R60: Komplette Neuinstallation - Anfängerfragen

spenic

New member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2008
Beiträge
7
Hey ihr,

habe seit März ein R60 und habe nun die Problematik, dass sich bei mir der Bootprozess immer schlimmer verlängert...
Ich wollte nun, da ich es bei meinen alten Notebooks immer so gehandhabt habe, eine Neuinstallation machen, außerdem ist meine C-Platte eh ungewöhnlich voll... auch RegCleaner konnte mir nicht großmächtig aufräumen...

Ich habe auch auf IBM.de nach den Recovery-DVDs geschaut, da man die ja einmalig kostenlos bekommt, so wie ich das gelesen habe... allerdings wurde ich dort nicht fündig.

1. Ich habe, laut meiner Zusammenrechnung nur knapp 12,5 GB auf C:\ belegt, werden mir bei Rechtsklick auf C: -> Eigenschaften dann 19,5 GB als "belegt" angezeigt... wo könnten die restlichen 7 GB sein?

2. Wie gehe ich denn am sinnvollsten vor, wenn ich ohne Windows-CD formaiteren und neu installieren möchte? Ich möchte nicht "format: c" machen und dann steh ich da mit ner leeren C-platte und komm nicht mehr drauf :)

3. Ich habe in einem anderen Beitrag hier gelesen, dass man die versteckte Festplattenkapazität, auf der sich die Backupdateien (?!?) befinden, durch ein Tool aus dem "Productivity Center" aufdecken kann und auf DVD brennen kann... wie habe ich das zu verstehen? Das würde ich gerne machen...

4. Dann noch eine Frage: Heizt euer R60 auch so dermaßen auf? also, wenn ich das Ding mal 6, 7 Stunden am Stück anhabe, dann ist die linke untere Ecke schon verdammt warm... ich hab dann echt ziemlich verschwitzte Handballen... ist das normal bzw kann ich irgendwas dagegen tun, damit das besser belüftet wird?

5. Immer wenn ich drei Tasten zufällig gleichzeitig drücke (beim Tippen bspw... SHIFT+R+T), dann gibt das R60 einen komischen, nervigen Piepston von sich... kann man den irgendwie abschalten?

Sorry für diese Anfängerfragen, aber ich wusste jetzt einfach nicht weiter, weil die Anleitung für mein Notebook in der Heimat liegt und ich als Student, da gerade nicht rankomme...
Danke schonmal für eure Antworten!!! und ein frohes 2008 :)
 
Suchfunktion

Bevor Du ganz viele Fragen stellst:

hier im Forum gibt es eine Such-Funktion und zu fast allem was Du wissen möchtest gibt es jede Menge Threads.

Auf der Festplatte liegt Windows in einer versteckten Partition (falls Du diese nicht gelöscht hast). Falls die Partition noch da ist kannst Du auch ohne Recovery-CDs Dein R60 in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen. Nach dem Starten die blaue "ThinkVantage"-Taste drücken, genauere Hinweise findest Du auch hier im Forum.

Übrigens: wenn man sein Windows pflegt und die Programme sauber deinstalliert wird es nicht langsamer ;-)

Mein R60 wird nicht warm, zudem gibt es den Energie-Manager, um z.B. das Notebook mit weniger CPU-Belastung (= weniger Wärme-Entwicklung) zu betreiben.

----------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.
Dell Latitude D430 ~ Core2Duo 1,2 GHz ULV ~ 12.1" WXGA 1280 x 800 ~ Samsung 120 GB HD ~ UMTS/HSDPA ~ WXP Prof.
 
Danke schonmal für deine Antwort,

klar habe ich schon die Suchfunktion benutzt, aber auf die Beep-Frage gab es keine Antwort... ich habe bisher nirgends das Problem gefunden, dass bei drei Tasten gleichzeitig ein Beep kommt und auch nicht, wie man diesen System-Beep abschalten kann... war auch schon auf thinkpads.com aber selbst da wurde ich nicht fündig.
Es heißt zwar, man solle im Gerätemanager den Sytemlautsprecher ausschalten, aber das hilft auch nicht weiter... hab den dort deaktiviert... beept trotzdem noch... wisst ihr da noch ne Möglichkeit?

Ich bin auch kein kompletter Noob hinsichtlich PCs, Windows usw... aber ich hatte bei meinem Windows immer das Problem, dass nach einiger Zeit 9-12 Monate, der Bootprozess ewig andauert, obwohl ich regelmäßig defragmentiere, alle Programme deinstalliere und nicht einfach die Programmordner lösche...

Der Arbeitsprozess wird auch nicht zwingend langsamer, nur das Booten...

Nichtsdestotrotz fehlen mir auf C:\ 7GB... daher werd ich so oder so mal formatieren müssen...

Das Heizproblem ließ sich durch die Energieverwaltung (danke schonmal dafür, sehr sinnvolles Tool!) auch nicht lösen. Habe jetz mein R60 hier, die CPU-Leistung auf die niedrigste Einstellung und trotzdem locker 45-50° (wenn ich das mal so abschätzen kann) auf der Oberseite, links unterhalb der Tastatur...

Weiß nicht noch jemand etwas über den Beep oder irgendne Möglichkeit, die Lüfterleistung hochzuschrauben...? denn ich höre meinen Lüfter fast gar nicht... von der Lautstärke her würds mich nicht stören, wenn der noch etwas mehr Gas geben würde :)
 
Original von spenic
Nichtsdestotrotz fehlen mir auf C:\ 7GB... daher werd ich so oder so mal formatieren müssen...

das ist die Wiederherstellungspartition, welche kingbee angesprochen hat!
 
achso...
ich dachte, die würde mir dann in der Verwaltung fehlen, aber dass die 7GB einfach von C: abgezwackt werden und dann auch im Win Explorer einfach fehlen, wusste ich nicht... sry

das Beep-problem lässt sich wiefolgt lösen:
http://www.spotlight.de/zforen/gmo/m/gmo-1144057628-8423.html

jetzt biepts nicht mehr... ich hoffe nur, ich hab mir damit nicht den kompletten Beep ausgeschalten, bspw wenn mein Aku leer wird... :)
mal schaun...
wenn man den Beep wieder starten will, muss man "net start beep" eingeben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben