R6x R60 - Hitzeprobleme

mrehm

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe gerade den R60 einer Freundin hier, solte ATI-Graphic haben. Bei ihr wurde das schoene Teil immer heiss, bis zum Mauszeiger friert ein/ausschalten. Den trackpoint nutzt sie nicht. Sie kam mit dem Teil hier an, der war fast am gluehen, nach 1 Stunde ausgeschaltet! Sie sagte, der Luefter waere immer auf Volllast am drehen, direkt nach Start. OS ist WIN7.
Ich habe jetzt die HDD aus meinem T400/Win7 dort eingebaut, es bleibt angenehm kuehl. Ebenso mit lubuntu, maximal knapp unter handwarm, der Luefter laeuf nicht einmal an
Also kann ich wohl einen Luefterschaden ausschliessen...
Kann das evtl eine vermurkste WIN7-Installation sein? Sie hat jetzt mein T400 mit ihrer Win7-Platte, hoffentlich geht das gut...
Oder was sonst, dass das R60 bei ihr so heiss wird?
Danke
Martin

Evtl. Updates, die gefunden, aber nicht installiert werden? War bei mir der Grund, dass mein T61 ziemlich heiß wurde...

Das sind m.E. zwei unterschiedliche Probleme, die du hier vermischst:

1. Das Gerät sollte nicht so viel Last erzeugen wenn es scheinbar nichts tut, kann aber u.U. auch von den Updates kommen. Kann aber alles mögliche sein, von falsch installierten Treibern bis zu Viren oder ähnlichem.
2. Auch wenn das Gerät lange Zeit unter Volllast läuft (egal wieso), darf es nicht so heiß werden wie du es beschreibst bis zur Notabschaltung. In diesem Fall ist höchstwahrscheinlich der Lüfter "zu", d.h. die warme Luft bleibt im Gerät und kommt nicht nach draußen. Da wäre es höchste Zeit mal den Lüfter zu reinigen wie in diesem Artikel beschrieben:

http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Sie kam mit dem Teil hier an, der war fast am gluehen, nach 1 Stunde ausgeschaltet! Sie sagte, der Luefter waere immer auf Volllast am drehen, direkt nach Start. OS ist WIN7.

Ist der Energiemanager installiert bzw. wie sind die Leistungsoptionen gesetzt? Wenn alles unter Vollast läuft ist es klar, dass er heiß wird. Ich tippe aber ehr wie Morns vermutet auf die svchost.exe (Windows-Updatre)

Das einfrieren der Maus lässt in meinen Augen aber entweder auf eine beschädigte Platte, beschädigtes Windows oder eben falsche/fehlende Treiber zurückführen. Was sagt den crystaldiskinfo zur Festplatte?

Nebenbei:
Wenn das R60 in letzter Zeit (1-4 Jahre) nicht aufgemacht wurde, würde ich das mal nachholen und Lüfter sauber machen und Wärmeleitpaste erneuern! Das Wärmeleitpad würde ich nur bei Bedarf wechseln.

Das einfrieren der Maus lässt in meinen Augen aber entweder auf eine beschädigte Platte, beschädigtes Windows oder eben falsche/fehlende Treiber zurückführen. Was sagt den crystaldiskinfo zur Festplatte?
Oder sterbende ATI, was man aber erst konkretisieren kann, wenn das Hitzeproblem gelöst ist.

Gestern abend lief das R60 mit der HDD aus meinem T400 einwandfrei, auch von USB-Stick mit Linux. Nach erneutem Plattentausch auch keine Probleme mit der original-Windows-HDD. Durch Platten-hin-und-hertauschen haben sich vllt evtl. Treiberprobleme aufgeloest?
Der Luefter war nicht uebermaessig verschmutzt; von innen konnte ich durch die Kuehlschlitze noch Licht sehen, nur die Lamellem des Ventilators waren gut eingestaubt...

Durch Platten-hin-und-hertauschen haben sich vllt evtl. Treiberprobleme aufgeloest?
Wohl kaum - Die Treiber ändern sich ja nicht wenn die Platte ausgebaut wird (außer bei einem Wechsel der Hardware).

Klingt stark nach der svchost und der Updatesuererei. Aber zur Sicherheit würde ich dennoch mit crystaldiscinfo die Festplatte, mit Memtest86 den RAM und mit dem VRAM-Diagnosetool die GPU checken. So können Hardwaredefekte ausgeschlossen werden.

Der Luefter war nicht uebermaessig verschmutzt; von innen konnte ich durch die Kuehlschlitze noch Licht sehen, nur die Lamellem des Ventilators waren gut eingestaubt...
Licht kann man auch durch Löschpapier sehen - aber Luft geht da keine durch... Mach mal 'n Frühjahrsputz!

Fruehjahrsputz ist bereits gemacht....
Die Hardware hat mit der Platte 2x gewechselt, R60 > T400 > R60, jedesmal werden Treiber installiert.

Mit Windows und seinen Feinheiten kenne ich mich nicht besonders aus; das R60 bleibt jetzt bei mir, die Freundin bekommt das T400, bin mal gespannt, ob ich den Product-Key von Win7 des R60 dort aktiviert bekomme, auch wegen Umstellung von 32bit auf 64bit

Anhänge

• DSCI1515.jpg
    DSCI1515.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 21
  • DSCI1516.jpg
    DSCI1516.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den Lüfter *nicht* staubig fandest dann weiß ich auch nicht.

Habe schon verdrecktere Luefter gesehen... Das komische war ja, dass der dreckige Luefter nur unter der bestehenden Win7-Installation so hoch gelaufen iund das Geraet wirklich heiss gelaufen ist. Verdreckt mit Linux von USB-Stick am laufen, kein Problem, das Geraet wurde nicht heiss, der Luefter lief nicht an. Waermeleitpaste sollte max 2 Jahre alt sein, das Geraet war vor mir im Besitz von el-sahef, der den LED-Umbau gemacht hat, da hat er bestimmt auch die WLP erneuert... vllt
Den Luefter habe ich mechanisch mit einem Pinsel, mit Druckluft aus der Dose von aussen nach innen an den Lamellen und danach mit Staubsauger gereinigt, nicht mit hoechster Stufe; ich musste schon mal Tasten aus dem Staubsaugerbeutel rausklamuesern, weil zuviel "saug":rolleyes:
Aktuell ist auf dem R60 ubuntu16.04-beta am laufen, der Luefter zuckt nicht, das Geraet bleibt absolut kuehl

Gruss
Martin

Für den LED-Umbau muss man nicht an den Kühlkörper. Also sicherheitshalber nachfragen.

Den Luefter habe ich mechanisch mit einem Pinsel, mit Druckluft aus der Dose von aussen nach innen an den Lamellen und danach mit Staubsauger gereinigt, nicht mit hoechster Stufe; ich musste schon mal Tasten aus dem Staubsaugerbeutel rausklamuesern, weil zuviel "saug":rolleyes:

Ich würde ihn vom Kühler montieren und mal aufmachen, wenn es nochmal zu heiß wird.

Das habe ich mal aus einem Acer Aspire rausgeholt:

das war 100% SVCHOST.EXE mit über 50% CPU-Last, danach im T400 die Updates gezogen, lüfter gereinigt und im R60 wieder alles OK :cool:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben