R60 Heatpipe aus- und einbauen

leniR60

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Mein R60 wird übermäßig warm.
Bisher bin ich das Problem übergangen. Aber bei den derzeitigen Umgebungstemperaturen von über 30° mache ich mir nun echte Sorgen, zumal mein R60 wohl schon automatisch runtergetaktet hatte. Arbeiten war so nicht mehr möglich...
OK.: Die geasmte linke Seite unter der Tastatur und Handballenauflage wird sehr warm, ich habe nun einen alten 8cmLüfter neben den Luftaustritt gestellt, damit die Warmluft schneller abgeführt werden kann.

Das wirkt auch tatsächlich, ist aber natürlich kein Dauerzustand.
Also benötige ich eine einfache Anleitung, wie ich Lüfter, Heatpipe ausbaue, reinige, womit bekomme ich die Wärmeleitpaste am Besten runter, kann ich da was beschädigen... ?

Wenn jemand das Problem schon mal hatte und vielleicht auch einen Link und guten Ratschlag, was ich beachten soll...
...das wäre toll.
LG

Hallo und Willkommen im Forum,

das HMM (Hardware Maintenance Manuals) beschreibt unter anderem den Ausbau aller Teile bei dem jeweiligen Thinkpad. Also auch dein R60. Leider sind momentan die Lenovo Server down sodass du dir das HMM nicht herunterladen kannst. Aber wenn du mir verrätst welche TYPE Bezeichnung dein R60 hat kann Ich kann dir aber das passende HMM an deine eMail-Adresse senden. Deine Mail-Adresse kannst du mir per PN schicken wenn du nicht willst das sie hier öffentllich steht. Die Wärmeleitpaste bekommt man eigentlich problemlos mit einem Taschentuch herunter. Und wenn nicht dann kannst du ein ganz klein wenig Reinigungsalkohol (zB Isopropanol) benutzen.

Aber Vorsicht: Beim Ausbauen der Lüftereinheit erlischt die Garantie. Aber Ich denke diese ist in deinem Fall abgelaufen. Wenn du es nicht genau weisst lieber vorher überprüfen.

Sofern du nicht 2 linke Hände hast und gut mit einem Schraubenzieher umgehen kannst dürfte das Ausbauen ohne Probleme durchzuführen sein.

Danke, Daniel.

Genau sowas hatte ich gesucht. Danke. (Der Server von ibm ist zwar down, aber ich konnte es ja von der Seite laden... :rolleyes: )
Also, nochmal Danke für Deine Mühe.

LG

Danke.

Ich melde mich dann wieder, wenn ich die Headpipe beschädigt habe... 8|
Gibt es eigentlich günstige Quellen für neue Lüfter?

LG

Grandios.

Ich glaube, nun bin ich wirklich gerüstet. 8)
Dir einen schönen Sonntag.

LG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben