r60: MBR fehler nach Aufspielen Backup

vw1701

New member
Themenstarter
Registriert
27 Okt. 2006
Beiträge
373
Hallo,
ich habe soeben ein Backup wieder aufspielen wollen, nach m.E. erfolgreicher Beendigung lese ich beim Neustart nur MBR1 Fehler.

da ich Acronis verwende, kann ich jetzt bei zweitem Versuch sehen, dass offenbar die HD unzugeordnet ist.

Wie komme ich aus dem Dilemma heraus( ich gehe davon aus, daß der zweite Versuch nicht erfolgreicher endet als der erste.)

BS ist WIN XP SR2.

Gruss V.
 
auf DOS ebene "fixmbr" eingeben. Auf die DOS-Ebene kommste mit der CD und Reparatur-Modus.

Grund für das Festplattenchaos wird sein das der MBR nicht mehr da ist wo er auf dem Backup war. Somit findet der PC den nimmer.

Gruß
Torsten
 
alles klar - danke.
ich verstehe nur nicht, wie das kommt.
acronis scheint hier das erste Mal in zwei Jahren nicht richtig gesichert/ wiederherstellt zu haben.

einem Tastendruck wurde trotz des 'Fehlers' dann aber richtig gestartet...

Gruss V.
 
Ich habe auch Probleme mit meinem MBR. Wenn ich meines Rechner normal starte, steht oben links "Missing operating system". Ich würde auch gerne auf die DOS Ebene kommen, doch was meinst du mit "Auf die DOS-Ebene kommste mit der CD und Reparatur-Modus."? Welche CD denn? Die InstallationsCD von Acronis oder mit einer von XP?
 
Ah, also kann ich irgendeine WinXP CD nehmen und davon booten?! Und wie komme ich dann in den DOS Bereich?
 
Das habe ich jetzt mal probiert, aber das hat es wohl nur noch schlimmer gemacht. Die Reperaturkonsolue sagte zunächst folgendes: "Ein neuer MBR wird auf das physische Laufwerk \Device\Harddisk0\Partition0 geschrieben. Neuer MBR wurde einwandfrei geschrieben."
Dann habe ich exit eingegeben, woraufhin ja der Rechner neu starten soll. Das tat er auch, allerdings nicht das Windows sodern Rescue and Recovery. Doch dann erschien ein Bluescreen mit folgender Aufschrift: "STOP: c000021a {Fatal System Error} The Session Manager Initialization system process terminated unexpectedly with a status of 0xc000003a (0x00000000 0x00000000). The system has been shut down."
Wie ihr seht brauche ich dringend HILFE. Was soll ich tun?

EDIT 16:22
Durch die Ausführung des Befehls "fixmbr" habe ich jetzt auch leider keinen Zugriff mehr auf die versteckte Partition. Wenn ich beim Starten den blauen IBM Access Button drücke, habe ich nur noch die Möglichkeit mit F1 ins BIOS zu kommen und mit F12 die Bootreihenfolge festzulegen. Sonst stand dort noch F11, um das System wiederherzustellen. Das fehlt jetzt. Was soll ich tun?
Ich habe ja zum Glück noch ein komplettes Backup mit Acronis erstellt. Wäre es sinnvoll meine Platte jetzt komplett zu löschen und dann das Backup komplett wieder draufzuspielen? Habe ich dann wieder Zugriff auf die versteckte Partition?
Noch eine andere Frage: Ich habe Wiederherstellungs CDs von einem R60. Könnte ich mit denen auch mein R52 wieder aufsetzen? Funktionieren dann alles Dienstprogramme von IBM?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben