R6x R60 fit für 2013 machen... low-budget Aufrüstung!

mat619

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wollte mal eure Meinung hören zu meinem Plan, mein R60 fit für eine Wiederbelebung im Jahr 2013 zu machen.

Die letzten paar Jahre habe ich es wenig hergenommen und es diente primär als Testbed für Linuxdistributionen und andere Spielereien, für die mir mein Desktoprechner zu schade war. Nun kam die Idee auf, sich einen neuen Laptop zu holen... dann fiel mir jedoch schnell der enorme Rückschritt bei den Displays und der Aufrüstbarkeit auf, sowie die Preise, die man für anständige Mehrleistung hinblättern muss, und ich besann mich auf mein R60 zurück. Für den angestrebten Einsatzzweck - Fotobearbeitung, Audiobearbeitung, Bürosoftware, diverse Netzwerksoftware für Simulationen (kaum hardwarelastig) - sollte es noch immer mithalten können, nehme ich an.

Aktuell steht es noch folgendermaßen da:
  • CPU: Core2Duo T5500
  • RAM: 512 MB, ein Modul
  • Grafik: Intel GMA 950
  • Display: SXGA+, CCFL noch schön hell
  • HDD: 80 GB SATA, uralt und lahm
  • OS: Irgendein semi-kaputtgebasteltes Ubuntu, oder wars mal ein Kubuntu? Nicht mehr zu erkennen vor lauter Bastelei.
  • Akku: Toast. Hält nicht mal mehr eine Minute.

Mein derzeitiger Aufrüstungsplan sieht folgendes vor:
  • CPU: belassen, reicht aus
  • RAM: 512 MB alt + 2 GB neu
  • Grafik: Tausch ja unmöglich ohne MoBo-Wechsel, aber sollte mit Windows 8 ja klarkommen... oder sind da Problem bekannt?
  • Display: belassen! 4:3 und die Auflösung ist ja herrlich für heutige Verhältnisse
  • HDD: Seagate ST500LM000 500 GB Hybrid-HDD mit 8 GB selbstlernendem SSD-Speicher
  • OS: Windows 8 (Lizenz habe ich noch herumliegen, und mir gefällts!)
  • Akku: 19,99€ "Mtec" 4400 mAh Akku

Was den RAM betrifft wäre Dual Channel wohl besser, aber den 2er Riegel bekäme ich sehr günstig von einem Arbeitskollegen, darum ist der vorerst meine Wahl. Meint ihr, Dual Channel brächte einen derart enormen Leistungsboost, dass sich er Aufpreis lohnen würde?

Die HDD habe ich gewählt, da ich Speicherplatz brauche, aber SSD Performance doch irgendwie verlockend ist. So eine Hybrid-HDD klingt nach einem brauchbaren Kompromiss für mich.

Beim T5500 vermisse ich zwar VT-x ein bisschen, aber extra dafür die CPU tauschen? So viel hantiere ich dann auch wieder nicht mit VMs. Sollte sich die Gelegenheit günstig bieten, würde ich es vielleicht mal in Erwägung ziehen, aber sonst sollte der T5500 ja noch in etwa mit aktuellen low-end CPUs mithalten können, wenn ich Benchmarkergebnisse so vergleiche.

Der Akku soll Rezensionen zufolge völlig OK sein, und um das Geld kann man's wagen, einen Noname-Akku zu probieren meiner Meinung nach. Brauche das Gerät nur "von Zimmer zu Zimmer" und vielleicht mal kurz (30-45 Min.) unterwegs mobil, insofern wär's keine Tragödie, wenn der nicht viel taugt.

Was meint ihr dazu? Kostenpunkt soweit wären rund 120€, um das Notebook m. E. n. recht fit für einen zeitgemäßen Einsatz zu machen. Der Aufpreis von 300€+ gegenüber einem brauchbares neuen Notebook ist es nicht wert, oder denke ich falsch / übersehe ich etwas?

Gruß
Matt

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Mein Bruder arbeitet auch noch mit meinem alten Notebook in ähnlicher Konfiguration - allerdings sogar mit der ersten 120GB HDD. Ich habe es auch nur abgegeben, weil es mir zu schwer war.
Auf dem integrierten Display war die Grafik gut - nur am externen konnte man nichts aufwendiges machen. Bilder darstellen und Präsentationen oder Videos zeigen ging natürlich, aber CAD und Spiele wohl nicht.

Anstatt Windows8 würde ich Linux mit einem schlanken Desktop (z.B. xfce) bevorzugen. Das braucht weniger Ram und sollte deutlich besser mit dem alten grafik-chipsatz harmonieren. Auf der Festplatte belegt es auch weniger Platz.
Bei der Festplatte würde ich auf eine kleinere richtige SSD (80gb) als Systemplatte und eine hdd als Datenspeicher (entweder in Ultrabay oder als externe usb) setzen. Die SSD ist die Komponente, die den größten Schub bei der gefühlten Performance bringt.

Anstatt Windows8 würde ich Linux mit einem schlanken Desktop (z.B. xfce) bevorzugen. Das braucht weniger Ram und sollte deutlich besser mit dem alten grafik-chipsatz harmonieren.
Früher hätte ich dir recht gegeben, aber Windows 8 verhält sich meiner Erfahrung nach auf "mittelalter" Hardware derart performanter als ein Linux mit leistungsfähigem Desktop, wie KDE, dass es inzwischen schlicht die bessere Alternative ist. Keine Ahnung, was Microsoft da veranstaltet hat, aber es hat Wunder gewirkt. Habe z. B. letztes Jahr meinen uralten Athlon X2 low-voltage Mediacenter-PC auf Windows 8 umgestellt - mit erheblichem Performancegewinn gegenüber den zuvor drauf laufenden, diversen Linuxdistributionen.
XFCE läuft derzeit schon auf dem R60, geht natürlich wunderbar, ist aber auch etwas featurearm. Zudem brauche ich auf dem R60 ohnehin wieder ein Windows, da sich mein Workflow in der Fotobearbeitung stark in die Richtung verschoben hat.

Auf der Festplatte belegt es auch weniger Platz. Bei der Festplatte würde ich auf eine kleinere richtige SSD (80gb) als Systemplatte und eine hdd als Datenspeicher (entweder in Ultrabay oder als externe usb) setzen. Die SSD ist die Komponente, die den größten Schub bei der gefühlten Performance bringt.
Um mich selbst zu zitieren:
mat619 schrieb:
Die HDD habe ich gewählt, da ich Speicherplatz brauche, aber SSD Performance doch irgendwie verlockend ist. So eine Hybrid-HDD klingt nach einem brauchbaren Kompromiss für mich.
Ich brauche wie gesagt beides. Eine kleine SSD bietet daher viel zu wenig Kapazität, und größere SSDs sind noch viel zu teuer.

Ich benutze auch noch ein R60 produktiv, mit ca. den gleichen Daten, nur dass ich noch ein 1600*1200-Display eingebaut habe - das macht noch etwas mehr laune. Allerdings sieht Windows 8 darauf nicht so gut aus, weil von dieser unglaublichen Auflösung viel verschenkt wird - ich tendiere daher zu Windows 7, aber das ist wohl Geschmackssache.
Die CPU kann man sogar ordentlich untervolten, sodass unter Last weniger Strom verbraucht wird und auch weniger Hitze entwickelt wird.
Ich würde noch empfehlen, den CPU-Lüfter auszubauen und die Wärmeleitpaste mal neu zu machen (wie bei Desktop-CPUs gilt, weniger ist mehr), wenn nötig, auch das Wärmeleitpad für die GPU. Dann ist das Gerät auch wieder um einiges leiser...
viel Erfolg,
mfg

Akku von MTEC kann ich empfehlen, Hybridfestplatte kann ich empfehlen. Beides läuft in einem T60 (auch mit Chipsatzgrafik, d.h. weitgehend baugleich) und Windows 7 sehr gut. ATh.

Ich kann dir auch empfehlen, es genau so zu machen. Die HDD klingt nicht schlecht, Windows 8 läuft sehr gut auf dieser Gerätegeneration und 2GB RAM sind für die meisten Dinge auch ausreichend. Den Unterschied zu 512Mb sollte man deutlich merken!

Die unterschiedlich großen RAM-Module können zu Darstellungsproblemen führen (Stichwort "Shared Memory"). Plane also den Nachkauf eines zweiten 2GB RAM-Moduls ein, für den Fall der Fälle.

Da das R60 aber eh nur 3Gb ansteuern kann kämst du mit 2x1Gb billiger weg und du hättest Dual Channel.
Aber das ist dir überlassen, ich würde nur auf keinen Fall 1x512MB und 1x2Gb nehmen..
entweder 2x2 oder 2x1

DualChannel ist überbewertet. Lieber etwas mehr Speicher rein und dann läuft der Speicher nur teilweise im DualChannel Modus. Ich würde die 3 GB voll machen.

Ich würde 2GB + 2GB installieren, somit hast du bis 3GB dual channel, sonst sind es nur bis 1GB.

Btw. Die neuen Crucial M500 SSDs könnten preislich recht interessant werden in geraumer Zeit.

Viel Spass

Edit: Sorry habe Mist verzapf mit 2 + 1 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Sitrep:

RAM:
Mischbetrieb aus 2 GB + 512 MB unterschiedlicher Marken ist überhaupt kein Problem. Ein Forenmitglied hat mir für günstig Geld noch einen 1 GB Riegel angeboten, werde mit dem die 3 GB vollmachen.

SSHD:
Kam unfassbar gut von Amazon verpackt an - die Zeiten, an denen die Festplatten schier ungepolstert verschickt haben, sind vorbei. In die Schachtel, in der nur diese 2,5" HDD drin war, bekam man locker fünf oder sechs 15" R60 übereinander rein! :huh:
Was die Leistung betrifft... Bitte entschuldigt die Ausdruckweise, aber leck mich fett, rennt das Teil jetzt! BIOS bis Windows 8 Desktop: 10 Sekunden! Schlägt von der Bootzeit her unsere Firmennotebooks (aktuelle Fujitsu E-Serien mit i5, i7) mit Windows 7 und Crucial SSDs der letztjährigen Generation!

Windows 8:
Schnell, m. E. n. hübsch und ergonomisch und funktioniert zu 99,9% problemlos auf dem R60.
Einziges technisches Manko soweit:

• Seitwärtsscrollen in Apps geht nicht, obwohl Scrollzone dafür im Synaptic/Lenovo Maustreiber aktiviert ist. Vertikal scrollen geht.
Und der WLAN Empfang ist aus irgendwelchen Gründen extrem unstet, schwankt zwischen 1-54 MBit, selbst wenn kein anderer Rechner im Haus WLAN verwendet. Ursache ist mir noch nicht ganz klar, könnte zwar am default Treiber von Windows liegen, wahrscheinlich aber eher am Stellplatz oder der Antennenausrichtung des Routers, muss ich noch experimentieren.

Akku:
Noch nicht geliefert worden, bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows 8 Windows 7 beim Booten verbläst ist allerdings kein Wunder :D

Alteshaus meint sicher, dass Windows 7 ja im Gegensatz zu Windows 8 "richtig" startet, und nicht nur aus dem Tiefschlaf geweckt wird ;)

Stimmt, aber selbst gegen Aufwachen aus dem Ruhezustand bei Windows 7 auf den stärkeren Maschinen ist Windows 8 immer noch schneller. Davon abgesehen stört mich das "nicht richtig aus" bei Windows 8 nicht, solange es danach genauso zuverlässig läuft wie ein frisch gebootetes Win 7 - und das tut es meiner Erfahrung nach ja.

Ja, genau das meine ich ;)
Windows 7 und 8 sind halt nicht wirklich vergleichbar, was das Startverhalten angeht ;)

Ich kann auf jedenfall auch eine Lüfterreinigung und neue WLP empfehlen. Seither läuft mein R60 deutlich leiser.

Ich kann auf jedenfall auch eine Lüfterreinigung und neue WLP empfehlen. Seither läuft mein R60 deutlich leiser.
Lüfter halte ich regelmäßig sauber, wenn ich das R60 mal wieder offen habe, und WLP wurde beim Zusammenbau des Geräts eine hochwertige verwendet. Daher kenn ich den Lüfterklang von meinem schon gar nicht mehr, dreht nie mit mehr als vielleicht 30% Drehzahl. :rolleyes:

Zum Akku übrigens, der kam gestern an:
Uneingeschränkt empfehlenswert, v. a. für den Spottpreis! Irre Akkulaufzeit für 19 €, käme wohl auf 4-5 Stunden wenn ich's drauf anlege. Im Test hab ich mit 3/4 Displayhelligkeit und WLAN sowie einigen heftig CPU-intensiven Arbeitsphasen 3 Stunden erreicht.
Windows 8 schient auch noch einen Ticken stromsparender zu sein als Windows 7 und v. a. als Linux - bei dem ich mir echt redlich Mühe gegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben