R60 keine Tastatur/Maus

kristatos

Active member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2007
Beiträge
1.713
Hallo, hab mein R60 gerade neu aufgesetzt. Hat auch alles wunderbar geklappt mit den Treibern. Allerdings hab ich danach ein Windows (XP) Update durchgeführt (knapp 100 Updates) und jetzt funktionieren weder Maus noch Tastatur. Im Gerätemanager ist auch die Option "Gerät aktivieren/deaktivieren" nicht verfügbar. Allerdings werden die Geräte nicht als fehlerbehaftet (gelbes Ausrufezeichen) gekennzeichnet. Externe Tastatur und Maus funktionieren ganz normal. Hat jemand eine Idee?
 
Hi,
zieh dir doch mal über SystemUpdate den UltraNav Treiber! Vielleicht gehts dann wieder.
Gruß
Everceman
 
Sorry aber es klappt schon wieder alles, es lag aber wirklich an dem Treiber. Ich kann aber nicht verstehen warum, weil die Treiber für ne Tastatur und ein Touchpad sollte Windoof normal auf Lager haben und auch vernünftig verwalten können. Ich nutze parallel noch ein R40 und da ist das ganze mit den Treibern doch alles wesentlich schöner. Naja, is halt mittlerweile Lenovo...
 
Original von kristatos
... Ich kann aber nicht verstehen warum, weil die Treiber für ne Tastatur und ein Touchpad sollte Windoof normal auf Lager haben und auch vernünftig verwalten können.

...

Naja, is halt mittlerweile Lenovo...
Du widersprichst Dir selbst. Wenn Windows Deiner Meinung nach die Treiber auf Lager haben sollte, wieso ist dann Lenovo Schuld wenn es nicht klappt.

Ich habe auf meinem Gerät (R60) ein selbst aufgesetztes XP laufen, ohne extra Treiber für Touchpad, Trackpoint und Tastatur zu installiert zu haben. Ich habe auch alle Updates drauf.

Dennoch funktioniert alles wunderbar. Sogar die Vor- und Zurücktasten auf der Tastatur.
 
Ich wollte damit nur sagen, dass seit Lenovo die TP's alleine produziert die Qualität der Geräte nicht gerade verbessert wurde, sowohl software-, als auch hardwareseitig. Mein R40 z.B. habe ich in ca. 5 min. mit allen Treibern versorgt und alles klappt einwandfrei. Das R60 braucht wesentlich mehr Treiber, die noch dazu schlecht sortiert sind, für unwesentlich anspruchsvollere Hardware. Naja und in Sachen Hardware..., man muss sich ja nur mal die "Festplattenbefestigung" ansehen. Aber gut, dass kann ja jeder sehen wie er will und darum geht es in diesem Thread auch nicht. Problem gelöst!
 
Also ich nehme mal an, daß ein R40 auch mit XP ausgeliefert wurde.

Das bei gleichem OS ein neueres Gerät nicht alle Treiber findet erscheint mir logisch.

Ob die Hardware da anspruchsvoller ist oder nicht ist egal. Wenn das OS keinen Treiber mitbringt geht es nicht.

Für die Probleme mit dem Audiotreiber kann zum Beispiel Lenovo nix, das ist ein Problem des OS. Auch andere Notebookhersteller verteilen den KB888111. Das S-ATA erfunden wurde, und die damit verbundenen Scherereien ist auch nicht Lenovos Schuld.

Außerdem arbeiten, so weit ich weiß, an dem ganzen Thinkpad-Kram erstmal die gleichen Leute weiter. Meinst Du Hardware und Software werden jetzt von ganz anderen Leuten entwickelt. Vielleicht später mal...

Es ist zu früh für Lenovogebashe ...

Das "Erbe" von IBM ist auch nicht alles so goldig. (s. "Flexingthematik")
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben