R60 - Defekte HDD ?

Flaky

Member
Themenstarter
Registriert
26 März 2007
Beiträge
35
Hallo an alle,

habe ein Thinkpad R60 9456HTG seit Jun 07. Als Festplatte ist leider eine Fujitsu 80GB HDD verbaut. Heute hab ich mal einen HD-Tune Test drüber laufen lassen und der zeigte mir folgende Kurve:





Ich würde mal sagen die HDD ist ein Garantiefall oder was sagt Ihr dazu ?

Die Kurve der Transferraten ist ja mehr als abenteuerlich, bei meiner USB HDD verläuft die Kurve schnurgerade aus.

Kann ich die HDD ohne mein Thinkpad zu Lenovo einschicken oder wollen die das ganze Gerät haben ? Bzw. ist es möglich die HDD bei Fujitsu direkt zu reklamieren also Lenovo übergehen ?

Gruß Flaky
 
Naja, also ich würde das nicht als Garantiefall ansehen. Ich meine, die HDD läuft, die durchschnittliche Rate ist auch nicht sooo schlecht und wer sagt denn, dass nicht irgendeine sonstige Software auf die HDD zugreift und dadurch das Ergebnis verschlechtert? Ich meine, das ist deine SystemHDD, da greifen andauernd irgendwelche Prozesse auf die HDD zu.

Klar verläuft die Kurve deiner externen HD schnurgerade, da sie eben extern ist, und wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt kein anderes Programm ausser HDTune darauf zugreifen wird. Ausserdem hast du nur 1GB Ram verbaut, was für die Anzahl Zugriffe auf die Auslagerungsdatei auch nicht gerade förderlich sein dürfte...

Ein Garantiefall wäre die HDD meiner Meinung nach erst, wenn sie in einem externen Gehäuse eine solche Kurve erzeugen würde, wenn überhaupt....


Noch wegen der Garantiefragen:
- Garantie für die HD hast du nur bei Lenovo.
- HDD sollte ein CRU sein, das heisst du würdest sowieso eine neue zugeschickt bekommen und müsstest die alte zurückschicken...

mfg Moskito
 
Verdammt, dann sind ja meine sämtlichen Platten kaputt. Ebenso alle ausm Forum.
Jetzt hat ein Ahnungsloser ein Tool entdeckt, weiß aber nicht wie eine Festplatte funktioniert, und meint wenn die Rate mal einbricht ist sie kaputt.. schon irgendwie lustig.....

Es kommt immer drauf an wo die Daten auf der Platte liegen, es gibt schnelle/langsame Bereiche (anfang oder Ende der Partition usw.) deswegen ist auch ein Einbruch der Datenrate zu verzeichnen...

Gruß
 
Ok Danke für die schnelle Antwort.

Um die Prozesse die auf die HDD zugreifen zu minimieren, könnte ich doch eine Bootbare XP nehmen dort HD Tune drauf und das gleiche Spiel nochmal neu oder ?

MfG

Flaky
 
Moin,

ja, das könntest du im prinzip. Aber was versprichst du dir davon? Die Kurven von dir sind völlig normal, da gibts nix dran auszusetzen.

GRuß, crazydomi
 
deine ganzen Laufenden Prozesse greifen ja ständig auf die Sytsemplatte zu... du wirst immer einbrüche haben, außer du hast ne SSD

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben