R6x R60 freezt sporadisch! Mainboard defekt?

towatai

New member
Themenstarter
Registriert
24 Dez. 2011
Beiträge
12
Moinsen,

der Titel sagts im Grunde schon. Habe ein R60 (9461-DXG) mit 2GB Ram, ATI Mobile X1400 und ner 120GB Festplatte geschenkt bekommen (Akku komplett platt) und soweit schien es auch zu laufen.
Ich habe Win7 Prof x64 raufgebügelt, das windowsupdate hat alle benötigten treiber und updates gezogen, alles halt wie immer! dann plötzlich wie aus dem nichts nen Freeze. Hab das Teil danach mal aufgeschraubt, Kühler entstaubt, WLP neu aufgetragen, alles auf korrekten sitz überprüft aber nix zu machen. ich hatte das problem bis jetzt immer nur im laufenden Windows, aber nie während der eigentlichen installation. ich habe zig neuinstallationen mit W7 x64 aber auch der x86 Version gemacht, testweise mal Vista x86 (SP2) genommen, anstatt des windowsupdates das systemupdate von Lenovo rüberlaufen lassen da ich vllt. irgend nen treiber vermutete, der meint querschießen zu müssen.... problem besteht weiterhin.
Teilweise beim surfen, manchmal beim icon verschieben, einfach beim kopieren oder es läuft stundenlang ohne mucken durch. ich habe die verbaute Festplatte schon gegen ne 40GB Intel SSD getauscht, der Ram wurde auch schon gewechselt, aktuellstes BIOS ist drauf, BIOS defaults geladen, alles was nicht benötigt wird, im bios deaktiviert, wlan-karte + modem ausgebaut, nix zu machen :(

ich vermute so langsam n defektes systemboard und spiele mit dem gedanken es ne runde in den backofen zu befördern.
Also, falls noch jemand nen tipp hat, her damit bevor ich mich zu der radikalen maßnahme entscheide :D Andernfalls sind angebote für n neues Board (welche wären vom einbau her noch kompatibel?) gern willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen esternen Monitor dran? Ich hatte mit einem R61 bei Verwendung einer 1900x1200 externen Auflösung das Problem das er unzuverlässig lief, das Problem erledigte sich wenn ich weniger Auflösung forderte. War wohl ein thermisches Problem. Gelegentlich half nur noch Strom ab, Akku raus- er ging sonst in den Ruhezustand und wollte nicht mehr richtig aufwachen.
 
Weitere Prüfpunkte:
- USB-Buchsen (Steg, Kontakte)
- Bluetooth-Karte
- Video-RAM
- opt. Laufwerk

Teste dennoch noch mal mit MEMTEST86+ über Nacht und mit PC-Doctor für DOS

Backofen dürfte nicht viel helfen, da die GPU verklebt ist
 
bluetooth hab ich im BIOS deaktiviert, an den usb-buchsen hängt nix und ohne optisches laufwerk hab ichs auch schon versucht :-/
wie teste ich ggf. den video-ram? werd mal memtest laufen lassen und danach den PC-Doc.

Falls der Fehler nicht zu finden ist, würde ich wohl das Board tauschen. Ist das R60 mit verbauter Intelgrafik vom layout und den kühlern her kompatibel mit dem ati-gpu board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, habe den PC-Doc 3x durchlaufen lassen, genau so wie auch memtest... wie ich schon erwartet habe, keinerlei beanstandungen zornig
hat noch jemand ne idee?
 
Bock das Notebook mal hinten auf, das hat bei mir damals geholfen (bessere Kühlung).
 
fehler tritt sowohl mit als auch ohne der ganzen software auf.. hab ich alles schon versucht.
sobald ein "aufbocken" nötig wird, deutet es ja auf nen hardwaredefekt hin.. oder sehe ich das falsch?
 
fehler tritt sowohl mit als auch ohne der ganzen software auf.. hab ich alles schon versucht.
sobald ein "aufbocken" nötig wird, deutet es ja auf nen hardwaredefekt hin.. oder sehe ich das falsch?

Müsste man Hardwaredefekt definieren. Bei meinem damals war wohl der Lüfter verstaubt.
 
bei meinem ist alles blitzeblank gereinigt. ich werds noch mal mit ner linux-distri versuchen wobei das ja eigentlich keinen unterschied machen sollte. W7 bzw. Vista sollten ja auch ohne probleme laufen.

wenn mir nun noch einer die frage nach dem systemboard mit intel-grafik im R60 mit ATI Grafik beantworten kann, wäre ich schon ne ecke glücklicher, da dann nämlich bald n tausch ansteht!

EDIT:

Interessant, wollte gerade mal GPUZ auf der kiste unter Vista starten und zack, verbaschiedet sich dieses mit nem Error "0x466309" google spuckt dazu leider nichts aus und ich werde den entwickler mal anschreiben!

EDIT2: zu früh gefreut.. ne ältere version funktioniert -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
soa, freeze gibts auch mit ner linix live-cd, aufgebockt hab ich das teil auch, ich denke somit liegt fast n boardschaden zugrunde...ich könnte natürlich noch ne andere cpu besorgen aber in meinen fast 20 jahren intensiver PC-nutzung und hardwarebasteleien hat sich ne defekte cpu immer durch nen totalausfall bemerkbar gemacht.. was meint ihr?

passt n T60 board auch ins R60? könnte da evt. günstig eines bekommen...

EDIT: Habe mir nun von einem Händler n rein Intelbasiertes board, FRU 44C3802, geordert! nach telefonischer rücksprache versicherte er mir, dass dieses board mit meiner verbauten kühllösung und dem rest zu 100% kompatibel ist.
Ich lass mich überraschen ;)

Danke aber für die Hilfen eurerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenn ich, hab selber ein R61 bei dem das der Fall ist, solange die Karte im Standard VGA Modi läuft gehts aber sobald man den Treiber installiert ist es vorbei.....
 
Hej,

versuche mal einen älteren Treiber für die X1400 zu installieren, falls w7 das zulässt.

Ein gemoddeter Omega 3.8.442 tut's bei mir unter XP sehr gut.

Pardon...ich habe überlesen, dass Linux auch schon keine Besserung gebracht hat.


Wenn du die Grafikleistung der x1400 nicht brauchst würde ich zu Intel greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt auch zu der intel-lösung gegriffen.
Was haltet ihr davon, die verklebungen am ATI-Chip einfach mal zu cutten und die heisluftföhn-methode anzuwenden? kaputt ist die kiste im endeffekt ja schon. ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich die verklebung nur auf die randbereiche der GPU erstreckt? falls nicht, korrigiert mich bitte.

@ Oldie-Schrauber
Der besagte Händler hat auch noch ein R60-Board mit verbauter ATI-Grafik liegen (85,90€ Versand inkl.)! könnte dir per PN sagen um welchen es sich handelt.
 
Kleines update, habe das neue board (FRU 44C3802, kühler des FRU 42W7725 Boards (ATI) passt!!) soeben verbaut, dazu noch die Festplatte gegen eine 40GB Intel-SSD getauscht und zack, der hobel rennt, bleibt ne ganze ecke kühler und ist quasi nicht mehr zu hören :)

vielen dank noch für eure hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben