ul154ge_1024mb

R60 mit Core 2 Duo Prozessor:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r60_ul1dxge

Beide Prozessoren haben den selben Takt von 1,83 GHz. Der Core Duo soll bzgl. Stromverbrauch ja etwas sparsamer sein. Jedoch ist der Core 2 Duo ja eigentlich die neuere Entwicklung, kommt jedoch ursprünglich aus dem Desktop Bereich....
wozu soll ich nun greifen?
Gruß,
Walter

Man kann die Beiträge btw editieren...

Stellt sich immer die Frage was du machen willst und was du an Geld ausgeben willst. Zumal die Preise sich auch nicht großartig unterscheiden.

Kauf einfach den Core 2 Duo und werde glücklich ;)

Hallo,
so, ich denke nun bin ich durch den Artikel auf anandtech schlauer geworden. Der Core 2 Duo Prozessor schneidet in vielen Benchmarks leicht besser ab, vor allem bei 3D und Encoding Aufgaben (hier bis maximal 15% besser). Das wichtige ist, dass er dabei keine größere Leistungsaufnahme hat, die Batterielaufzeit sich also auf keinem Fall verschlechtert. In dem Test wurde jedoch ein Core 2 Duo Prozessor mit doppelt so großem L2 Cache verwendet, der vermutlich für den größten Teil des Leistungszuwachses verantwortlich ist.
Bei den Notebooks die ich mir rausgesucht hatte, handelte es sich ja um die T5600 (Core 2 Duo) und die T2400 (Core Duo) CPU. Diese beiden CPU´s haben denselben L2 Cache von 2 MB, also wird der Leistungszuwachs vermutlich vernachlässigbar sein. Aber dennoch macht man mit der Core 2 Duo CPU sicher nichts falsch...
Walter

Naja man sollte gucken, da die Händler jetzt ihre Lager mit Core Duo Laptops leer machen wollen.
Diese sind nicht wirklich schlechter, da es wieder immer auf die Anwendung ankommt. Aber wenn ich die Wahl hätte würde ich auch zum Core 2 Duo greifen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann ist ein Teil des "erhöhten" Stromverbrauches auch auf den 4 MB Cache der T7XXX zurückzuführen. Die neuen Core 2 Duo's sind 64 bit fähig und haben wohl auch eine etwas effizientere Architektur was ihnen eine bessere Rechenleistung verschafft. Wird der Rechner also viel gefordert ist die Core 2 Duo Variante besser. Wird er eher wenig gefordert (Word, IE etc) dann sollten sich beide Varianten nicht viel tun und der Core Duo eventuell sogar besser sein was den Stromverbrauch anbelangt.

Ich persönlich habe jedenfalls extra auf den Core 2 Duo gewartet da er 64 bit fähig ist (sprich "zukunftsicherer"). Ich denke Virtualisierung von Rechnern, 64 bit und dual Core sind die Zukunft und vertragen sich ganz gut. Da ich vorhabe den Rechner mindestens 5+ Jahre zu nutzen denke ich das der Core 2 Duo die bessere Wahl ist. Ob das den jeweiligen Mehrpreis rechtfertigt muss aber jeder selbst entscheiden. Eventuell ist ja auch ein derzeit recht günstig zu habender T43p eine echte alternative (2-3 Jahre nutzen und für den Verkaufspreis+gespartes Geld einen dann aktuellen TXX kaufen).

CePeU

Hi,

auch wenn in den diversen Tests zum Thema Core Duo vs. Core 2 Duo immer wieder angegeben ist, daß der Stromverbrauch der beiden CPU-Typen sehr nahe beeinander liegt, so ist doch in der Produktbeschreibung für das R60 UL154GE (Core Duo) eine Batterielaufzeit von 4 Stunden angegeben, für das R60 UL1DXGE (Core 2 Duo) eine Laufzeit von 5,2 Stunden. Sieht so aus als ob Lenovo noch an anderen Stellen optimiert hat, oder sie haben vielleicht einfach eine größere Batterie eingebaut.

Wenn also die Laufzeit entscheidend ist, spricht dies m.E. für das R60 mit dem Core 2 Duo. Zusätzlich hat dieses Modell noch eine leicht größere Festplatte und es ist nur ein RAM Modul verbaut, um die 1 GB RAM zu erreichen, so daß das Gerät später beim Speicher etwas leichter aufzurüsten ist. Für all diese kleinen Vorteile kostet es 60 Euro mehr - m.E. akzeptabel.

Abgesehen von der leicht besseren Performance (ganz wird diese erst mit einem höheren FSB ausgenutzt, den die aktuellen Notebook-Chipsätze nicht unterstützen) sticht von den Features beim Core 2 Duo ansonsten nur die 64-bit-Fähigkeit heraus, deren Nutzen z.Zt. noch sehr begrenzt ist. Die Erweiterungen für Virtualisierung (ehemals Vanderpool) haben m.W. beide CPUs.

Meiner Meinung nach macht man mit beiden Notebook nichts falsch. Allerdings würde ich bei nur 60 Euro Aufpreis zum R60 UL1DXGE mit Core 2 Duo greifen, da mir die oben genannten Vorteile diesen geringen Aufschlag wert wären.

Ciao

Hallo,
vielen Dank für Eure Anregungen. Ich denke bei dem geringen Mehrpreis macht man mit der UL1DXGE Variante auf jedem Fall nichts falsch.

Über das T43 hatte ich auch nachgedacht, allerdings möchte ich ein 15 Zoll Display mit SXGA, und da habe ich im T-Segment nichts in der Preisklasse gefunden. Eigentlich stellt 1350 Euro schon so meine Grenze dar...

Nun überlege ich nur noch, wo ich das Notebook kaufen soll. Wenn man bei geizhals.at guckt, gibt es noch ein par günstigere Anbieter. Sind aber glaube ich alles recht kleine Läden. Was mich bei notebooksbilliger stört ist, dass ich die Taschen nicht so toll finde, die die dort anzubieten haben. Ich würde mir gerne noch den IBM-Rucksack oder eine Crumpler Tasche dazubestellen.
Ich hatte auch noch gehofft, dass man irgendwo noch ein gutes Angebot in ähnlicher Preisklasse mit einem 2GHz Duo 2 (und demnach mit 4MB L2 Cache) findet, aber da liegt man dann meist gleich bei 1500 Euro (und dann würde ich mir gleich ein T60 mit Flexview holen :-)). Ausser bei ok1.de, da gibt es ein R60 mit 2GHz Prozessor für 1345 Euro, jedoch hat dieses Notebook dann wieder nur 512 MB Speicher. Wo auch noch etwas Unklarheit besteht, ist die Garantiegeschichte. Bei ok1.de steht eine 3 Jahre Bring In Garantie mit dabei. Bei anderen Läden muss man dafür viel Aufpreis zahlen. Kann das sein?

Habt Ihr einen guten Tipp, wo man günstig ein R60 erwerben kann?
Gruß,
Walter

Also in der educational serie (also als Schüler/Student) sind die TXX gar nicht so teuer. Sicher sind die T-Notebooks 250-350 Euro teurer allerdings haben die auch eine 3 Jährige Garantie und die kostet für ein R-Modell auch 150-200 Euro also relativiert sich der Mehrpreis - WENN man die Garantie haben möchte (immerhin muss ja auch der Händler 2 Jahre Garantie geben).

Ansonsten ist "günstig" wie so oft eine Definitionsfrage. Ich habe einen der kleinen Händler hier vor Ort gefunden. Also selbst wenn der etwas teurer ist werde ich den dann vorziehen da ich den Versand spare und eventuell weitere Vorteile genießen kann bzw. einen Ansprechpartner bei Problemen habe. Sollte es keine Probleme geben weine ich dem Mehrpreis dann auch nicht hinterher.

CePeU

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben