R60 BiosCrash nach Update 2.16 unter Vista

Kalli

New member
Themenstarter
Hallo,

ich lese hier schon des längeren mit und möchte mich erst Mal für die zahlreichen Tipps und Informationen, die ich durch Euch erhalten habe bedanken !

Natürlich habe ich vor dem erstellen dieses Themas die Suche benutzt.
Denke aber das Problem könnte zu spezifisch sein, um es einem andern Thema anzuhängen.

Gestern habe das neue Bios2.16 - wie immer - unter Windows ( hier Vista ) updaten wollen.

Beim Schreiben und Prüfen des Speicherblocks ~ 22 piepste das R60 3x mit 3x kurz Piep und das war es.

Netzstecker und voller Akku war drin.

Beim Booten kommt nur kurz das DVD und die Kontrolleuchten. Kein Logo / Bios mehr

Sieht jemand Möglichkeiten das Bios im Rom hardwaremäßig durch entfernen der Pufferbatterie oder Resetjumper zu reaktivieren ??? ,

oder ist das R60 gleich ein Fall für den Service.

Anzumerken sei, dass die Akku Kontrollleuchte des öffteren in Netzbetrieb geflackert hat , sich dabei aber an der Statusanzeige des Betriebssystems nichts änderte.

Erwähnen sollte ich auch, dass ich nach dem Crash versucht habe das System über das DVD zu booten, was aber nicht geht.

Meine Empfehlung geht nach stand heute in die Richtung, das Bios ausschließlich über eine CD-Boot- Disk zu flashen. Ein funktionierendes Biosupdate unter Windows kenne ich nur von Asus.

Die Image Datei für die Boot CD wird bei Lenovo parallel zum Bios zu Verfügung gestellt.

Grüße Kalli

Ich denke, Du musst Dich schonmal mit dem Gedanken anfreunden, das TP zum Service zu schicken. Da Du ja auch nicht mehr von CD booten kannst, sehe ich keine Möglichkeit das BIOS neu zu flashen.

Da hast Du wohl das BIOS "zerflasht". In diesem Fall hilft nur der Service. :(

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit hier gelesen, dass der Support wohl eine Möglichkeit als letzten Versuch genannt hat.

- Netzteil entfernen
- Akku entfernen
- danach 30 sekunden- 1 Minute den Anschaltknopf gedrückt halten

Das soll den selben Effekt habe als ob Du die Bios-Batterie entfernst und soll in solchen Fällen geholfen haben. Den Versuch wäre es wert.

Gruß
Volker

Volkers Versuch hat leider nix gebracht.

Habe das R 60 am 21.02.07 neu gekauft.. Leider ohne Garantieverlängerung.

Wenn ich jetzt beim Support anrufe und sage, dass sich das R60 nicht mehr starten lässt. (Bioslogo kommt nicht )
Noch Garantiefall?

Grüße Kalli

Original von Kalli
Volkers Versuch hat leider nix gebracht.

Habe das R 60 am 21.02.07 neu gekauft..

Grüße Kalli

07 - sind wir ja noch drin... es sei denn, Du meinst 2006 - dann kannst du nur auf Kulanz hoffen (wenn es 12 Monate Garantie waren...)

Original von Kalli
Wenn ich jetzt beim Support anrufe und sage, dass sich das R60 nicht mehr starten lässt. (Bioslogo kommt nicht )
Noch Garantiefall?
Ich würde denen aber nicht unbedingt auf die Nase binden, dass Du das BIOS geflasht hast bzw. wolltest.

War auf Deinem TP Vista vorinstalliert?

Ich würde denen aber nicht unbedingt auf die Nase binden, dass Du das BIOS geflasht hast bzw. wolltest.

Software Installer empfiehlt doch immer die Bios Updates, sehe da gar kein Problem, solange man sich an das beschriebene Vorgehen hält.

Meine Empfehlung geht nach stand heute in die Richtung, das Bios ausschließlich über eine CD-Boot- Disk zu flashen. Ein funktionierendes Biosupdate unter Windows kenne ich nur von Asus.

Beileid für dein Problem, aber auf welcher Basis fällst du dein Urteil? Beim Asus hat es funktioniert, beim R60 einmal nicht? Woher willst du wissen, dass es mit CD funktioniert hätte? Da ist es auch denkbar, dass durch einen Brennfehler oder ähnliches Probleme auftreten.

--> Das einzige was man daraus lernen kann ist, entweder kein Bios Update (oft nicht realisierbar) und eine 3-jahre Garantie ist Pflicht.

Trotzdem viel Glück und hoffen auf Kulanz vom Service

Original von Daniel001
Software Installer empfiehlt doch immer die Bios Updates, sehe da gar kein Problem, solange man sich an das beschriebene Vorgehen hält.
Das ist wohl wahr. Ich würds denen aber trotzdem nicht auf die Nase binden.....

Ich würde den Jungs schon sagen, dass es vom Bios-Update kommt.

Ungeachtet dessen musst du das TP einschicken. Ich hatte auch mal das Problem und daraufhin wurde das Board getauscht.

So, das R60 ist seit 13:00 Uhr unterwegs nach Heppenheim.

Habe beim Support angerufen und eine Bearbeitungsnummer erhalten.

Fehlerbeschreibung:
R60 läuft nicht mehr an. Nur die Kontrolleuchten / CPU Lüfter / DVD kommen kurz.
Kein Logo zu sehen.
Mehr nicht. ;)

Weitere Fehlerbeschreibung:

Akkulampe flackert des öfteren im Netzbetrieb.
Akkulampe ist beim Einschalten kurz orange und dann erst grün.
Akku wackelt im Akkuschacht.

07 - sind wir ja noch drin... es sei denn, Du meinst 2006 - dann kannst du nur auf Kulanz hoffen (wenn es 12 Monate Garantie waren...)

Ja ist 2007

War auf Deinem TP Vista vorinstalliert?

Ja war vorinstalliert. Mußte aber nach 14 Tagen schon die Recovery CD`s anfordern.
Nach der ersten Spielerei wollte ich nach Anweisung Recovery zur kompletten Systemwiederherstellung ( Auslieferungszustand ) ausführen.

Das Programm fängt jedoch an seine eigene Recovery Partition zu formatieren. :D Und bricht dann ab. :rolleyes:

Angemerkt: Das Bios ist richtig eingestellt.

Das Problem ist mit den nachgelieferten CD`s DVD`s nicht behoben.

Bei der Installation dieser CD`s werden alle Paritionen - auch die eigens angelegen Sicherungspartitionen platt gemacht. Eben Auslieferzustand.

Was mich dazu bewegte eine USB HD zu kaufen um über diese abzusichern.

Beileid für dein Problem, aber auf welcher Basis fällst du dein Urteil? Beim Asus hat es funktioniert, beim R60 einmal nicht? Woher willst du wissen, dass es mit CD funktioniert hätte? Da ist es auch denkbar, dass durch einen Brennfehler oder ähnliches Probleme auftreten.

Das ist natürlich denkbar.
Ich gehe eher von der Wahrscheinlichkeit von störenden Einflüssen beim Update unter Vista aus.
Wenn da steht: Beenden sie zum Bios- Update alle Programme!
Habe aber unter Vista 78 Dienste laufen..
Na, welche jetzt nun ?? ;).

Wobe mir die eigentliche Ursache des Bios-Update-Crash`s nicht bekannt ist.
In meinen 10 Jahren Asus Boards es eben noch nicht passiert.

Werde mich melden, wenn das TP wieder von Heppenheim zurück ist.

Grüße Kalli

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben