R60 erkennt keine Sonderzeichen im Passwort mehr

KubuntuUserR60

New member
Themenstarter
Hallo,

habe gestern die HDD meines R60 raus genommen und wieder eingesetzt.

Heute versuchte ich dann meinen Fingerabdruck für die Bootauthentifizierung zu nutzen, was misslang,

Jetzt habe ich allerdings folgendes Riesen Problem: Wenn ich das ThinkPad einschalte und meinen Abdruck scanne dann meldet er Access Granted und fragt mich aber dann trotzdem noch nach dem HDD-Passwort. Wenn ich dieses nun eingebe wird es allerdings nicht akzeptiert

Was auch sehr komisch ist, dass ein lautes Beepen ertönt wenn ich ein Sonderzeichen eingebe(leider sind in dem Passwort Sonderzeichen enthalten). :?:

schöne Grüße

PS: ich komme auch nur noch ins BIOS wen die HDD draußen ist :?:

Es würde helfen, wenn du ein paar Angaben preisgeben würdest. Was hast du für ein Notebook (unter dem Notebook sollte so etwas stehen: 1234-abc), welches Betriebssystem nutzt du, usw. Falls es ein Linux (was ich jetzt einfach mal aus deinem Namen entnommen hab) sein sollte, würde sich der Thread im Linuxbereich besser machen als im R-Serie Bereich.

P.S. Willkommen im Forum

Hallo,

R-60
TYPE 9461 - HRG
Betriebssystem ist Kubuntu

Allerdings komm ich ja gar nicht bis ins OS das Hauptproblem ist im Moment das ich keine Sonderzeichen beim HDD Passwort eingeben kann.

Was hast du mit dem R60 gemacht, während die Festplatte ausgebaut war? Irgendwelche Einstellungen im Bios geändert, Bios Updates durchgeführt, oder Umbauten vorgenommen, welche Einstellungen am Bios ändern können? (z.B. Batterie für Mainboard gewechselt oder ähnliches...)

mfg Moskito

Ok, Kommando zurück, ich hatte das Ganze so verstanden, als ob die Anmeldung ans System nicht klappen würde, mein Fehler.
Schonmal das BIOS auf default zurückgesetzt?

Hallo,

habe während die Festplatte draußen war versucht Win XP auf eine Externe Festplatte zu installieren, hat leider nicht geklappt.

sonnst hab ich nix damit gemacht, wollte halt nicht riskieren versehentlich die Interne Festplatte zu formatieren.
hab sie danach wieder rein und nix ging mehr.

BIOS hab ich schon auf default gestellt, und Fingerprint abgeschaltet, den Securitychip hab ich auch schon deaktiviert, alles ohne Erfolg.

[quote='KubuntuUserR60',index.php?page=Thread&postID=746331#post746331]sonnst hab ich nix damit gemacht, wollte halt nicht riskieren versehentlich die Interne Festplatte zu formatieren. [/quote]

Die Festplatte mit dem Passwort von der wir hier sprechen, ist das eine UltraBay Platte?

mfg Moskito

Hallo,
die Platte ist eine Serial ATA von Hitachi
Model: HTS541612J9SA00

und ist in dem Internen Slott eingebaut der von der Unterseite des Notebooks aus zugänglich ist.

ich hoffe das hilft.

Was auch sehr komisch ist, dass ein lautes Beepen ertönt wenn ich ein Sonderzeichen eingebe(leider sind in dem Passwort Sonderzeichen enthalten).
zur sicherheit, im bios hast du US layout egal was für eine tastatur drauf ist.

Hallo,
@iyvi: das mit der US Tastatur ist mir klar aber wie gesagt ich brauch ein "." und ein "@" im HDD Passwort, wen ich versuch das einzugeben Piepst es und nix passiert

@jazzy, Danke für den Tipp, aber hat das auch bei dem Problem mit dem HDD Passwort geholfen, mein POWER-ON PW kann ich eingeben hat auch keine Sonderzeichen.

HDD Passwort hatte ich keines gesetzt. Ich würde es einfach mal probieren. Dauert ja nicht lange.

so wie ich das sehe ist das Problem, das ich die Festplatte bisher immer mit Fingerabdruck entsperrt habe bei der Methode scheinen Sonderzeichen kein Problem zu sein, da jetzt aber der Fingerabdruck nicht mehr für die Festplatte benutzt wird will er die Manuelle Eingabe die Mangels Sonderzeichen Fehlschlägt.
Eigentlich muss ich es irgendwie schaffen, das der Fingerabdruck wieder die Festplatte freischaltet um dan über das OS das HDD PW zu ändern.
oder eben Sonderzeichen bei der PW abfrage schreiben können.

nur wie? :?:

Hat die HDD ein Passwort oder zwei?

HDD an einen anderen Rechner anschliessen und dort das Passwort entfernen?

Hallo,
habe leider keinen anderen PC mit SATA Anschluss zur Verfügung.

und funktioniert das dann überhaupt ohne SecurytiChip und wie ist das mit der Predesktop Umgebung die ich ja zur Passworteingabe benötige.
Muss der Rechner in den ich die HDD einbaue dann auch ein Thinkpad sein?
oder kann ich die auch Extern per SATA zu USB an einen beliebigen Windows PC hängen?

[quote='KubuntuUserR60',index.php?page=Thread&postID=746422#post746422]
und funktioniert das dann überhaupt ohne SecurytiChip und wie ist das mit der Predesktop Umgebung die ich ja zur Passworteingabe benötige.[/quote]HDD-Passworte stehen auf der HDD und nicht im Securitychip. Das sind normale Festplattenbefehle. Ein Thinkpadbios wird nicht benötigt um eine HDD wieder passwortfrei zu bekommen.

USB Controller leiten die Befehle oft nicht richtig weiter.

Danke, für die schnelle Antwort :thumbsup:
aber wie kann ich dann das Passwort eingeben, wenn ich die Platte eingebaut habe?
muss ich dazu irgendeine Lenovo Software installieren?

Das ist ein simples ATA-Passwort. Unter einem Live-Linux kannst du z.B. mittels hdparm (unstable!) das Passwort setzen, entfernen oder das Unlock-Kommando absetzen...

ABER wenn du "Using Passphrase" im Bios aktiviert hattest, dann wird das nicht klappen. Was mich mal interessieren würde, wie zum Teufel hast du eigentlich das Passwort mit Sonderzeichen gesetzt? Meines Wissens bietet das Bios dafür keine Möglichkeiten...

Bevor du das machst, versuch bitte noch folgendes:
Bau die Festplatte aus, und setz im Bios "Using Passphrase" auf jeweils das andere, baue die Festplatte wieder ein und versuch es mit dem Entsperren nochmals...

mfg Moskito

Hallo, Moskito

ich hatte ursprünglich XP drauf und wenn man unter Windows das HDD PW setzt und einstellt, das es mit Fingerprint entschlüsselt wird, legt windows das PW im SecChip ab und leitet es bei erfolgreichem Fingerscan direkt an die Platte, und bei diesem Vorgehen kann man auch Sonderzeichen benutzen, leider wurde bei der Tollen Lenovo software vergessen darauf hinzuweisen, das man das PW dann nicht mehr manuell eingeben kann.

Uh, oh... Das könnte sehr, sehr, sehr kritisch werden...

Im besten Fall ist auf der HD wirklich das Passwort gespeichert, wo du meinst, dass es gespeichert ist. Dann kannst du einfach mit einem --security-unlock mit Angabe des Passwortes die Festplatte freischalten. (Und danach das Passwort entfernen, wobei ich noch nie ein Passwort per hdparm entfernt habe. Keine ahnung also ob da ein --security-disable ausreicht, oder ob da vorher noch entsprechende --security-set-pass kommen müssen, etc etc...) Bevor du also, nach einem erfolgreichen ATA UNLOCK Kommando beginnst herumzuspielen, macht bitte erst mal ein Backup aller Daten!

Im schlechtesten Fall ist auf der Harddisk nicht das eigentliche Passwort gespeichert, sondern nur ein Schlüssel, der von dem Security-Chip jeweils an die HD übergeben wurde, nachdem der Security-Chip über den Fingerprint Reader deine Identität verifiziert hat...
In diesem Fall könne die Sache haarig bis unmöglich werden. Wenn also das --security-unlock mit hdparm nicht funktionieren würde, dann müsste man genau wissen, was du bisher gemacht hast, was du deaktiviert und welche Dinge du bisher resettet hast. Je nachdem hast du die ganze Sache mit dem Bios reset bereits unwiederbringlich ins Nirvana befördert...

mfg Moskito

//edit
Ach ja, erinnerst du dich noch, ob Passphrase vor dem Bios reset on oder off war?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben