R60 - Lautstärkeregelung unter Linux?

mat619

Member
Themenstarter
Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
145
Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines R60, nachdem ich vom Flexing der T4x-Serie endgültig die Nase voll hatte. Da ich auf Ubuntu seit Unity ebenfalls nicht sonderlich gut zu sprechen bin und meine bisherige Alternative, openSuSE, schon auf dem T40 einfach nur träge geworden ist, bin ich bei der Gelegenheit auch gleich auf Linux Mint Debian Edition (LMDE) gewechselt.

Vom T40 war ich es gewohnt, dass die Lautstärketasten die Systemlautstärke regeln. Beim R60 nun verhalten sie sich jedoch eher wie Vorwiderstände - d. h. sie verhalten sich wie den Lautsprechern separat vorgeschaltene, sehr grobstufige Regler, die unabhängig von der Systemlautstärke vom OS arbeiten! :confused:

Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein sollte... und es nervt, da man nie weiß welche Lautstärke nun eingestellt ist (gestern habe ich darum übrigens auch unfreiwillig erfahren, dass die Lautsprecher vom R60 extrem hart im nehmen sind - unglaublich, wie laut die Teile werden können ohne Membranriss!).

Weiß da jemand Abhilfe?

Viele Grüße
Matt
 
Das kann an Pulseaudio liegen oder an alsa usw usw usw.

Wenn du pulseaudio drauf hast, solltest du pavucontrol haben. Starten und einstellen. Sollte reichen.

Wenn LMDE noch auf alsa setzt:

Konsole auf, alsamixer starten. Wenn du die passenden Einstellungen gefunden hast: als root einloggen, alsactl store und das sollte reichen.

Dann hast du erstmal nen Grundgerüst. in den Mixern siehste auch welcher Regler genau bedient wird wenn du die HW tasten drückst.
 
Danke für den Hinweis, sehe ich mir heut Nachmittag mal an.

Das Hauptproblem, also die Zweiteilung der Lautstärkeregelung und die viel zu groben Abstufungen pro Tastendruck, werde ich dadurch aber wohl nicht lösen können.
Kann man denn irgendwo definieren, welchen Regler die Tasten ansteuern, und in welchen Sprüngen?
 
Nein lösen kannst du es dadurch nicht, aber du siehst welcher Regler wie angesprochen wird und kannst dann noch mal verfeinert suchen.

Wird wahrscheinlich durch acpi geregelt.

Hast du die ibm_acpi module geladen?

Grüße
 
Also weder pavucontrol noch alsamixer zeigen auf irgendeinem Regler eine Reaktion, wenn ich die Lautstärketasten drücke. :confused:

Und nein, die ibm_acpi Module sind nicht geladen.
 
ofcourse!

Saß nich am Lappy.

Lad mal alle Module die *thinkpad*/*ibm* heißen :P

Grüße
 
Beim R60 nun verhalten sie sich jedoch eher wie Vorwiderstände - d. h. sie verhalten sich wie den Lautsprechern separat vorgeschaltene, sehr grobstufige Regler, die unabhängig von der Systemlautstärke vom OS arbeiten! :confused:

Wow! Und ich dachte mir schon, dass ich der einzige bin, dem das sofort (noch vor 2 Jahren) aufgefallen ist. Näheres zu dem Problem gibts hier. Es gibt zwar ein paar mögliche Workarounds, aber leider keine wirklich zufriedenstellende Lösung. :facepalm:
 
Das ist ja interessant, Myon! Werde die Workarounds bei Gelegenheit mal durchtesten, ist allemal besser als nichts. Danke für den Hinweis!

@blafoo:
Achso, du meinstest thinkpad_acpi! Ja, das Modul ist geladen.
 
Ich weiß nicht, ob das hilft:
Hab am WE auf ein R60e Ubuntu drauf.
Lautstärke: Da gibt es 3 Tasten links oben am Keyboard: Aus, hoch, runter. Die funktionieren prima.
Dann gibt es auf dem Desktop rechts oben ein Lautsprecher-Ikon. Draufklicken und den Schieber rauf/runterziehen. Funktioniert auch.
 
Hilft leider nicht wirklich, lies den Thread bitte noch mal von vorn - mir ging's exakt um diesen Umstand, und wie ich ihn beseitigen kann ;)
(nicht böse gemeint, bin prinzipiell um jede Hilfe dankbar :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab's gerade mal ausprobiert - funktioniert! Besten Dank für den Hinweis!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben