R60 CPU Wechseln

JonasKR

Member
Themenstarter
Moin also folgendes
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein R60 gekauft schönes Ding... aber der Prozessor ist ja schon ...langsam.
Nachdem ich die letzten vier Tage das Internet nach informationen abgegrast habe nun eine Konkrete Frage:
Kann ich in einem R60 9461-HRG mit Intel i945 Chipsatz einen Core 2 duo T7700 verbauen?
Das Internet sagt nein, weil der Frontsidebus mit 667 mhz im R60 zu klein ist (T7700 hat 800mhz)
Nun habe ich aber besagten Prozessor vor vier Monaten in ein Gott sei mir gnädig in einen Aldi Laptop eingebaut
Eine dieser Unsäglich Konstruktionen die.. naja egal.
Der vorher im Aldi-Laptop verbaute T5250 hat ebenfalls nur 677mhz frontsidebus....
Sprich trotz zu geringem Frontsidebus läuft der Prozessor im Billignotebook.....
Jetzt frage ich euch, bevor ich wieder das Aldinotebook zweieinhalb Stunden auseinander nehm
( die Dinger sind Konstruiert wie Atombomben " bloß nicht entschärfen können")
ist der Chipsatz des Thinkpads eventuell gesperrt für CPUs mit anderm Frontsidebus?
Hatte ein ähnliches Problem als ich eine Wlan Karte einbauen wollte und den Fehler 2101 bekam.... naja
hoffe auf hilfreiches Feedback...
Jonas

Hallo,

ich weiss nicht in wie fern das BIOS einen kleineren FSB unterstützt, bei RAM geht es ja - mach doch mal nen Proof of Conzept. Bitte auch das negative ergebnis posten. Ich denke aber das es funktioniert eben wg der abwärtskompabilität. Allerdings wirst du durch den kleineren FSB etwas Performence verlieren

Mhm also von 2x1.83 GHz mit jeweils 1mb cache auf 2x2,4 GHz und 2mb cache das solle an einem Achtel weniger Takt nicht scheitern...

Afaik passt der T7700 nicht in das R60.

Der T5600 bzw. 945GM Chipsatz besitzt den Sockel M. Der T7700 benötigt jedoch den Sockel P (ab Santa Rosa Plattform bzw. 965er Chipsatz). Die beiden Sockel sind nicht pinkompatibel, wenn ich da richtig informiert bin:
Socket P has 478 pins, but is not pin-compatible with Socket M or Socket 478. Socket P is also known as a 478-pin Micro FCPGA or ?FCPGA-478...
Quelle
Du kannst also nur T7x00 mit gerader Nummer an der 2. Stelle verbauen: Also z.B. den T7600.

Hier ist ne Liste mit allen Core 2 Duo CPU Specs.

Gruß

T5600 auf T7600 - lohnt sich das?

Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich diesen Thread wieder auspacke, aber ich habe mich nicht getraut, wegen meiner Frage ein neues Thema zu eröffnen.

Lohnt sich die Aufrüstung eines R60 9461-DXG mit einem T5600 (1,8 GHz, 2 MB) mit einem T7600 (2,33 GHz, 4 MB) generell in Hinsicht auf den Preis? Bei eBay werden die T7600 für rund 170 Euro angeboten.

Viele Grüße,

Roodah

Hallo,

würde auch gerne aufrüsten, aber weis nicht was möglich ist.

Arbeitsspeicher habe ich jetzt auf 3GB aufgerüstet, 4GB nimmt er nicht trotz Win7 64Bit,

kommt gleich blauer Bildschirm. Beim Prozessor streiten sich die Gemüter.

mfg hbauer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben