R6x R60: Keyboard spinnt

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Hallo,
beim R60 meines Freunde spinnt die Tastatur rum. Aber erst mal kurz die Vorgeschichte: Da sein Lüfter kaum Luft abführte habe ich vorgeschlagen, dass iwr mal den Lüfter reinigen. Gesagt, getan, aber vorher musste man natürlich erst man dran kommen. Dabei muss man natürlich auch das Keyboard abnehmen (wer hat sich das eigentlich ausgedacht :facepalm:). So. Nachdem alles wieder zusammengebaut war hat er den Rechner wieder hochgefahren. Als er sein Passwort eingab wollte es jedoch nicht gehen, er zeigte ständig an, das Passwort sei falsch. Uns ist dann aufgefallen, dass einige Tasten zwei Buchstaben produzieren (U und I produzieren jeweils IU, J und K KJ, Z und + +Z, 6 und ´ jeweils `6 und 8 und 7 jeweils 87 bzw. machmal auch gar nichts). Unter Linux zeigt sich das selbe. Nun ist die Frage: Wie gehen wir weiter vor? Ist das Keyboard defekt oder gar das System-Board?

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß
IbThink

Hi,

1. bau mal das Keyboard wieder aus und schau mal ob ein Fremdkörper in die Steckverbindung des Mainboards gekommen ist,

2. guck nach ob das Keyboardkabel geknickt oder ähnlich defekt sein könnte.

3. frag mal deinen Freund ob er mal einen "Wasserschaden" auf dem Keyboard hatte.

Danke erstmal für deine Antwort.

1. Das haben wir jetzt schon mehrfach gemacht, hat allerdings nichts gebracht. Das war auch kein Fremdkörper.

2. Das ist auch im Normalzustand geknickt. Weiß nicht ob es da dran liegt.

3. Hat er nicht laut eigener Aussage. Außerdem ist der Fehler ja erst nach dem Aus- und Einbau entstanden.

Baut mal eine andere Tastatur drauf.
Schaut euch mal das Folienkabel an der Tastatur an. Das müsste auch beim R60 verschraubt sein. Vielleicht ist ja nicht der Stecker am Mainboard, sondern der an der Tastatur rausgefallen.

Ja, wenn man eine Ersatztastatur hätte, dann könnte man auch eine andere einbauen. :mad:

Der Stecker stecjt noch an der Tastatur. Das ist also nicht die Ursache des Problems.

Feuchtigkeit habt ihr aber nicht rankommen lassen? Ich vermute mal nein...
Ansonsten müsste ja an einem Stecker ein Defekt vorliegen... Sind die Kontakte alle blank?

schau dir das Folienkabel ganz genau an, vermutlich hat es doch eine ganz kleine Beschädigung

Werden wir uns noch mal ansehen. Werde dann Rückmeldung geben.

Schaue Stecker und Buchse genau an, nicht dass an den Stirnseiten etwas vom Kunststoff abgebrochen ist und daher der Stecker verschoben in der Buchse sitzt und Kontakte überbrückt.

Eigentlich passt da alles noch. Nicht ist abgebrochen oder eingerissen.

Naja, wir haben uns jetzt dazu entschieden, dass wir einfach ein neues Keyboard bestellen, und zwar das hier (wahrscheinlich): http://www.amazon.de/IBM-39T7450-Tastatur-deutsch-GR/dp/B005QMDOJG Denkt ihr das ist eine gute Wahl? Kann man dieses Keyboard auch irgendwo günstiger bekommen (also diese FRU)?

Du kannst dich hier im Forum umschauen, evtl. eine Suche aufmachen. 89 Euro finde ich viel zu teuer, bedenke das die Tastaturen aus den R60, R61, T61 und T60 alle untereinander kompatibel sind, du bist also nicht genau auf diese FRU angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass eine passende Tastatur mit anderer FRU ihren Zweck erfüllen könnte. Kannst natürlich auch eine ausländische kaufen und die Tasten aus der alten aufklipsen (es sei denn, du hast pech und die Mechanik ist eine andere). SuFu ergab, das Calvin eine gebrauchte quasi verschenkt. Neu dürftest du mit dieser hier auf mit weniger als der Hälfte auskommen.

Danke für den Tipp mit der von ebay. Scheint zwar eine gelochte zu sein, aber diese haben wir jetzt bestellt (auch wenn die nmb wahrscheinlich viel besser ist).

Ansonsten hat Cyberport auch meist Thinkpad Tastaturen im Angebot für ca. 40 - 50€.
Die sind dann auch neu.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben