R60 jetzt oder R61 im Juli? (x1400 vs Quadro 140m)

reallord

New member
hi, kann mich irgendwie nich entscheiden...

Ich will mit dem TP auch spielen, daher wäre mir ne leistungsstärkere Graka als die x1400 lieber...

Hab jetzt auf zig Seiten rumgesucht, aber noch nix richtig konkretes gefunden.

Laut dem hier
x1400: Quake4 mit DualCore-Patch: 1024x768, mittlere Qualität: 33fps -> spielbar

und hier steht für die Quadro:
Running Quake 4 at 1,024x768 with anti-aliasing turned on, we got a playable 33.7 frames per second.

Laut dem dem Review iss die Quadro mehr als doppelt so schnell.. (ganz unten gibt's nen Link zu ner Tabelle, da werden verschiedene Grafikchips verglichen)...
Allerdings hat das getestete T61 400MHz mehr im Vergleich zum x1400 NB und halt ne SantaRosa Features (u.a. 800er FSB). Aber selbst, wenn ich das grob rausrechne, iss die Graka immer noch locker 1.5x schneller...

Hat jmd ne x1400 und kann mal nen paar Benchmarkwerte posten? Z.B. CS:S oder C&C3 oder so....

Wie kommst du auf Juli ??

Ich an deiner Stelle würde die paar Wochen noch warten.
Ich mach es genauso und das seit Feb. diesen Jahres wart ich schon.
Hast mehr davon.
Die neuen Features, die Graka, da musst du noch rechnen das gemoddete Treiber mit sicherheit rauskommen die die Direktx performance verbessern.
Ähnlich dem der Firegl's da es CAD Karten sind die Treiber eben auf solche Progs ausgelegt.

Und wenn man Lenovoblogs glauben darf ist die Verarbeitung erheblich besser als beim 60er und das Gewicht ist geringer.

Das ist so im Groben meine Meinung ...

Und bei den Benches rechne mal das Antialaising noch da raus bei der Quadro dann hast du noch mehr Frames ;)

Laut dem hier:

* May 2007 for initial rollout of the widescreen 14.1″ versions
* Models with NVIDIA graphics and Microsoft Vista 64-bit or XP Pro will be available July 2007.
* Models with 160 GB (5400 rpm) FDE hard drives will be available July 2007.
* Models with Blu-ray DVD burner will be available July 2007.

Was ich auf jeden Fall will iss nen TvOut (SVHS) und den hat das R61 anscheinend gar nich, das ich auch mit der Grund warum's kein T60 wird und der fehlende Firewire halt...
Wenn das Ding aber tatsächlich besser verarbeitet iss und die Graka schneller iss, lohnt sich das warten ja vllt doch...

Das mit dem Akku stört mich auch bei 14", Standard is wohl 4 Zellen und max 7Zellen... und dann noch widescreen...

Ja das ist das PDF File für die USA und den Asiatischen Raum hat nix mit Europa zutun.
Der Forums Sponsor hat schon 2 R'S mit Daten aber noch nicht im Shop.
Montag sollten wir mehr wissen, da ist offizielle Präsentation hier in D. für Santa Rosa und da wird auch Lenovo vertreten sein.

link

T60 hat kein Video-out, das ist richtig. die 61 haben es aber beide nicht !
R60 hat nen Video-out.
Firewire haben T/R 61.

Der 7cellen Akku ist aber stark ausgefallen mit was um die 75wh der 9er aktuell hat 86 wh.

Die Frage ist ja wofür du das Ding brauchst ? Gibt sicherlich bessere Alternativen zum Zocken und für Svhs Ausgang.

Also ich habe eine x1400 und kann C&C3 mit hoher Einstellung gut spielen. Es war eine automatische Einstellung des Systems. Zwar ist Antialiasing ausgeschaltet aber das stört mich wenig. Habe es auch nicht versucht anzuschalten. Wenn du aktuelle Spiele Zocken möchtest, dann ist die x1400 wahrscheinlich nicht die richtige. Für Spiele zwischendurch ist sie denke ich ausreichend.
Ich persönlich würde mir kein widescreen zulegen.

Original von Grevier
Die Frage ist ja wofür du das Ding brauchst ? Gibt sicherlich bessere Alternativen zum Zocken und für Svhs Ausgang.

Naja, sag wir mal so:
Es gibt kein TP mit noch leistungsfähigerer Graka, wenn wir die FireGL mal ignorieren...

Ich will ein Thinkpad, da führt kein Weg dran vorbei. Dazu zahl ich gern mehr und mach Abstriche in der Leistung (bzgl. Grafik), aber jetzt nen R60 kaufen, wenn's in 8 Wochen für ca. den gleichen Preis das R61 gibt?

Gerade das mit der Verarbeitung spricht für das R61 und halt die Grafik...

Original von Grevier
Der 7cellen Akku ist aber stark ausgefallen mit was um die 75wh der 9er aktuell hat 86 wh.

Wenn der so stark is, iss das ok. Aber ich hoffe mal, dass es auch 15" geben wird, mit 9Zellen Akku

Naja, bis Montag werd ich grad noch warten können :D

:D Aus dem Grund werd ich auch warten.
Kaufgrund : Ich will ein Thinkpad komme was wolle !
Und naja weil ich demnächst anfange zu Studieren und auch mit CAD arbeiten werde ^^°

link

Schau mal da bei Matt Kohut der gibt da ein bisschen genaueres zum R61 preis, Thema Verarbeitung etc.

Ob die FireGL wirklich schneller ist muss man sehen aber ich denke eher nicht.
Wenn wir davon ausgehen das auf der Notebookocheck site die V5200 mit was um die 900 angegeben ist und die V5250 nur ein "Aufguss" ist (x1700).
Das Problem der Vgl. ist das auf der Notebookcheck site nicht angegeben ist bei welchen Settings die 3Dmark06 haben laufen lassen. Bei PCmag haben die es wenigstens Angegeben. Da ist ja auch die X1400 und die ist ja wesentlich "schlechter" im Vgl. zur NVS. Schau dir die Spiele Benchs auf PCmag an ,sprich, Pray etc. Da kann die X1400 garnicht mehr mithalten.

Aber zu dem Rest, wie 15" Modell oder 9Cell Akku ... da kann ich nix zu sagen, keinen Plan.

BTW: Ich denk aber sowieso, dass mich hier die ständigen Ratsmitglieder des Forums lünchen wegen meinen ganzen Spekulationen und "Themen". :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben