R60 lädt nicht mehr

crashboombang

New member
Themenstarter
Registriert
17 Dez. 2006
Beiträge
52
Servus TP-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem TP - und zwar seit Februar!

Ich habe es im Januar 2007 neu gekauft und keine Garantie mehr. Im Februar diesen Jahres wurde das Gerät häufig unter Win7 Prof betrieben, weil sich XP nicht zum AHCI-Festplattenmodus überreden ließ - mittlerweile gelöst.

Der Akku hat innerhalb weniger Tage massiv an Kapazität verloren und das TP lies sich ohne Netzteil (NT) nicht mehr starten. Unten im Energie-Manager wird der Akku mit 99% angezeigt mit dem Hinweis auf einen Akkufehler. Es wurde versucht eine Rekalibirierung durchzuführen, ohne Erfolg! Wenn das TP vom Netz genommen wird, geht es aus.

O.K. neuen Akku kaufen. Ein neuer war mir zu dem Zeitpunkt zu teuer (Student) und habe einen 9-Zelllen Nachbauakku gekauft. Dieser ließ sich nicht laden und wird bis heute nicht erkannt. In einem anderen TP jedoch schon.

Daraufhin habe ich das TP zusammen mit einem Bekannten (E-Ingenieur bei einem führenden KFZ-Radiohersteller) komplett zerlegt. Das Board war nackt, alle Sicherungen wurden auf Durchgang überprüft, Stellen nachgelötet, Spannung des Netzteiles überprüft. Leider auch hier kein Erfolg.

Nach langer Zeit mit NT ohne Akkufunktion habe ich ein originales Lenovo Ladegerät (FRU 40Y7629) gekauft. Ich dachte, die Ladeeinheit im TP sei defekt und ich könne die Akkus mit Hilfe des Ladegerätes wenigstens extern laden. Auch hier ohne Erfolg. Der Nachbau-Akku scheint zu laden, jedoch nur einige Prozent seiner Kapazität. Es reicht, um einen Ausfall vonj 5 Minuten zu überbrücken oder den Platz zu wechseln, ist aber keine Dauerlösung.

Ich habe mir zwischendurch erneut Rat einholt und dachte, dass das Netzteil vielleicht einen "weg" hat und v.a. unter Last nicht genug Saft liefert. Also kaufte ich vergangene Woche ein originales Netzteil (FRU 92P1107) .

Leider konnte das Problem noch immer nicht gelöst werden. Der Nachbauakku zeigt ein rotes X im Energie-Manager (Win 7 bzw. XP) und kann weiterhin nur auf ein paar Prozent geladen werden (immer nur 5-10 Min). Der original Akku zeigt nach wie vor 99% an und das TP geht aus, sobald der Netzstecker gezogen wird.

Weiß noch jemand Rat? Soll ich ein ganzes TP ersteigern/kaufen oder nur ein neues Board? Bringt mich letzteres überhaupt zum Erfolg?

Gruß CrashBoomBang

Leider immer noch ohne Erfolg. Wir haben die Hauptplatine raus gehabt - quasi Thinkpad nackt - und haben alles nachgelötet was man nachlöten kann. Auch die Sicherungen wurden auf Durchgang geprüft.

Weiß von euch jemand mehr?

Gruß
 
Hast Du mal an den Akkus gemessen was sie an Spannung und Stromstärke abgeben?
 
Ein Großteil der Nachbauakkus sind Einmal-Akkus. Teilweise wird der letzte Schrott - vor Allem in einem bunten Online-Auktionshaus - angegeboten.
Hole Dir bei ok2.de einen Originalakku und gut ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben