R60 Lüfter & Festplattengeräusche

Heraklit

New member
Themenstarter
Registriert
26 März 2007
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen neuen R60 gekauft Konfiguration: T5600 (1,83 GHz), 100 GB HD, 1400x1050 LCD, ATI Radeon X1400. Mich stören das Rauschen der Festplatte und das häufige Starten des Lüfters auch bei minimalen Anwendungen (Internet, Textverarbeitung), so dass ich am Überlegen bin, das Gerät zurückzugeben bzw. umzutauschen. Die Themen wurden im Forum schon oft diskutiert, daher hier nur einige spezielle Fragen:

1) Rauschen alle Festplatten in den R Modellen (hört sich an wie ein sehr leiser durchgängiger Lüfter) oder nur einige?
Meine Festplatte ist eine Hitachi, Modell HTS 541010G9SA00
Das Beruhigen über die Trackpoint Methode http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=13303 hat bei mir nicht funktioniert.

2) Laufen die gängigen Lösungen zur Regulierung des Lüfters
(siehe: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=15902) auch auf den R Modellen?

3) Welche der drei Programme zu empfehlen? Bin Laie und habe nur Office Anwendungen laufen, suche einen möglichst ruhigen PC für die Bibliothek.

4) Erlischt die Garantie bei Installation eines Lüfterprogramms?

Vielen Dank für alle Hinweise.
 
Hallo,

die Lüftersteuerungen funktionieren alle. Ich habe sie alle probiert und alle auch länger. Ich benutze zur Zeit PFancontrol und zur Taktsteuerung rmclock.

Vorher hatte ich NHC und das ACPI Skript. Aber da kommt man nur schwer an die Temperaturen und die Lüfterstufe ran. Die Drehzahl funktioniert gar nicht. Ausserdem lässt die neue Version von Notebook Hardware Control (NHC) ja doch sehr lange auf sich warten. Deswegen bin ich umgestiegen.

Die Garantie sollte nicht berührt werden davon. Bei PFancontrol hat man die Temperatur ja auch im Blick und es gibt eine Notübergabe an die BIOS-Steuerung.

Das Festplattenrauschen wird auch mit einer anderen sehr leisen Festplatte nicht wirklich besser finde ich. Ich habe eine Samsung HM160JI drin.

Um den Lüfter ruhig zu bekommen helfen eine Lüftersteuerung und ein Programm zum anpassen der Prozessorgeschwindgkeit sehr gut. Man kann aber auch sofort mit dem Energiemanager (Klick auf die Battereianzeige in der Taskleiste und dann Energiemanager starten) versuche Dinge einzustellen wenn es nur darum geht das Thinkpad leise zu bekommen und Leistungseinbußen nicht so wichtig sind. Problem des Lüfters ist meistens die Grafikkarte bei normalen Anwendungen.

Mfg
fatTPF
 
R60 und Lautstärke

Also mein R60 ist mit der Seagate Momentus-HD absolut ruhig und der Lüfter (er springt ab und zu an) ist so gut wie nicht zu hören. Es ist das leisteste Notebook, das ich bisher hatte.
 
Bei mir läuft TPFancontrol oder wie das Mopped heißt - und mein Rechner ist nicht zu hören. Klaro, er rauscht (Festplatte=mechanisch), er bläßt (Lüfter=mechanisch) - alles in allem sind das aber Nebengeräusche, die man nach ner Woche nicht mehr hört. Installier also irgend eins der besagten Programme, konfigurier ne Stunde daran herum, reg dich 15 Minuten über die verbleibenden Geräusche auf und mach dann zur Abwechslung wieder was sinnvolles, produktives. Nach 3 Tagen denkst Du nochmal daran, nach ner Woche hast Dus völlig vergessen. Je mehr man darauf achtet, umso lauter kommt es einem vor.

Wenn Du dann auf die Restgeräusche nicht klar kommst, bau Dir nen Wasserkreislauf: ne 2-Liter-Flasche mit Wasser über der Tastatur, eine Wasserpumpe aus nem Aquarium, ein Meter Schlauch, angeschlossen an ne Metallschale unterm Thinkpad... und Du kannst das Wasser aus der Flasche auf die wasserdichte Tastatur laufen lassen, fängst es in der Schale auf und pumpst es zurück in die Pulle - fertig ist die Thinkpad-Wasserkühlung! Pefekt. Und hey: Wenn Du Dir das echt baust, mach nen Video und poste das mal! Wäre nen Spaß!

Prost, P.
 
Die Wasserkühlung macht wirklich Sinn bei den Dingern. :D

Gibt demnächst auch ein Hydromodel. =)

Mein T42 hat einen Centrino-Proz., der auch bedient sein will, im Ernst.

Mit TPfancontroll ist das Ding allerdings leise geworden.

Die Ruhe der M-III werden alle Centrinos mit Zusatzprogrammen wohl nicht erreichen können.

Nachts läuft bei mir nur das A20p, alle Daten kann ich jederzeit zw. beiden Rechnern hin- und herschaufeln.

Es ist aber wirklich so, dass selbst heute bei 34° im Südzimmer der A20p nur einmal (!) in acht Stunden seinen sonoren Lüfter gestartet hat, den eh nur mein Border Collie und ich mitbekommen.

Das T42 ohne TPfancontroll wäre allerdings schon wahrnehmbar gewesen.
Und das ist nachts schon unangenehm laut.

Gruss
 
R60 Geräusche

Die R60 sind wohl unterschiedlich laut bzw. ist alles auch eine Sache der subjektiven Wahrnehmung. Der Lüfter meines R60 ist sehr leise und kaum zu hören wenn er läuft, die Lüfter meiner Notebook-Vorgänger (Toshiba und BenQ) waren deutlich lauter. Was bei mir etwas rauschte war die eingebaute Toshiba-HD, die habe ich gegen eine Seagate Momentus getauscht und seitdem ist das R60 sehr leise.

---------------------------------------------------
R60 - 1,83 Duo2Core - 1450 x 1050 - 120 GB Seagate Momentus - 2GB Ram - ATI Radeon X1400
 
lüfter läuft dauernd

habe auch das problem, dass mein lüfter im netzbetrieb 1x pro minute anläuft - er ist nicht sonderlich laut, aber er läuft... und das dürfte eigentlich nicht sein, zumal ich ihn nicht sonderlich beanspruche.

mit RM Clock hab ich bereits die niedrigsten einstellungen ausprobiert. bringt alles nix. und bei Notebook Hardware Control kann ich keinen Haken bei "Enable custom dynamic switching" setzen. hat jemand eine ahnung, wie ich das bei meinem R60 (9461-DXG) aktivieren kann?

der lüfter läuft trotzdem noch dauern. wenn ich PFControl benutze, dann kann ich die temperatur-spanne, bei der der lüfter anläuft, eben nach oben verschieben. doch dann läuft der lüfter wieder genau so oft (anstatt zwischen 47 - 52°C eben dann zwischen 55 - 60°C). damit wird er auch nicht leiser.

nur wenn ich alle programme zur energiesteuerung der CPU ausschalte und dann in den akku-betieb wechsle, dann läuft der lüfter nur noch ca. alle 10 - 15 minuten. aber wie kann ich nun die lüfter auch im netzbetrieb leise gekommen und wie aktiviere ich dieses sch... Notebook hardware control???

für ne hilfe wär ich sehr dankbar!
 
ich hab ein R60 HRG 9461 mit einer fujitsu HD
ich hab ein stück gummi unter die HD-abdeckung und seitdem ists leise.
das rauschen hat sozusagen keinen hall mehr.
und der lüfter ist mit der werkseintellung ab und an sehr leise an. nhc mit acpi zögert das lüfteranschalten raus, alerdings ist dann cpu/gpu 60/65 grad warm. mit den bioseinstellungen bleibts bei ca. 50 grad. und der lüfter ist echt superleise.
das fiepen hab ich im akkubetrieb gaanz leise auch, hier hilft bei mir der windows mediaplayer auf "pause".

das notebook ist so superleise, ich bin da -glaub ich- sehr empfindlich und trotzdem mit dem ergebnis nach einsatz dieser hilfsmittel sehr zufrieden.

die tasten sind laut, aber das ist ok? ;-)

lg
mr
 
Da gibt es unterschiede wie Tag und Nacht bei IBM ,ich hatte einen R51 mit dem Centrino M. 715 das Gerät war so klasse und so leise der ist bei mir am Tag 12-14 Stundne gelaufen und alle Stunde ist der Lüfter mal ganz kurz angesprungen.Er hatte eine flüsterleise Hitachi 40 GB drin.Nun habe ich einen R52 da läuft der Lüfter immer,hat schon nach dem Start wieso auch immer und eine Festplatte die extrem laut ist Fujitsu 60 GB.
Nach Fancontrol und Festplattentausch ist das Gerät nun auch nicht mehr zu hören,nur ärgerlich wieso bekommt man sowas nicht direkt vom IBM.
 
Im Vergleich zu meinem Desktop ist der Lappi Balsam für die Ohren... naja aber das Lüfter "Problem" hab ich auch
 
R52

ich hatte auch das von Kammer beschriebene R52 und die selben Probleme mit Lüfter und Festplatte.

Hab eins der besagten Programme installiert, ne Stunde daran herumkonfiguriert, mich 15 Minuten über die Geräusche aufgeregt und dann zur Abwechslung wieder was sinnvolles, produktives gemacht. Nämlich mich an mein altes leises Notebook gesetzt und das R52 eingepackt und zurückgeschickt. Nach 3 Tagen denkt man nochmal daran, nach ner Woche hat mans völlig vergessen.

(Mit der Zeit stimmt jetzt nicht unbedingt).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben