R60 LÜfter

steffen30

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2007
Beiträge
6
Hallo,

bin neu hier und habe seit einem halben Jahr ein R60 mit einem T2400. BIn mit ihm auch sehr zufrieden aber der Lüftre ist mir etwas zu häufig an un dda ich den rechner nur für office und Internet brauche..kann er wohl nicht zu sehr ausgelaßtet sein...oder..?
Gibt es ein sofware mit der man den Lüfter regeln kann? Wenn ja , kann mir einer die Installationsreihenfolge...naja was ich dabei so beachten muß...erklären...habe es nicht so mit den ganzen sachen....

Vielen Dank!
 
guck ma hier :
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=12194
und hier:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=15902

Das ist so ein "selbst programmiertes" Programm zur Lüftersteuerung, mit der du ganz nett rum spielen kannst und den Lüfter so einstellen kannst, dass er erst bei bestimmten Temperaturen anspringt und nicht fast durchgängig wie im BIOS Modus durchrasselt. Meiner springt zwar auch oft an, aber dass liegt wohl eher an meiner Dachbodenwohnung. :D

Ist eigentlich ganz easy und bei weiteren Fragen fragen, oder direkt an den Programmierer wenden...

Gruß Flou

EDIT: Und hier auch gucken:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=26942

Aber die beste Antwort ist ja immer: Nutz die Suchfunktion aka SUFU !!! :D
 
ok, dann schau ich mal ob ich das raffe... ;) Danke!!!

Was sind denn so di optimalen Temperaturen bei Office und internet, bei denen der Lüfter anspringen sollte?
 
Also bei kühlen Temperaturen, oder nicht so überhitzten Räumen (kurz gesagt nicht in meinen Backofen unterm Dach) gehen meine Temps eigentlich nicht über 45 Grad Celsius. Ist aber natürlich von deiner Hardware abhängig. Bei meinem R61i (siehe Signatur) habe ich die Einstellungen wie im angehängtem Bild eingestellt. Die BIOS Notsteuerung wird mit dem Tool aber nicht ausser Kraft gesetzt, also keine Angst, aber ist trotzdem noch nen Tool ohne GARANTIE (um die Förmlichkeit hier beizubehalten).
Es gibt hier aber schon viele gute Diskussionen über Temp Einstellungen...

Also...
Grüße vom Flou



EDIT :

GANZ WICHTIG: Ich mache immer wieder den Fehler, dass ich FanControl öffne und die Programmkonfiguration öffne. Wenn die geöffnet ist, dann ist FanControl sozusagen ausser Betrieb, BIS du auf Speichern oder Abrechen klickst. Mir ist es eben passiert, dass ich das vergessen habe, nachdem ich das Bild gemacht habe und dann habe ich das Programm in die Taskleiste minimiert und plötzlich wurde es ziemlich heiß unterm TP und die 60 Grad wurden geknackt. Da hab ich sofort manuell den Nachbrenner eingeschaltet und wieder runtergekühlt, auch wenn das ein wenig zu vorsichtig ist. Schließlich steht vor mir nen ThinkPad :D
 
Ich würde mal behaupten, um ein R60 leise zu bekommen brauch man kein tpfancontrol oder Dergleichen. Bei meinem R60 z.b. (9461-54G) ist die GPU der Teil welcher überwiegend dafür sorgt, dass der Lüfter anspringt. Takte ich sie mithilfe der powerplay Funktion runter, stelle dazu in der thinkpad software die cpu auf minimale Leistung, so springt der Lüfter vlt jede Stunde mal kurz an, je nach Zimmertemeratur. (Die Optionen kann man auch wunderbar in ein Profil stecken)
Steht die Graka ständig auf voller Leistung, so springt mein Lüfter auch alle paar Minuten an, was bei Office Arbeiten/Surfen schon nerven kann.
TPfancontrol nutze ich nur um die Temperaturen auszulesen :)

Solltest du den Intel Grafikchip haben, sind evlt deine Kühlwege verstaubt? Anders könnte ich es mir jetzt nicht erklären.
 
hallo BZ3i,

wie und wo finde ich den dies eprogramme für den Grafikprozessor und die CPU taktung?
danke!

gruß
 
Die powerplay funktion ist in dem grafiktreiber integriert.
Mit dem Lenovo treiber solltest du diesen Part unter den Anzeige Einstellungen --> ATI -> Powerplay finden.
Mit dem neusten ATI catalyst Treiber startet man einfach das "catalyst control center".
(bsp winXP: lenovo treiber --> rechtsklick auf den desktop -> Eigenschaften -> Erweitert -> ATI -> Powerplay
ati.com treiber -> rechtsklick auf den desktop --> ati catalyst control center)

Für die CPU gibts von Hause aus den "Energie Manager" dazu. Dort kannst du Beispielsweise ein "neues Profil" erstellen, indem du regeln kannst, wie sich deine CPU verhalten soll.
Den findest du bei deiner ThinkVantage software.

quietR60.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben