R60 extrem lahm, nach langem Arbeiten Bluescreens, Hardwarefehler oder einfach Windows neu installieren?

zapper

New member
Themenstarter
Registriert
27 Aug. 2009
Beiträge
11
R60 extrem lahm, nach langem Arbeiten Bluescreens, Hardwarefehler oder einfach Windows neu installieren?

Hallo,
ich (bzw. Mein Vater) ist stolzer Besitzer eines Lenovo R60. Seit einiger Zeit ist das Notebook sehr langsam, Firefox zu starten dauert gefühlte 5 min, obwohl die Hardware (2x1,8 Ghz, 1 GB Ram) ausreichen sollte. Ich habe schon vieles versucht, allerdings ist das Notebook genauso langsahm wie zuvor (Autostart bereinigen, Registry, Entmüllen usw.). Nun wollte ich Windows neu installieren, leider ist das Tempo nicht das einzige Problem. Das Laufwerk scheint eine kleine Macke zu haben, einige DVD´s verursachen Fehler, wenn eine DVD eingelegt ist dauert es Ewigkeiten bis der Arbeitsplatz geöffnet wird. Außerdem hatte ich in letzter Zeit vereinzelt Bluescreens nach langen Laufzeiten mit Hinweisen auf Graphics und Memory, habe daraufhin einige Tests gemacht, Ram und Grafik scheinen einwandfrei zu sein, die Temps sind auch alle im grünen Bereich.

Nun habe ich einige Fragen:
1. Was gibt es beim Neuinstallieren zu beachten, ich habe keine Recovery DVD´s und kein Backup, das nicht genauso träge ist. Kann ich einfach WinXP neu installieren und dann mit dem System update alle wichtigen Programme/Dienste nachladen? (Fingerabdruck, Sicherheitschip usw.)
2. Was könnte diese extreme Trägheit verursachen, was die Bluescreens? (Laufwerk, Festplatte, Ram?)
3. Der Ram soll anschließend aufgerüstet werden, gibt es dabei irgendwas zu beachten? (Kingston soll ja gut funktionieren)
Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, ich weiß, dass eine Probeme schon in anderen Threads behandelt wurden und das die Problemschilderung nicht gerade umfangreich ist, aber wie ichs besser beschreiben kann weiß ich auch nicht, vielleicht gibt es da ja ein bekanntes Problem, Google und die Forensuche haben mir nicht sehr viel ausgespuckt ;)
 
Hast Du die Recovery-Partition noch drauf? Dann würde ich mit Rescue&Recovery versuchen, den R60 in Werszustand zu versetzen...
 
Am Anfang hatte ich noch eine Partition E, die jetzt aber nicht mehr auffindbar ist, also bleibt mir wohl keine andere Wahl als das neuinstallieren und nachladen der Programme. Die Frage ist nur ob mir dann etwas relevantes fehlt?
Ich glaube ich machs einfach, wäre einfach nur ärgerlich...
 
Solange Du die Daten von Deinem Dad gesichert hast... Einfach neu installieren, von der Lenovo Supportseite bekommst Du alle notwendigen Treiber. Vllt. kannst Du sie sogar vorher runterziehen und auf CD brennen. Wenn Du den Systemupdater installierst, brauchst Du auch das .net Framework. Wenn das drauf ist, wirst Du saämtliche benötigten Treiber via dieses Tolls bekommen.
 
Ich habe noch andere PC´s mit Internetzugang, also stellt das laden der Treiber und Programme mithilfe eines USB-Sticks keine Probleme da, ich werde dann jetzt neu installieren, danke schonmal ;)
 
So gestern hab ichs nicht mehr geschafft, heute hab ich nochmal reingeguckt, die Versteckte Service Partition ist noch da. Die Frage ist nun, wie kann ich das System mithilfe dieser Partition wiederherstellen? Wenn ich im Bootvorgang den ThinkVantage Button drücke komme ich zwar ins Rescue and Recovery, allerdings brauch ich dafür ein Passwort, es muss eins installiert sein. Ich hab dann normal gestartet und beim Einstellen des Verschlüsselungstextes ein Problem, es gab einen Fehler, die Anwendung wurde geschlossen.
Was soll ich nun tun? Über Windows kann ich das System nicht mithilfe der Service Partition wiederherstellen, da er Sie nicht findet. Wenn ich allerdings über den Gerätemanager mir die Festplatte anzeigen lasse ist sie da???
 
Bevor Du mit der Wiederherstellung beginnst, schau lieber erst einmal in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System).
Findest Du Dort "Read Error" \disk0 oder \harddisk0, macht es kenen Sinn, Windows neu aufzusetzen, bevor die Festplatte ausgetauscht worden ist.

Schau mal nach, ob Du noch Recovery-CD/DVD erstellen kannst (Start-Programme-Thinkvantage-Create Recovery-CD), dort den unteren Punkt "Datenträger zur Wiederherstellung erstellen" auswählen.

Hat vielleicht Dein Vater ein Benutzerpasswort für Windows vergeben? Wenn ja, erschien damals ein Rescue and Recovery-Dialog zum Ändern das R&R_Passworts (je nach R&R-Version). Es handelte sich hierbei um einen grauen Dialog mit drei Auswahlpunkten ca. 12x8 cm groß. Möglicherweise hat Dein Vater da das gleiche Benutzerpasswort verwendet.

Kommt Du an die Recovery-Partition nicht heran, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als beim Service einen Satz Recovery-CD zu kaufen (die Garantie wird schon abgelaufen sein).

.
 
ich komme zwar in das programm rein um das Medium zu brennen, allerdings kann ich kein Laufwerk auswählen weder wenn eine CD oder eine DVD eingelegt ist?
Jemand eine Ahnung? Was kosten diese Lenovo Recovery DVD´s?
 
Erscheint das DVD-Laufwerk im Arbeitsplatz?

Gibts ne Fehlermeldung im Gerätemanager beim Laufwerk?

Hast du eine Brennsoftware (Nero) installiert?
 
Ja das Laufwerk funzt auch einwandfrei, Brennsoftware hab ich xpBurner installiert, warum?

Kann ich nicht das System direkt von der Recovery Partition wiederherstellen? Könnte ich ein neues R&R Passwort auch im Bios einstellen?
 
[quote='zapper',index.php?page=Thread&postID=649425#post649425]Ja das Laufwerk funzt auch einwandfrei, Brennsoftware hab ich xpBurner installiert, warum?[/quote]
allerdings kann ich kein Laufwerk auswählen weder wenn eine CD oder eine DVD eingelegt ist?
Jemand eine Ahnung?
Ne, da fällt mir dann nix zu ein wenn mit dem LW alles in Ordnung ist.
Was kosten diese Lenovo Recovery DVD´s?
In der Garantiezeit kann man die 1x gratis anfordern, danach kosten die ca. 50€ soviel ich mich jetzt erinnere.
Kann ich nicht das System direkt von der Recovery Partition wiederherstellen?
Das funktioniert ja bei dir nicht weil du kein LW auswählen kannst, warum auch immer.
Direkt aus der Recovery Part. ohne R&R geht das nicht.
Könnte ich ein neues R&R Passwort auch im Bios einstellen?
Nein, hast du schon mal versucht, einfach kein Passwort einzugeben und nur mit Enter zu bestätigen!?
 
Das Laufwerk hat ein leichten Hau weg, aber das werde ich dann nach der Neuinstallation weiter überprüfen. Es hat den Anschein, dass die Trägheit Softwareseitig verursacht wird. Irgendwas ist mit dem Thinkvantage Center nicht in Ordnung.

Ohne "Verschlüsselungstext" komme ich nicht in Rescue and Recovery, er sagt mir dann im dritten Anlauf sagt R&R es ist sei kein Verschlüsselungstext eingestellt, ich solle eins erstellen und dann einloggen.
Dumm nur, dass immer wenn ich versuche eins einzustellen eine Fehlermeldung kommt, Anwendung konnte nicht gestartet werden.

Kann ich die Programme (Thinkvantage, R&R usw.) deinstallieren und dann neu installieren? Da scheint der Wurm drin zu sein.
 
[quote='zapper',index.php?page=Thread&postID=649549#post649549]Kann ich die Programme (Thinkvantage, R&R usw.) deinstallieren und dann neu installieren?[/quote]
Ja kannst du, ist auf jeden Fall nen Versuch Wert.
 
Steht auf Manuell, der Brenner brennt ja normalerweise auch, hab auch in letzter Zeit noch eine CD gebrannt, die einwandfrei funktioniert hat.
Die Liste ist leer, wenn ich versuche ein Medium zum beschreiben auszuwählen, nichts steht in der Leiste, wenn ich auf den Pfeil klicke passiert nichts, das kann ich also vergessen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Service Partition zu retten, kann man nicht direkt von der Partition aus (wenn ich sie auf aktiv und sichtbar schalten würde) eine Neuinstallation starten?
Sonst werde ich mich mal dransetzen Thinkvantage neu zu installieren, da ist der Wurm drin. System Update funzt auch nicht, da die Version zu alt sei, das installieren einer neueren Version scheitert...

Also ich habe jetzt die Service Partition "sichtbar gemacht" und würde daraus gerne eine Recovery DVD erstellen. Funtkioniert das? Wenn ja mit welchem Tool, nLite oder Ähnliches?
Das wäre dann der manuelle weg ohne R&R benutzen zu müssen, das funktioniert aus irgendeinem Grund nicht ;)
 
Vergiss die Recovery-Partition, solange das Passwort nicht funktioniert.
Schau in das Unterforum Windows unter Ankündigungen in den Thread "Erstellen einer sauberen installations-CD aus der Thinkpad-Installation.
 
Es kam wie es kommen musste, ich hatte extra gesagt das Notebook nicht abschalten (wegen der aktiven Recovery partition) komm wieder, der Stecker ist gezogen, es musste gestaubsaugt werden. GRRRRRRRR
Jetzt bin ich komplett ausgesperrt:
Invalid Boot order, bei R&R komme ich auch nicht weiter, dank der Regelung, dass ein Passwort installiert sein muss und CD´s werden anscheinend nicht erkannt :(


Auf welcher Taste liegt eigentlich das Bios oder die Bootreihenfolge, das ist die einzige Chance. Ein Backup (das genauso träge ist wie jetzt habe ich), dann kann ich mit einer WinXP CD/DVD eine Neuinstallation machen und werde mir dann evtl. irgendwann die Recovery medien kaufen, falls ich nicht auf Win7 umsteige.
 
So, nun habe ich ganz normal WinXP Professional installiert, Wlan treiber rauf, Neustart. Dann habe ich versucht in die Fritzbox reinzukommen, allerdings kann ich bei der Verschlüsselung kein WPA2 auswählen. Jemand ne Idee warum? Das Netzwerk findet er (nachdem er auf der Fritzbox eingetragen ist), allerdings kann er sich nicht mit ihm verbinden, bleibt bei warte auf Netzwerk stehen.
 
WPA2 ist ein Bestandteil von Windows XP - erst alle Windows-Updates und Service Packs einspielen - entweder über Ethernet oder auf WPA umstellen.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben