R6x R60 erkennt nach Installation von Windows 7 die Grafikkarte nicht mehr.

JürgenBW

New member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2007
Beiträge
2
Ich habe auf meinem R60 (früher unter XP-Prof.) jetzt Windows 7 Prof. installiert. Nachdem ich mich gewundert habe, dass ich die Auflösung meines externen Monitors (bisher 1650 * 1050) nur noch auf max. 1400 * 1050 einstellen lässt. Da ich Windows 7 auf einer neuen Festplatte installiert habe, war die alte Festplatte noch vorhanden.
Ich hatte im Gerätemanager unter XP eine "ATI Mobility Radeon X1400" eingetragen.
Unter Windows 7 weist der Gerätemanager auf einen "PnP-Monitor (Standard) mit Standard-VGA-Karte" hin. Was muss ich tun um die alte Auflösung wieder zu bekommen ?
 
Versuch mal im Gerätemanager:

Computer -> Eigenschaften -> Geräte Manager

Da wählst du dann die Standart-VGA-Karte aus und versucht Windows das ganze automatisch suchen zu lassen. (Mit Internetverbindung) Ich bin mir nicht sicher ob es für deine Karte einen Win7 Treiber gibt, wenn es keinen gibt wird es schwerer das ganze zu lösen.
 
Für Win7 kannst du auch die XP oder Vista Treiber nutzen.
Oder wie bereits oben erwähnt per Windows Update probieren.



Gruß aus Trier
 
Das gleiche hatte ich vor kurzem an einem T60.

Nimm den Vista Treiber und installiere diesen im Kompatibilitätsmods. Klappt wunderbar ;)

@Mornsgrans:
Da hab ich auch keinen gefunden... Vllt. war ich blind? Who knows :D
 
Selbes Problem bei meinem R60. Das seltsame ist aber, dass vor nicht all zu langer Zeit bei einer Installation auf dem selben Gerät das Windows Update den Treiber für die ATI X1400 gefunden und nachinstalliert hat.

Also jetzt doch die Vista Treiber probieren? Welcher passt denn?

Edit: Hier meine Lösung (für 32Bit):

1. Die Support Seite besuchen, und im Abschnitt "AMD Radeon™ Legacy Video Card Drivers" den Link "32 bit Windows Vista" folgen. Im letzten Teil der Seite den Treiber aus "Option 1" runterladen.
2. Die heruntergeladene Datei starten, auf "Install" klicken und danach im Willkommens Fenster den Button "Abbrechen" klicken.
3. Den Mobility Modder herunterladen installieren und starten. Den Button "Browse" klicken, den Pfad "C:\ATI" auswählen und den Button "Modify" anklicken.
Jetzt dauert es ca. 1 Minute. Danach kann der Mobility Modder über den Button "Close" beendet werden.
4. Jetzt kann die eigentliche Treiber Installation aus dem Pfad "C:\ATI\Support\...\" über die "Setup.exe " aufgerufen werden.
Jetzt bietet der Treiber auch die Installation für den Display Adapter an. Danach neu starten und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben