R60 Lüfter

sourcefinder

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe bei meinem R60 bereits einmal den Lüfter getauscht, nun ist es wieder so weit.
Daher meine Frage an euch: Wo bekomme ich den Lüfter her?

Den letzten habe ich im Internet gefunden, aber leider findet man da momentan nur Lüfter um die 80 Euro....

Danke für Ideen & Vorschläge!

Also die offizielle Anfrage bei IBM hat gar nichte grabracht, ich wurde von der deutschen Vertretung zur österreichischen Vertretung verwiesen....

Leider sind die zwei im E-mail genannten Firmen keine Hardware-Händler sondern eher Dienstleister, d.h. dort kann ich keine Teíle bestellen....

Eigentlich schade, dass man ein gutes (und teures) Produkt so abwertet.

Als Endkunde kannst du bei IBM auch nicht bestellen!
Du solltest dir angewöhnen Fragen zu beantworten!

Also, ermittle die Teile FRU deines Lüfters, entweder durch Ausbau oder HMM.
Danach kontaktierst du ACP oder NRE für die Ersatzteilbeschaffung in Österreich.
Ich hab per FRU sogar schon mal über MM einen T60 Lüfter geordert.

Poste bitte auch hier die gesuchte FRU!

Es gibt durch-aus Wege, handeln! nicht jammern ...

Grüße
Audrey

Hallo,

ich habe kürzlich einen neuen Kühler für das R60 9461-DXG bei Thinkpad4You für 41 Euro incl. Versandkosten gekauft und gestern erhalten. Es handelt sich dabei um FRU 41W5269, Hersteller ist Toshiba. Wenn Du Deinen Wohnsitz in Österreich hast, kannst Du doch trotzdem auch in Deutschland bestellen, oder nicht?

An dieser Stelle noch eine Frage an die Experten: Auf dem neuen Kupferkühlkörper, auch an der Stelle mit der Wärmeleitpaste für die CPU sind Fingerabdrücke zu sehen. Er wurde aber ausdrücklich als neu angeboten. Ist das normal?

Viele Grüße,

Roodah

Ja, sorry, tut mir Leid, ich bin einfach nur enttäuscht dass innerhalb von weniger als 3 Jahren 2 mal der Lüfter zum Tauschen ist und das jedesmal gutes Geld kostet...
Die FRU ist 41W5269.

Ich habe jetzt den alten Lüfter, den ich noch habe, komplett zerlegt, also auch die ineinander gepressten Teile und den Lüfter geölt und diesen wieder eingebaut, nachdem beim Starten immer die Fehlermeldung FAN ERROR gekommen ist.

Das Ölen bringt etwas, man hört nichts mehr und der Lüfter geht wieder.....

Trotzdem werde ich mich bei Thinkpad4you um einen neuen umsehen...

Danke.

[quote='sourcefinder',index.php?page=Thread&postID=865877#post865877]Ja, sorry, tut mir Leid, ich bin einfach nur enttäuscht dass innerhalb von weniger als 3 Jahren 2 mal der Lüfter zum Tauschen ist und das jedesmal gutes Geld kostet...[/quote]
Da stellt sich mir die Frage nach dem "Warum". Läuft der Rechner 24/7 mit dem Lüfter auf voller Drehzahl im Dauerbetrieb? Dann wäre es kein Wunder.

Der Rechner war bisher 448 Tage eingeschaltet......in die Lüftersteuerung habe ich dabei nicht eingegriffen, d.h. je nach Belastung schaltet sich der Lüfter ein bzw. aus....

[quote='sourcefinder',index.php?page=Thread&postID=865995#post865995]Der Rechner war bisher 448 Tage eingeschaltet[/quote]Wird so etwas automatisch erfasst? Wenn ja, wo?

S.M.A.R.T. - Werte der Festplatte unter "Power-on-Timecount", wenn ich mich nicht irre.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=869165#post869165]S.M.A.R.T. - Werte der Festplatte unter "Power-on-Timecount", wenn ich mich nicht irre.[/quote]Prima, das kannte ich noch nicht. Danke!

Es dürfte aber klar sein, dass nach einem Tausch gegen eine neue HDD der Counter wieder bei "0" beginnt ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben