R60 Lüfter

Kamikatze

New member
Themenstarter
Registriert
3 Aug. 2006
Beiträge
306
hat das R60 dasselbe Problem wie das T60, nähmlich das Hören eines Sonargeräusches und dass der Lüfter ständig läuft?

Weiters interessiert mich, wie hoch die Temperatur der CPU und vor allem der GPU im normalen Officebetrieb und unter Volllast ist?
 
der lüfter läuft sehr oft das stimmt, aber mit tpfancontrol läuft mein lüfter kaum noch ;)
die temperaturen von CPU sind bei mir im office betrieb bei 45°C und bei volllast 65°C und das ist alles noch im angenehmen bereich, zumal sich keine stelle am gehäuse mein normalen betrieb sonderlich aufwärmt und dadurch stören könnte.
 
Moin!

@crazy: Was für GPU Temperaturen hast du denn?

Danke und Gruß,
BOB
 
Nein. ich bin r52-user. Aber nach Studium von diversen Produktbeschreibungen, weiß ich , dass sich hinter einer Serie (z.B. r60 etc.) ganz verschiedene Systemkonfigurationen verbergen. Es wäre sinnvoller sich über diese Nummern zu Unterhalten... Da gibt es z.B. das THINKPAD R60e UQ14UGE oder das
THINKPAD R60e UQ14TGE. Die beiden Geräte haben verschiedene Prozessoren einmal ein normaler celeron und der andere ein neuer duo prozessor sie haben verschiedene front side bus frequenz... Es handelt sich um total verschiedene Notebooks. Nur das Gehäuse ist mehr oder weniger gleich...
Zum Lüfterproblem beim r52 damals habe ich inzwischen die Theorie, dass es am Grafikchip liegt. Denn die modelle mit dem Intel Graphics Media Accelerator sind laut und die mit dem ATI-Chipsatz sind leise... Leider habe ich den Intel :( War ja auch billiger...
 
also für mich kommt ein TP R60 in der Version 9462-77G mit einem T2500 und einer x1400er von ATI in Frage und dabei interessiert mich die GPU Temperatur und ob der Lüfter ständig läuft?
 
kann ich leider im moment nicht testen da ich hier im studentenwohnheim leider hinter einem proxy sitze und mein einziges spiel counter strike source leider nicht mit einem proxy spielbar ist.
Jedenfalls ich habe zur Zeit beim forum durchsuchen eine CPU temp von 47°C und 53°C GPU temp bei keiner belastung, dabei läuft der lüfter flüsterleise und sollte sich jede sekunde wieder abstellen ;) 2778 RPM hat er zur zeit drauf.

in kombination mit TP fancontrol ist ein R60 wirklich flüsterleise und ich habe normal empfindliche ohren.
 
das heißt, im normalen Officebetrieb schaltet er sich zwar ein - dafür leise - und schaltet sich wieder ab?

in welchem Verhältnis ca. läuft/läuft nicht der Lüfter ?
 
ich muss sagen die grafikkarte ist das wärmste am ganzen system. die temp sollte man mit onboard grafik noch weiter drücken können.

das verhältnis kann ich nicht angeben, da da noch die umgebungstemperatur und deine eingestellten werte iene rolle spielen, wenn du willst dann läuft der lüfter ab 60°C an. Bei mir sind leider 25°C umgebungstemperatur so das das der lüfter zur zeit eh leichter anspringt.
und falls du kamikatze von einem Desktop pc umsteigst sind das keine verhätnisse das laptop ist auf jedenfall leiser !
 
dann sag zb, wann läuft der Lüfter nicht?

mich interessiert zb ob der Lüfter läuft, wenn zb nur ein Downloadprogramm am laufen ist und das NB sonst nicht benützt wird. Bspw wenn ich lerne oder schlafe

läuft bei oben genannten Beispielen der Lüfter?
 
Liebe Kamikatze,

fast alle Deine Beiträge drehen sich um das Lüfterverhalten. Die Jungs können schreiben, was sie wollen, Dir fällt immer noch was ein. Wenn Du schlafen willst, dann drücke Fn-F4 und die Kiste macht es auch.

Es gibt TPfancontrol, man kann die CPU runtertakten, man kann eine Apple-Bratpfanne kaufen oder ein TP mal selber ausprobieren !

Etwas genervter Gruss
 
als ich die Probleme mit lauten Lüftern und dem Sonargeäusch gelesen habe, bin ich sehr daran interessiert, ob diese störenden Geräusche auch in den anderen Serien (R,Z) vorkommen oder ob dies isoliert bei der T-Serie anzutreffen ist

erst hat es mir die T-Serie angetan, jedoch habe ich mein Interesse nun zu oben genannten Modellen gelenkt
 
es gibt kein sonar geräusch, es ist ganz einfach ein lüfter geräusch, deine P2P programme belaste die CPU auch ganz schön, so das es auch mal heißer werden kann. wenn du nicht sonderlich empfindlich bist wird dich dein laptop nicht weiter stören.
wenn du wirklich so empfindlich bist wie cih dann wird dich eher das HDD geräusch stören... ich kan auch nicht schlafen während mein Laptop läuft weil meine Externe HDD (nicht von IBM) einfach zu laut ist. ich hör den lüfter garnicht.
 
cpu weit über 80°

moin.

mein R60 hat momentan fast ständig eine CPU-Temperatur von über 80° (ja, Celsius, nicht Fahrenheit)!!

Okay, ich benutze recht cpu-intensive Grafikprogramme (photoshop cs2, archicad10 etc.) aber auch wenn ich nicht am rendern bin, zeigt NHC fast ständig eine Warnung, daß ich über 80° bin. Das Maximum was ich bis jetzt gesehen hatte, waren 89°C

Hat jemand von Euch Erfahrungen, was so normal wäre, wenn das Notebook unter Last steht?

Zur Info: trat meistens auf, wenn NHC auf max performance gestellt war,
aber auch bei dynamic switching bin ich bei geringer CPU-Last bei 73°..
Kann ja nicht normal sein, oder? Lüfter wird aber nicht laut, und auch die Luft seitich is okay ?(

drin ist'n Intel Core Duo T2500 2GHz
 
Also ich weiss gar nicht was hier alle haben, mein Laptop läuft annähernd 24/7 und macht keine übermäßigen Geräusche, der ist total ruhig..

Ist mein Lüfter kaputt?!
 
ja, ruhig ist meiner auch. ich hör quasi gar nichts!
was ja eigentlich ganz schön ist, und von außen
merk ich auch nichts. Nur NHC meldet halt diese
enormen Temperaturen..
 
Hi,

bei NHC werden die temperaturen doch mittels ACPI-Skript ausgelesen, oder?

Vielleicht steckt darin der fehler und du bekommt falsche werte raus bzw. ein wert ist vertauscht?

Hast du mal die anderen hier im umlauf befindlichen programme getestet um die temperatur zu kontrollieren?


mfg
aces
 
Original von kryb
... habe ich inzwischen die Theorie, dass es am Grafikchip liegt. Denn die modelle mit dem Intel Graphics Media Accelerator sind laut und die mit dem ATI-Chipsatz sind leise...

kann dem irgendwer zustimmen? möchte mir nämlich ein r60 mit onboard zulegen, um mehr akkuleistung rauszukitzeln (brauche laptop nur für office betrieb). zu meinem entsetzen musste ich aber das hier lesen und bin jetzt verdutzt. ne onboard kann doch nicht mehr lärm erzeugen als ne x1400??

kann mir wer außerdem sagen warum die akkuleistung bei dem von mir bevorzugten r60 notebook

http://www.campuspoint.de/shop/note...vo-education-thinkpad-r60-modell-ue0c4ge.html mit gma950 onboard grafikchip

3,1 stunden beträgt und bei einem t60

http://www.campuspoint.de/shop/note...vo-topseller-thinkpad-t60-modell-ut0qpge.html mit radeon mobility x1400

4,3 stunden?! selbst die akkulaufzeit beim 9-zellen akku ist unterschiedlich, obwohl die hochleistungsakkus passgenau die gleichen sind für alle r60/t60/z60m. das kanns doch nicht sein, dass die weitaus stärkere grafikkarte weniger strom braucht und somit der akku länger hält, oder doch?!

viell. weiß wer rat ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben