R60 Fragen

dani k.

New member
Themenstarter
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit (6 Monate) das R60 gekauft. Da mir ein leistungsfähiges und vorallem stabiles System sehr wichtig ist, kam ich auf ein das R60.

Leider zeigen sich inzwischen kleine Macken. Im Akku und im Netzbetrieb geht während der Arbeit (beispielsweise im Word) der Bildschirm kurz aus und wieder an. Das ganze spielt sich innerhalb von einer Sekunde ab. Kennt jmd. das Problem?
Weiterhin hat mir die Installation einer benötigten Software (OpenVPN) die ganze ThinkPadsoftware durcheinandergewirbelt. Zum Beispiel funktionieren die Shortcuts (z.B.: Fn+F8) nichtmehr.

Momentan läuft der Rechner noch mit XP Prof. Ich habe beim Kauf allerdings (gegen einen Aufpreis von 15 ? ;-)) das Vista Business miterworben. Nun überlege ich, ob ich umstellen soll. Kann ich mir die Thinkpad Software und die Treiber irgendwo als Komplettpacket herunterladen.

Grüße
Dani

Wenn das kurze Bildschirmflackern immer noch auftritt, wenn Du schon das neuste BIOS und den neusten Grafiktreiber installiert hast, liegt es vermutlich an Deinem Hauptspeicher. Wenn Du den von 512 MB auf 1 GB aufrüstest, sollte das Flackern aufhören.

Die Shortcuts Fn+F? solltest Du mit der Installation des neusten "Hotkey driver" wieder zum Laufen bekommen.

Ein Komplettpaket aller ThinkPad-Software und Vista-Treiber kannst Du relativ einfach mit dem "Lenovo System Update" in einem Rutsch herunterladen (nur ganz wenig muss man dann noch von Hand nachinstallieren).

Ich hab ziemlich das selbe Problem mit dem Bildschirm, aber zum Glück nur im Akkubetrieb, was die Sache nicht so nervig macht. Bei mir schaltet sich dann alle ~10 min der Bildschirm aus und wieder ein.

Hab das neueste BIOS und Grafiktreiber!
Zum Hauptspeicher: Ich hab 1 Gb RAM also kann es daran bei mir nicht liegen!

Hallo,

Bios wurde vor kurzem über die Thinkpad Updatesoftware erneuert. Grafiktreiber? Ich werde nochmal danach schauen. Arbeitsspeicher ehr nicht, da zwei GB.

Nach dem Hotkey driver werde ich auch schauen.

Vielen Dank... Ergebnisse werden gepostet.

Grüße
Daniel

Hallo!

hab das Problem auch!

Wenn ich mich anmelde geht er auch kurz für 1sekunde auf schwarz und dann wider zurück.So im betrieb nooch nicht.Updates auch alle drauf.Hab auch 1Gb arbeitsspeicher.

Weiss einer woran das liegen könnte?

Ich hab das seltsame Phänomen auch seit neuestem.
Allerdings triit das Flackern nur im Akkubetrieb auf und wenn der Akku unter 30% LAdung hat.

q3player

Leider zeigen sich inzwischen kleine Macken. Im Akku und im Netzbetrieb geht während der Arbeit (beispielsweise im Word) der Bildschirm kurz aus und wieder an. Das ganze spielt sich innerhalb von einer Sekunde ab. Kennt jmd. das Problem?

Das habe ich bei meinem R60 auch. Ich meine sogar, dass das T40 dasselbe Verhalten hat. Ich dachte da bisher immer, dass sich das Display in eine Art stromsparenderen Modus schaltet. Es passiert nämlich nur wenn man an dem Gerät im Akkubetrieb nichts macht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben