R6x R60 maximale Sata-Bus Geschwindigkeit - wie hoch?

Frank online

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
175
Ich habe schon gegoogelt, aber nicht das Passende gefunden. Kann mir jemand sagen, wie hoch die Datenrate über den in meinem R60 verbauten Sata-Bus maximal ist?

Hintergrund ist, dass ich wissen möchte, wo mein "Flaschenhals" bei der Datenübertragung in meinem Netzwerk ist.

Frank
 
Na,da dein R60 "nur" SATA-I hat ,sollten maximal (theoretisch) 150 MB/s durch passen,was in der Praxis wohl max 100GB/s bedeutet , wegen des ganzen Verwaltungs-Overheads . Aber eigentlich dürfte da der Flaschenhals nicht liegen ,denn es gibt deutlich langsamere Schnittstellen .Gruss Uwe

P.S.: Hier ein Überblick über die theoretischen SATA-Übertragungsraten : http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0808061.htm .
 
Deswegen vermute ich den Flaschenhals ja auch woanders :D . Gruss Uwe
 
Hi Frank,

anbei ein Screenshot meines R60 mit SSD - die sollte S-ATA I komplett ausreizen:

ssd22.10.10.jpg
 
@morini22
Danke für die Infos.

@zeroCOOL
Ja, ich kann nicht klagen. Für meine Zwecke reicht es. Aber um herauszufinden, wo der Flaschenhals ist, meine Frage nach der maximalen Transferrate.

@bendermon
Leider passen Deine Benchmarks nicht zu meinen Daten. Anbei ein Screenshot von der Übertragung einer 4,3 GB Datei auf mein R60 (also schreibend).
gkrellShoot_11-14-11_192615.jpg
 
Westfälisches Fragewort mit "H"
Hääää?

Die Daten gehen so durch das Netzwerk:
NAS -> Switch -> Notebook (R60)

Wie das R60 intern gestrickt ist, vermag ich nicht zu sagen.
Vielleicht liegen die Unterschiede in den Schreibraten einfach in den unterschiedlichen SSD-Platten?! Meine heißt MZ-5PA064.

Frank
 
Wieso bist Du mit 100 MByte/s über ein (mutmaßlich) 1 Gbit/s-Netzwerk nicht zufrieden?
 
Also selbst bei Gbit LAN reicht deine Festplatte mehr als aus!
Hast du überhaupt ein Gbit Netzwerk?

Du kannst dich also beruhigt zurück lehnen!
 
@linrunner
Du interpretierst meine Frage falsch. Ich bin zufrieden, aber das NAS kann das laut Hersteller noch etwas schneller - und ich möchte wissen, woran es liegt, dass ich nicht an die Maximalwerte ran komme. Daher die Suche nach dem Flaschenhals.

@zeroCOOL
Dass die HDD das packt, schließe ich aus den technischen Daten. Ich habe den Sata-Bus in Verdacht und die Aussage von morini22 bestätigt das. Um deine Frage zu beantworten: Ja, es ist ein normales Gbit Netzwerk mit entsprechenden Komponenten.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich ...hat der Netzwerkdurchsatz etwas mit dem im R60 verbauten SATA I zu schaffen - oder bewältigt dies ein anderer Contoller. Häää beseitigt?
 
So halbwegs habe ich die Frage schon verstanden, daher ja die Preisgabe meines Unwissens darüber, wie das R60 intern gestrickt ist. Ich habe keine zusätzlichen Controller/Karten/Sticks, etc. installiert. Was ich modifiziert habe, steht in der Signatur.

Frank
 
Der Netzwerkconroller hat mit dem Festplattencontroller (IDE od. AHCI) nichts zu tun.

Das Gbit Netzwerk kann zwar rein theoretisch 125Mbyte/s brutto, netto wirst du aber irgendwo zwischen 25 - max. 70Mbyte liegen. Und daran ist sicher nicht die Festplatte schuld.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben