R60 Displayhelligkeit SXGA+

finger

New member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2006
Beiträge
43
Moin,

ich habe bisher nur wenige Aussagen zur Display-Helligkeit gefunden. Da ich an einem R60 mit dem SXGA+ (1400x1050 Pixel) Monitor interessiert bin, würde ich gerne von den Leuten, die so ein Schmuckstück bereits besitzen, ob das Display ausreichend hell ist, um damit auch mal draussen auf dem Balkon oder im Park arbeiten zu können!?!

***** = extrem hell und kontrastreich - selbst in der prallen Sonne zu gebrauchen;
**** = hell und kontrastreich genug, um damit im Schatten an einem Sommertag gut und problemlos arbeiten zu können;
*** = es gibt hellere Diplays - für draussen nicht so geeignet;
** = nur im Büro tageslichttauglich;
* = das sieht düster aus ;-)

Ich hätte ja eine Umfrage erstellt - darf aber anscheinend nicht...

Danke für eure Antworten!

p.s.: werden in anderen Thinkpads baugleiche Displays verwendet?
 
****

Ich habe schon draußen gearbeitet (saß mit einen sonnenbeschienen weißen Hemd davor). Displayhelligkeit auf maximal und dann konnte ich auch arbeiten. Es schien auch schon ein wenig quer Sonne darauf, und da haben auch nur die Staubpartikel gestört.

Trotzdem ist er kein Ausgeburt von Helligkeit, aber es geht.
 
Moin!

@finger: Ich glaube nicht, dass es überhaupt ein Notebook gibt, mit welchem man in der prallen Sonne arbeiten kann...

Gruß,
BOB
 
Habe letztens erst im ICE damit gearbeitet und die sonne schien rein, war nicht wirklich ein problem und wer arbeitet schon in der prallen sonne ? da legt man sich lieber in die sonne ;) und schonmal pralle sonne erlebt ? da musst du schon mit ner sonnenbrille vorm laptop sitzen und gut für die augen ist dsa arbeiten in der sonne auch nicht.
 
Mir ist schon klar, dass man i.A. nicht in der prallen Sommersonne sitzen würde und Notebookdisplays diese Lichtverhältnisse auch nicht kompensieren können. Ich habe also auch nicht damit gerechnet, dass dies jemand angibt (und falls doch, hätte ich es richtig einordnen können).

Nichtsdestotrotz, würde ich mich im Sommer gerne mal auf unseren grossen, sonnigen Balkon zu meinen Mitbewohnern setzen und dort mein Notebook anständig benutzen können. Mein weisses iBook erster Generation kommt mit den Lichtverhältnissen leider nicht klar. Das Acer meiner Mitbewohnerin so gerade noch (dafür spiegelt es wie... ein Spiegel).

Und zum ICE: danke für die Info. Da der Zug allerdings getönte Scheiben hat, kann man wohl kaum Rückschlüsse daraus ziehen... Und Sonnenbrillen habe ich auch noch nie getragen... obwohl ich schon pralle Sonne erlebt habe (ich finde diffuses Licht oft unangenehmer - aber das ist vollkommen off-topic).
 
ich denke mal das au fdem balkon wird das R60 schon schaffen. ist es denn ein nach oben offner balkon ? also eher terrasse oder nach oben hin geschlossen ? dann könntest du höchstens dann probleme haben, wenn die sonne so tief steht das sie voll in den balkon rein scheint, aber bei heller umgebung kann man mit einem thinkpad am besten arbeiten. zumal beim thinkpad nix spiegelt und wenn das ein thinkpad auch nicht packen würde dann denke ich kaum das du irgend eine andere alternative finden wirst.
 
Der Balkon ist eher eine nach oben offene Terrasse. Wenn Die Sonne tiefer steht, spendet ein Baum Schatten...

Dass das Display nicht spiegelt, ist für mich auf jeden Fall ein Kaufargument. Und dass das ThinkPad zu den besten seiner Klasse zählt, sehe ich auch so, allerdings würde ich im Bezug auf das Display dieser Aussage "...und wenn das ein thinkpad auch nicht packen würde dann denke ich kaum das du irgend eine andere alternative finden wirst..." nicht unbedingt zustimmen. Nach allem was ich bisher gelesen habe, gibt es zumindest hellere (und bestimmt auch schnellere - aber ich will damit nicht unbedingt zocken) Displays - deshalb mache ich mir auch noch ein wenig Sorgen, ob es hell genug ist...

Naja, vielleicht kommt ja noch ein Erfahrungsbericht :-)
 
Ich hab jetzt mich mal rumgehört bezüglich der SXGA+ Auflösung - es gibt da einige Leute die meinen, dass man als Kurzsichtiger die Auflösung meiden sollte. Gibts hier zufälligerweise jemanden der kurzsichtig ist und da was zu sagen kann??
 
Ich bin kurzsichtig und hatte mal ein SXGA+ in meinem alten T23. Die Auflösung fand ich toll. Ich würd nie mehr XGA kaufen in nem 14" oder 15".

Aber man benutzt ja auch Brille oder Kontaktlinsen, dann ist das ja kein Problem. Jedenfalls war es das bei mir nicht.
 
Original von Theoden

Ich hab jetzt mich mal rumgehört bezüglich der SXGA+ Auflösung - es gibt da einige Leute die meinen, dass man als Kurzsichtiger die Auflösung meiden sollte. Gibts hier zufälligerweise jemanden der kurzsichtig ist und da was zu sagen kann??
Kurzsichtige (so wie auch ich) benutzen Sehhilfen und können damit oftmals besser sehen, als die Leute, die davon überzeugt sind, dass sie natürlich-gute-Augen haben.

Allerdings ist einer Bekannten die Schrift auf ihrem 14" T60 mit SXGA+ zu klein gewesen. Aber die Schriftgrössen kann man ja verändern. Letztlich kann man auch festhalten, dass die meisten Leute einige Tage bis zwei Wochen brauchen, um sich auf die neue hohe Auflösung zu gewöhnen - danach aber nie wieder was anderes wollen.

Okay, jetzt aber zurück zur Helligkeit des Displays ;-)
 
Moin!

Ich bin dummerweise auch kurzsichtig. Aber auch ich habe mir eine Brille gekauft! Damit funktioniert es dann mit einem SXGA+ Display zu arbeiten. Kleiner möchte ich es aber nicht mehr (UXGA).

Gruß,
BOB
 
Gruß an alle Kurzsichtigen ;) ich gehöre auch dazu und mit Brille empfinde ich das als überhaupt kein problem.
Aber noch kleiner sollte es nicht sein, zum arbeiten ist es aber ideal.
 
Immer noch niemand...?

Es sollte hier doch bestimmt 2 Dutzend stolze R60 Besitzer geben. Die Mehrheit von denen arbeitet doch bestimmt mit dem SXGA+ (1400x1050 Pixel) Display - sass denn keiner von euch damit mal im Freien und kann mir berichten, wie hell das Display ist???

Würde mich immer noch über Erfahrungsberichte freuen...
 
dir zuliebe mache ich geradee den test sitze gerade draussen auf einer schönen wiese in der sonne. leider sind die bedingungen in der sonne mehr als schelcht. hab gerade die starke mittagssonne im rücken. in der sonne sieht man nix selbst bdei maximaler helligekeit. im schatten geht es schon die display hellgkeit muss aber mindestens auf mittel sein um noch ausreichend gut arbeiten zu können. das ist leider mein erschreckendes ergebnis.

das liegt aber auch daran das sich deine augen schützen müssen vor der hellsten lichtquelle und die ist halt immer die sonne.dadurch sind deine auch nicht so lichtempfindlich und das display wirkt sehr dunkel. diesen effekt wirst aber vorraussichtlich bei allen notebook displays haben aber halt bei besseren in abgeschwächter form.
 
Original von Crazy

dir zuliebe mache ich gerade den test

Hey vielen Dank für Deine Mühen!

Dass man im Schatten die Helligkeit "mindest auf Mittel" stellen muss, "um noch ausreichend gut arbeiten zu können" interpretiere ich mal so, dass man vernünftig im Schatten arbeiten kann, wenn man die Helligkeit voll aufdreht - das klingt doch garnicht so schlecht.

Dass es nicht richtig in der Sonne geht, habe ich mir schon gedacht. Nochmals danke für Deine Mühen, ich höre jetzt auch auf zu nerven ;-)
 
naja soviel mühe war es nicht war sowie mit ein paar anderen draussen um ein bisschen die sonne zu geniesen ;)
 
Ich habe mich ja schon dazu geäußert, mache es aber gerne noch einmal.

Ich saß die letzten 3 Tage draußen und habe mit dem R60 gearbeitet (Textverarbeitung und Vektorgrafik). Ich saß im Schatten, Displey auf maximal und es gab keine Probleme. Abends schien mir die Sonne ins Gesicht und ich konnte trotzdem arbeiten. Für mich ist somit das R60 ideal, da nicht nur robust, sondern auch entspiegelt und draußen nutzbar. :D
 
das empfinden ist bei allen leute anders. habe aber heute was interessantes in einer c't gelesen. also der große vorteil bei den thinkpads ist einfach das das display nicht spiegelt, bei jedem anderen notemalen mainstream notebook hast du bestimmt keine entspiegelung das sehe ich bei ziemlich vielen mitstudenten, wo die sich in der sonne schminken können ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben