R60 Lüfter gereinigt - Geräusch immer noch gleich laut

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
889
Servus,

seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, daß der Lüfter meines R60 deutlich lauter ist als damals, als ich es gekauft habe. Genauer gesagt war der Lüfter damals so gut wie gar nicht zu hören (sofern ich mich daran richtig erinnere), jetzt hört man ihn aber schon deutlich beim Hochfahren. Es ist jetzt kein Brummen oder so, aber ein leises Rauschen. Nicht direkt störend, aber wie gesagt, ich habe das Gefühl, daß das anfangs nicht so war.

Also habe ich mein ThinkPad ein bißchen zerlegt und den Lüfter ein wenig entstaubt. Er sah definitiv nicht mehr fabrikneu aus :) und daher dachte ich, daß das Entstauben sicherlich was bringen würde. Aber beim erneuten Einschalten war das Geräusch eigentlich immer noch gleich laut.

Woran könnte es noch liegen? Ist es vielleicht auch nur meine subjektive Wahrnehmung, die mir vorgaukelt, es wäre schlimmer als zu Beginn?
Ich tu mir leider auch etwas schwer, das Geräusch genau zu lokalisieren. Wenn ich davor sitze, dann hört es sich so an, als käme es aus der Ecke, wo das DVD-Laufwerk verbaut ist (DVD ist natürlich keine drin). Wenn ich es nun um 90° drehe (mit dem Laufwerk zu mir), dann hört es sich plötzlich so an, als käme es von da, wo das Touchpad sich befindet. Der Lüfter ist aber bekanntlich oben links. Unten rechts gäbe es höchstens noch die Festplatte (das ist sie doch?), hat die auch einen Lüfter? Könnte es evtl. an ihr liegen?
 
Also,

saubermachen macht meist mehr kaputt als dass man ihn einfach lässt.
Gerade da hinblasen ist gar nicht gut, da drückst du den Staub noch mehr ins Lager. Habe schon leute gesehen, die das mit einer Druckluftpistole machen, da geht dann erst recht alles kaputt.
Im Prinzip wird schon so sein, dass er lauter ist, weil er sich schon tausende male drehen musste. Ich würde dann halt nen neuen reinbauen :-)

Grüße
Hanny
 
Naja ich hab nicht gepustet, sondern gesaugt (allerdings schwach und mit blockiertem Lüfter). Mittlerweile mach ich mir irgendwie Sorgen um meine Festplatte, ich bin mir schon fast sicher daß das aus der Ecke kommt. In meinem Desktop hatte ich mal 'ne Festplatte, die hat ebenfalls leise gezischelt (wobei es hier kein Zischeln ist, nur ein Rauschen), und irgendwann war sie im Eimer... vielleicht sollte ich zur Sicherheit mal 'ne Datensicherung machen.

Wenn ich mein Ohr jedenfalls an die eigentlichen Lüftungsschlitze lege, dann ist es schon ziemlich leise. Das Rauschen muß also von woanders herkommen.
 
Hi Rock Lobster,

mein Festplatte rauscht auch, mache mir darüber auch keine Sorgen.

Suche mal nach dem Thema: versteckte Profile im Energiemanager freischalten.

Da gibt es einige Hinweise. Du hast nicht zufällig ein Biosupdate gemacht? :)
 
Nee, Bios-Update hab ich bisher noch keins gemacht. Den Energie-Manager hab ich auch noch nie benutzt, aber ich werd mir den Thread mal zu Gemüte führen :)
 
Also es ist definitiv die Festplatte - oder anders gesagt, es ist definitiv NICHT der Lüfter. Denn den habe ich gerade kurz gehört, er ist plötzlich angegangen und nach 2 Minuten oder so war er wieder aus. Jetzt gerade ist er wieder an. Somit muß das eigentliche Rauschen doch irgendwie von der Festplatte kommen, oder zumindest aus diesem Bereich. Mit dem Energie-Manager kann ich allerdings nichts einstellen, was die Festplatte betrifft.

Nun nochmal die Frage: Besitzt die Festplatte einen Lüfter? Wenn ja, läßt sich dieser auch irgendwie reinigen? Zumindest sind ja außen keine Lüftungsschlitze zu sehen...
 
Suchfunktion

[quote='Rock Lobster',index.php?page=Thread&postID=497044#post497044]Also es ist definitiv die Festplatte - oder anders gesagt, es ist definitiv NICHT der Lüfter. Denn den habe ich gerade kurz gehört, er ist plötzlich angegangen und nach 2 Minuten oder so war er wieder aus. Jetzt gerade ist er wieder an. Somit muß das eigentliche Rauschen doch irgendwie von der Festplatte kommen, oder zumindest aus diesem Bereich. Mit dem Energie-Manager kann ich allerdings nichts einstellen, was die Festplatte betrifft.

Nun nochmal die Frage: Besitzt die Festplatte einen Lüfter? Wenn ja, läßt sich dieser auch irgendwie reinigen? Zumindest sind ja außen keine Lüftungsschlitze zu sehen...[/quote]Benutz mal die Suchfunktion hier im Forum, es gibt viele Threads, die sich mit lauten Festplatten bzw. den Geräuschen, die sie verursachen, befassen.
 
Hi Rock Lobster,

zu deiner Frage:
Besitzt die Festplatte einen Lüfter? Wenn ja, läßt sich dieser auch irgendwie reinigen? Zumindest sind ja außen keine Lüftungsschlitze zu sehen...
Eine Festplatte hat keinen Lüfter. (Außer man setzt manuell einen drauf; kenn ich aber nur für 3,5"-HDDs).
Da dies in einem Notebook nicht möglich ist (Schachtgröße der HDD lässt dies nicht zu), kann eine Festplatte keinen Lüfter haben.

Gruß,
Inf1n1ty
 
Ich wills auch nochmal diplomatisch sagen: "Deine Festplatte verabschiedet sich langsam von dir".
Wenn die Geräusche im Lauf der Zeit immer lauter werden, ist das ein Indiz auf einen baldigen Crash der Platte (muss nicht, ist aber sehr wahrscheinlich).

LG
 
[quote='Inf1n1ty',index.php?page=Thread&postID=498632#post498632]Hi Rock Lobster,

zu deiner Frage:
Besitzt die Festplatte einen Lüfter? Wenn ja, läßt sich dieser auch irgendwie reinigen? Zumindest sind ja außen keine Lüftungsschlitze zu sehen...
Eine Festplatte hat keinen Lüfter. (Außer man setzt manuell einen drauf; kenn ich aber nur für 3,5"-HDDs).
Da dies in einem Notebook nicht möglich ist (Schachtgröße der HDD lässt dies nicht zu), kann eine Festplatte keinen Lüfter haben.

Gruß,
Inf1n1ty[/quote]

Jo, normalerweise haben sie keine Lüfter, aber ich habe z.B. eine externe Festplatte, da ist ein Lüfter im Gehäuse verbaut. Hat mich damals auch etwas gewundert, weil ich es bisher nicht kannte, daß Festplatten mit Lüftern ausgestattet sind, aber wer weiß, hätte ja beim Notebook sein können :) vor allem weil das Geräusch halt so nach Lüftung klingt...


Werde wohl demnächst mal 'ne Datensicherung machen. Arg laut ist das Geräusch nicht, vielleicht ist es auch "normal" (das Geräusch damals bei meiner kaputtgegangenen Festplatte war schon etwas anders und vor allem auch "bedrohlicher"), aber vielleicht baue ich hier sowieso mal 'ne größere Platte ein, dann wäre das Geräusch so oder so weg.
 
Hi,
mir ist gestern da noch ne Idee gekommen, woran es noch liegen könnte:
Wenn deine HDD schon länger werkelt, wirst du sicherlich viele Daten drauf haben. Windows macht - so is es zumindest bei mir - gerne Indizierungen (Häufigkeit kann man einstellen), so dass du Daten schneller finden kannst. Diese Indizierung bedeutet aber auch enormen HDD-Zugriff, was sich in einem erhöhten Geräuschpegel niederschlägt. Von daher wäre es mal interessant zu wissen, ob du eine blinkende bzw. stetige Anzeige der HDD-LED hast, wenn das Geräusch stärker wird.

Gruß,
Inf1n1ty
 
Also es kommt schon immer wieder mal vor, daß die LED blinkt, allerdings kann ich das Rauschen und das typische Festplatten-Zugriffs-Geräusch noch auseinanderhalten. Von daher glaube ich nicht, daß es daran liegt. Zudem ist das Geräusch wirklich permanent, auch wenn keine LED blinkt.
 
Na dann hört sich´s doch eher nach einem Lagerschaden an, der langsam deiner Festplatte den physischen und digitalen "Tod" beschert.

Daten sichern und neue Platte rein ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben