R60: Empfehlung für leise Festplatte gesucht.

Kingd0m

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe wieviele andre hier das problem mit dem Rauschen der Toshiba Festplatte. Ich habe mittlerweile schon die Toshiba gegen eine Samsung HM160JI getauscht nur leider ist das Rauschen nur unwesentlich leiser geworden (trotz AkustikManagement = Quiet).

Wie hier im Forum beschrieben scheint das Rauschen von der Umderehungszahl der Platte abhänig zu sein. Leider kann man im R60 ja nur SATA Platten verbauen und diese gibt es ja fast nur mit 5400 U/min. Die einzigen welche ich mit 4200 U/min gefunden habe sind von Fujitsu und haben eine Bauhöhe von 12,5mm, laut einem Forumbeitrag gehen die aber nicht in den Schacht rein.

Zur Information, ich habe die 15" variante also mit der Festplattebefestigung auf der Unterseite des Notebook.

Gebt es eventuell noch andere 4200 U/min Festplatten welche in die Normhöhe 9 - 9,5mm passen? Oder kann man doch die 12,5mm Platten verbauen? Gibt es eine möglichkeit doch ne IDE Platte zu verbauen, wohl kaum.

Wäre super, wenn mit jemand weiterhelfen könnte.

Gruß und Danke,
Kingd0m
 
Dass das Rauschen von der Umdrehungszahl abhängt, kann man so nicht (mehr) sagen. Meine 7k100 von Hitachi ist mit ihren 7200rpm eher leiser als die alte mit 5400rpm. Und gelesen hab ich, dass die neue Seagate 7200.2 noch leiser sein soll - und natürlich schneller.
Vergessen: mir drängt sich eher der Verdacht auf, dass das Gehäuse oder die Art der Lage, des Einbaus etc. das Rauschen der Platte nach außen läßt. Ich hatte auch einmal eine angeblich leisere Platte ausprobiert...
Übrigens: mittlerweile hör ich das Rauschen nicht mehr - sicher nicht, weil die 7k100 unhörbar ist ;).
 
Original von Kingd0m
leider ist das Rauschen nur unwesentlich leiser geworden (trotz AkustikManagement = Quiet).
Kingd0m

Das Acoustic Management beeinflusst auch nur die Zugriffsgeräusche... die Umdrehungsgeschwindigkeit der Platte ist ja fest vorgegeben, deswegen kann da auch am Laufgeräusch nix gedreht werden :P
 
Hallo,

vielen Dank für die antworten.

@djdc: Warum würdest du sie nicht freiwillig einbauen?

Kann noch jemand bestätigen, dass eine 7200 U/min Festplatte vom Rauschen her nicht lauter ist als die mit 5400 U/min? Falls das so ist würde ich aufrgund der besseren Performance auf eine Seagate Momentus 7200.1 umsteigen, die Hitachi haben mir zu laute zugriffsgeräusche.

Gruß und Danke,
Kingd0m
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben