R60 Core 2 Duo - Probs mit Deckel, Trackpoint, Akku & Fingerscanner

termo

New member
Themenstarter
Am 27.12.06 habe ich mein Thinkpad R60 Modell UL1DXGE ( Core Duo 2 ) erhalten, hatte davor für ca. 14 Tage das R60 Modell UL154GE ( Core Duo ), was ich dann habe zurückgehen lassen, um es gegen das UL1DXGE um zu tauschen.

Vier Punkte stören mich an dem neuen Gerät extrem, und ich überlege nun die ganze Zeit ob ich das neue Gerät jetzt ebenfalls wieder zurückgehen lassen soll oder nicht ( wäre bis zum 31.1.07 noch möglich ( Amazon)):

Display-Klappe des Notebooks:
Sehr häufig wenn ich die Klappe des Notebooks öffen möchte, habe ich den Eindruck, dass auf der rechten Seiten, da wo der Verschlussmechanismus für die Displayklappe sich befindet, es fast immer etwas verhakt, und deshalb der Deckel nicht sauber aufspringt.

Also wenn das Notebook geschlossen ist, und ich dann mit dem Daumen den Verschlussmechanismus betätige ( und diese Bewegung nicht vollständig bis zum Anschlag, ganz nach rechts schiebe ) springt das Notebook ( meistens ) nicht richtig auf, sondern verhakt sehr oft ....

Um die Klappe sicher und sauber zu öffnen, muss ich den Verschlussmechanismus immer bis zum Anschlag ganz nach rechts ziehen ...

Wenn ich das Notebook aber in die Hand nehme, und es etwas nach hinten neige, und dann öffne, sprigt der Deckel ganz sauber auf ...(?)

Trackpoint:
Wie schon sehr oft hier gelesen, habe auch ich das Probelm mit dem wandernden Mauszeiger beim Loslassen des Trackpoints.

Diese "Specialmoves" des Mauszeigers habe ich in der Regel mehrmals in der Stunde, immer mal so einige wenige Pixel, ab- und zu, evtl. so ca. einmal am Tag, auch mal an die 20 Pixel, und 4-5 Mal ist es bislang sogar schon vorgekommen , dass der Mauszeiger sich beim loslassen um ca. 300-400 Pixel (!) mal waagerecht oder auch mal senkrecht weiter fortbewegt hatte.

Was ich vor allem so merkwürdig finde, ist dass bei dem Modell was ich vorher für ca. 14 Tage hier hatte (UL154GE ), mir soetwas überhaupt nicht aufgefallen ist, jetzt bei dem neuen Modell ist mir das mit dem Trckpoint schon nach 2 Tagen aufgefallen...

Akku
Das Message Center meldet mir seit einigen Tagen jetzt auch einen Akkufehler, die Meldung lautet:
Es wurde ein Akkufehler festgestellt.
Akku2: Es wurde ein Akkufehler festgestellt.

Fingerprintscanner:
Ist mir aber gerade erst aufgefallen, also wenn ich meinen Zeigefinger in der Geschwindigkeit so über den Scanner schiebe wie im R60 Video auf You Tube ( http://www.youtube.com/watch?v=1jZpCihc6qk ) zu sehen, erhalte ich einen Fehler bzw. eine Meldung dass ich zu schnell war ... Ich muss den Finger immer sehr langsam über den Scanner ziehen, da dieser sonst den Abdruck nicht richtig erkennt ..

Ok, das wars soweit, wäre sehr nett wenn mir der eine oder andere mit seinen eigenen Erfahrungen etwas weiterhelfen könnte, was halt evtl. normal ist und was nicht ....

Also ob ich das Gerät zurück zu Amazon gehen lassen sollte, oder ob ich Lenovo direkt kontaktieren sollte, zwecks Reparatur (?)

Habe aber auch im Vergleich zu dem Modell was ich hier vorher hatte schon sehr den Eindruck, dass es sich bei meinem aktuellen Modell sehr um ein Montagsmodell handelt ...

Stehe wirklich sehr auf dem Schlauch, und hätte halt nur noch einige Tage Zeit, das Gerät zurückgehen zu lassen.

Danke !

Original von termo

Akku
Das Message Center meldet mir seit einigen Tagen jetzt auch einen Akkufehler, die Meldung lautet:

Fingerprintscanner:
Ist mir aber gerade erst aufgefallen, also wenn ich meinen Zeigefinger in der Geschwindigkeit so über den Scanner schiebe wie im R60 Video auf You Tube ( http://www.youtube.com/watch?v=1jZpCihc6qk ) zu sehen, erhalte ich einen Fehler bzw. eine Meldung dass ich zu schnell war ... Ich muss den Finger immer sehr langsam über den Scanner ziehen, da dieser sonst den Abdruck nicht richtig erkennt ..

Akku... war kürzlich was ähnliches und dies ist wohl eine Garantie Sache...

FIngerr.. die sind sehr empfindlich, jedoch (bei mir T60) funktioniert er einwandfrei 99,999% richtig - an allen Registrierungen. ich gehe davon aus, das die eigentliche Fingereinheit beim R-Modell gleich dem T-Modell ist - daher sollten solche Dinge wie sehr langsam (was ist sehr langsam?) nicht auftreten... - meine Geschwindigkeit ist vergleichbar "heißer Gegenstand" - also sehr schnell....

die beschreibung von termo stimmt mit meinen erfahrungen überein, ich muss seht langsam mich mit dem finger einlogen, anders funktioniert das nicht. habe bei lenovo angerufe und die haben gesagt, dass dies so ist. :(

Vielen Dank für die Antworten bislang,
@hja
Fingerscanner:
also auf dem Video bei youtube, bei genau 1 Minute 52 Sekunden sieht man da einen Finger über den Scanner sausen ... Also das Tempo dort wäre für mich richtig schnell, und bei dem Tempo war es mir bislang nicht einmal möglich mich anzumelden .... ( Selbst die hälfte der dort zu sehenden Geschwindigkeit, wäre bei mir wohl immer noch zu schnell ... )

Akku:
Ja, ich hatte da auch mal irgendwas vor kurzem hier gelesen ...
Dass eine Fehlermeldung über das Messagecenter aufjedenfall ausreichen sollte, um bei Lenovo mal anzurufen .... Und wenn ich jetzt nur allein das Problem mit dem Akku hätte, wüsste ich auch was ich zu tun hätte ....
Aber wegen der Vielzahl der Punkte im Gesamten halt, bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was ich machen soll ...

Was mich bei deinem Modell auch noch interessieren würde:
Wandert eigentlich dein Mauszeiger beim loslassen ebenfalls ab- und zu ? - weil soll ja laut Lenovo angeblich ganz normal sein ;-)

@trixer
ich habe den Eindruck das Lenovo anscheinend immer sagt, dass etwas "normal" sei, solange es sich um keine gravierenden Mängel handelt.

Wie bereits ja vorhin schon gepostet, auch die selbe Geschichte mit dem Trackpoint, die von Lenovo sagen es sei "normal" dass der Trackpoint sich ab- und zu um ein paar Pixeln bewegt, wenn man loslässt, nur ist mir dies nicht ein einziges mal aufgefallen bei dem Modell was ich zuvor hier hatte .... Auch der Fingerscanner funktionierte irgendwie zuverlässiger bei dem Vorgängermodell ... ( by the way: wandert auch dein Mauszeiger ?)

Hallo,

ich finde Du reagierst da etwas arg empfindlich:

Original von termo

Um die Klappe sicher und sauber zu öffnen, muss ich den Verschlussmechanismus immer bis zum Anschlag ganz nach rechts ziehen ...
1. Steht irgendwo geschrieben, dass das auch anders gehen muss?
2. Wenn Du eine Türe aufschliessen willst, drehst Du den Schlüssel dann auch nur halb um?

Trackpoint:
Wie schon sehr oft hier gelesen, habe auch ich das Probelm mit dem wandernden Mauszeiger beim Loslassen des Trackpoints.
Ist tatsächlich normal. Ich habe noch kein Thinkpad gesehen, wo das nicht der Fall war (nach einer gewissen Zeit).

Akku
Das solltest Du in der Tat reklamieren

Fingerprintscanner:
Auch das halte ich für normal, da doch sehr viel Faktoren das richtige Abtasten des Fingerabdrucks beeinflussen:

- Wie sauber wurde der Fingerabdruck bei der Registrierung erkannt
- Wird das Finger vielleicht etwas schräg über den Reader gezogen
- Ist der Fingerabdruckreader sauber
- Sind die Finger sauber
- Waren sie das auch bei der Registrierung

All das spielt eine Rolle und vielleicht sogar noch mehr. Ich würde mal die registrierten Fingerabdrücke löschen und die anze Regisrierung neu durchführen.

Stehe wirklich sehr auf dem Schlauch, und hätte halt nur noch einige Tage Zeit, das Gerät zurückgehen zu lassen.
Deswegen stehst Du auf dem Schlauch? Finde ich sehr übertrieben! Du kannst doch mit dem Gerät arbeiten oder nicht? Wenn Du das nicht könntest, dann würde ich sagen stehst Du auf dem Schlauch.

Was die Entscheidung betrifft: Wenn Dich die Sachen so stören, schick das Gerät zurück und fertig. Da die meisten Dinge aber normal sind, fürchte ich wird Dich ein anderes Thinkpad auch nicht glücklicher machen.

Gruss
highwaystar

Hi !
zunächst mal Danke für deine Meinung,

da das Notebook halt noch sehr neu ist, und ich diese Erfahrungen mit dem Vormodell in den ersten 14 Tagen halt nicht machen musste, möchte ich einfach nur wissen, ob andere Teilnehmer hier im Forum ebenfalls soclhe "Macken" an Ihren Thinkpads feststellen konnten, oder ob ich jetzt einfach nur ein Montagsmodell erwischt habe oder ob das alles doch so ganz normal ist ...

Also ich muss beim Öffnen den Hebel ganz nach recht ziehen, dann den Hebel mit dem Daumen in der Position festhalten, und dann leicht anheben ...

ansonsten öffnet der Deckel nicht richtig ....

Als normal würde ich es finden, dass wenn man den Hebel nach rechts zieht, der Deckel von alleine etwas aufspringen sollte .... ( und nicht dass man mit dm Daumen den Haken festhalten muss, und danach auch noch den Deckel etwas anheben muss, bevor man den Heben wieder loslassen kann .. )

Trackpoint:
Tja, das Gerät ist halt neu, und das mit dem wandernden Trackpoint ist mir nach 2 Tagen bereits aufgefallen .... und diese manchmal vorkommenden Wanderung von über 300 Pixeln (!) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das normal sein soll, bzw. das jemand anderes das auch hat und sagen kann, ja das ist doch normal !

Akku
Ja, das muss ich reklamieren ....

Fingerprintscanner:
Natürlich kam ich auch auf die geniale Idee das evtl. die Finger, der Scanner oder die Finger bzw. der Scanner bei der Registrierung nicht ganz sauber gewesen sein könnten, habe meine Finger daher mittlerweile bereits zum dritten mal eingescannt, ohne jede Verbesserung .... ( Bei ca. 40% - 50% der Anmeldungen klappt es nicht beim ersten mal .... ) Werde aber dies aber heute nocheinmal probieren.

Man kann schon damit arbeiten, und wenn man mir beim Kauf zum Beispiel einen Rabatt oder so eingeräumt hätte, wäre ja auch alles ok ... Aber hab halt den vollen Preis bezahlt, und hätte dafür gerne auch ein komplett mackenfreies Top-Notebook dafür... Ich meine ich sass vor dem Vorghängermodell und es gab wirklich nichts auszusetzten, fand das Gerät richtig edel, das Modell jetzt empfinde ich dagegen irgendwie als billig bzw. schrottig ( ist es natürlich nicht, kommt mir aber so vor )

Das was mich hauptsächlich nervt ist der wandernde Mauszeiger von bis zu 300 Pixeln ....

Gruss termo

Original von termo
Vielen Dank für die Antworten bislang,
@hja
Fingerscanner:
also auf dem Video bei youtube, bei genau 1 Minute 52 Sekunden sieht man da einen Finger über den Scanner sausen ... Also das Tempo dort wäre für mich richtig schnell, und bei dem Tempo war es mir bislang nicht einmal möglich mich anzumelden .... ( Selbst die hälfte der dort zu sehenden Geschwindigkeit, wäre bei mir wohl immer noch zu schnell ... )

Was mich bei deinem Modell auch noch interessieren würde:
Wandert eigentlich dein Mauszeiger beim loslassen ebenfalls ab- und zu ? - weil soll ja laut Lenovo angeblich ganz normal sein ;-)

T60 hat ja TrackPoint und UltraNav.... beide funktionieren bei mir ohne jegliche Probleme.... und beide gleichzeitig... habe also keine Funktionen abgestellt, ausgestellt oder was auch immer... habe auch nicht die allerletzten Treiber-Versionen, weil mir dies so überflüssig erschien...

hab da wohl mal was über "Selbst-Kalibrierung" etc gelesen- wobei beim Trackpoint eine autom. Einstellung ausgeführt wir... - hab´davon jedoch noch nichts bemerkt.... war mal eine Antwort vom techn. Support....

T60 hat ja TrackPoint und UltraNav.... beide funktionieren bei mir ohne jegliche Probleme.... und beide gleichzeitig... habe also keine Funktionen abgestellt, ausgestellt oder was auch immer... habe auch nicht die allerletzten Treiber-Versionen, weil mir dies so überflüssig erschien...

hab da wohl mal was über "Selbst-Kalibrierung" etc gelesen- wobei beim Trackpoint eine autom. Einstellung ausgeführt wir... - hab´davon jedoch noch nichts bemerkt.... war mal eine Antwort vom techn. Support....

ja, hat mein r60 auch, trackpoint und ultranav, das ultranav verwende ich nicht, und hab es deshalb über das Bios ausgeschaltet, in der Hoffnung dass man im Akkubetrieb etwas mehr an zeit dazu gewinnt ...

Genau so erging es mir auch mit dem Vorgängermodell, ich hatte zwar hier schonmal gelesen dass es ein Problem mit dem wandernden Mauszeiger geben kann, hatte selber aber keinerlei Anzeichen dafür und konnte deshalb nix damit anfangen ....

Montagsmodell

Also ich würde das Notebook wieder zurückschicken, hab' bei meinem nagelneuen R60 keines der von Dir beschriebenen Probleme:

- Displaydeckel springt von selbst ein Stückchen auf und lässt sich dann nach oben aufklappen

- Trackpoint wandert nicht

- Akku ist einwandfrei

- keine Probleme mit dem Fingersensor, noch keine einzige Fehlermeldung gehabt

---------------------------------------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

Hi,

ich würde dir empfehlen das Gerät komplett zurück zu geben um dir ein neues zu bestellen. Vielleicht hast du dann mehr Glück. Lenovo ist was Service angeht sehr kulant, jedoch erledigen sie die Arbeit nur sehr schlecht. Habe da schon eine lange Geschichte erlebt. Jedesmal war nach einer einfachen Reparatur danach mehr kaputt als vorher. Es ist echt unglaublich was die sich geleistet haben.

Der Typ vom Vor-Ort Service hatte mein Laptop "repariert" als ich grad im Urlaub war (meiner Mutter hatte ihn hinein gelassen). Nach zwei Stunden ist er wieder gegangen mit den Worten "jetzt läuft alles einwandfrei". Als ich heim gekommen bin hat mich fast der Schlag getroffen. Absolut unsauber gearbeitet und die Displayhintergrundbeleuchtung war danach kaputt. Und dann geht er einfach und sagt es läuft alles. Ist sowas zu glauben?

Könnte mich echt aufregen drüber *erstmal etwas langsamer atmen und mich beruhigen* ;-)

Kurz und knapp. Schick den Laptop zurück und hoffe darauf, dass dein neues Modell besser verarbeitet ist.

MfG
Schimi

Mein R60 (UL1DXGE)ist nun auch schon einen guten Monat "alt". Was mir auffiel:

Das Öffnen empfinde ich auch als etwas hakelig, aber normal. Es stört mich eher, dass ich die Klappe sehr präzise und mit ordentlich Druck schliessen muss, damit beide Haken einrasten (wenn ich zu weit links oder rechts drücke, rasten der entferntere Haken nicht ein - wenn ich in der Mitte zu wenig Druck ausübe rastet der rechte Haken nicht ein). Wenn ich da nicht acht gebe, schliesst das ThinkPad nicht richtig. Aber vielleicht hat mich mein 5 Jahre altes iBook einfach nur verwöhnt...

Trackpoint:

Das Ding nervt mich auch mit seinen ständigen Wanderungen! Und auch mein Mauszeiger wandert manchmal mehrere hundert (!!) Pixel (meist nach rechts). Ich würde mich allerdings auch schon über 20 Pixel ärgern - schliesslich ist der Mauszeiger anschliessend nicht mehr über dem Button/Feld, auf dem man ihn erwartet, so dass man ständig nachjustieren muss.

(Und Aussagen a la: "das ist halt bei allen so - ergo kein Qualitätsmangel" kann ich gar nicht nachvollziehen!!)

Fingerprintscanner:

Mein Fingerprintscanner zwingt mich auch zur Ruhe. Aber in unserem hektischen Alltag empfinde ich das nicht als störend ;-)

Hab mein R60 jetzt zurückgehen lassen, werde meinen Einsatz erhöhen, und mir jetzt doch lieber das T60 ( T5600,14.1 Zoll, x1400) zulegen.

Das Öffnen empfinde ich auch als etwas hakelig, aber normal. Es stört mich eher, dass ich die Klappe sehr präzise und mit ordentlich Druck schliessen muss, damit beide Haken einrasten (wenn ich zu weit links oder rechts drücke, rasten der entferntere Haken nicht ein - wenn ich in der Mitte zu wenig Druck ausübe rastet der rechte Haken nicht ein). Wenn ich da nicht acht gebe, schliesst das ThinkPad nicht richtig. Aber vielleicht hat mich mein 5 Jahre altes iBook einfach nur verwöhnt...

Das hatte ich nur auf der linken Seite der Klappe, wenn ich irgendwo von der Mitte bis nach Weit rechts ( Höhe des rechten Hakens ) die Klappe gedrückt hatte, schloss sie immer einwandfrei... Von der Mitte bis nach weit links ( also quasi immer wenn ich mit der linken Hand die Klappe schliessen wollte ( ging aber auch mit rechts nicht )) schloss sie nicht korrekt.

Trackpoint:

Das Ding nervt mich auch mit seinen ständigen Wanderungen! Und auch mein Mauszeiger wandert manchmal mehrere hundert (!!) Pixel (meist nach rechts). Ich würde mich allerdings auch schon über 20 Pixel ärgern - schliesslich ist der Mauszeiger anschliessend nicht mehr über dem Button/Feld, auf dem man ihn erwartet, so dass man ständig nachjustieren muss.

(Und Aussagen a la: "das ist halt bei allen so - ergo kein Qualitätsmangel" kann ich gar nicht nachvollziehen!!)

Dises Problem habe ich halbwegs behoben bekommen ( zumindest zuckte es subjektiv danach nicht mehr ganz so heftig )

Also ich habe erstmal den vorinstallierten IBM-Trackpoint-Treiber über die Systemsteuerung/Software deinstalliert, dann den rechner neu gestartet, und anschliessend den Treiber von hier installiert: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4Z9QVD

Danach konnte ich keine der selbstständigen Atlantiküberquerungen der Maus ( auf der Desktopgrafik ) mehr beobachten.
Leicht gezuckt hatte sie zwar weiterhin, aber es war um einiges erträglicher ...

Viele Grüsse
termo

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben